Frankreich Montag, 30. Juni 2014
18:00 Uhr
Nigeria
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Paul Pogba 79. / Kopfball
2 : 0 Torinfos im Ticker Joseph Yobo 90. / Eigentor

90'
Fazit:
Frankreich setzt sich dank gegnerischer Unterstützung mit 2:0 gegen Nigeria durch und zieht ins Viertelfinale ein. Die erste Halbzeit hat den Afrikanern gehört, die körperlich einfach präsenter gewesen sind. Auch nach Wiederanpfiff haben die Grünen nach vorne gedrängt. Doch mit zunehmender Spieldauer haben die erfahrenen Franzosen das Zepter in die Hand genommen. In einer Phase mit unzähligen hochkarätigen Chancen erzielt Pogba nach einem Patzer von Enyeama per Kopf das 1:0. In der Nachspielzeit ist es ein Eigentor des Kapitäns, der das dritte Achtelfinal-Aus seiner Truppe besiegelt. Damit sind Les Bleus entweder Gegner der DFB-Elf oder treffen auf Algerien. Trainer Deschamps hat für die Runde der letzten Acht allerdings noch eine Menge Arbeit vor sich.
Das soll es an dieser Stelle von hier gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse. Natürlich berichten wir ab 22 Uhr live vom Spiel der Deutschen. Noch einen unterhaltsamen Fußball-Abend!
90'
Spielende
90'
Dieser Wechsel lässt wertvolle Sekunden von der Uhr runterlaufen. Es ist der vierte WM-Einsatz von Sissoko. Heute wird zum fünften Mal im fünften Spiel der Gruppensieger ins Viertelfinale einziehen. Zudem bestätigt sich bei dieser WM weiter, wie wichtig ruhende Bälle sind und, dass kleinste Fehler entscheidend sein können.
90'
Einwechslung bei Frankreich -> Moussa Sissoko
90'
Auswechslung bei Frankreich -> Matthieu Valbuena
90'
Tooor für Frankreich, 2:0 durch Joseph Yobo (Eigentor)
Da ist die Entscheidung. Nach einem kurz ausgeführten Eckstoß von Benzema und Valbuena buchen die Franzosen das Ticket für das Viertelfinale. Valbuena zirkelt die Pille in den Sechzehner. Von hinten rauscht Griezmann heran. Yobo begleitet ihn und will den Treffer verhindern. Unglücklich prallt das Leder von seinem Bein am herauslaufenden Keeper vorbei in die eigenen Maschen. Das ist bitter für den Kapitän.
90'
Immerhin gibt es fünf Minuten Nachschlag. Es besteht also durchaus noch Hoffnung für die Super Eagles.
89'
Zehn Minuten hat die Nummer 19 bereits beim 2:3 gegen Argentinien bekommen. Heute könnte er sich mit einem Tor sogar unsterblich machen...
89'
Einwechslung bei Nigeria -> Uche Nwofor
89'
Auswechslung bei Nigeria -> Victor Moses
88'
Ambrose klärt am linken Strafraumeck vor dem heranrauschenden Benzema. Das Zuspiel ist von Griezmann gekommen, der mächtig Wirbel macht.
87'
Etwas mehr als drei Minuten plus Nachspielzeit haben die Nigerianer noch Zeit, das Ruder rumzureißen. Gestern haben die Niederländer innerhalb weniger Minuten ein 0:1 in ein 2:1 verwandeln können. Auch Griechenland hat es mit einem Last-Minute-Tor in die Verlängerung und ins Elfmeterschießen geschafft.
86'
Pogbas Hütte ist das 146. Tor bei dieser Weltmeisterschaft gewesen. Damit sind jetzt schon mehr Tore gefallen als 2010 in Südafrika (145).
85'
Reuben Shalu Gabriel sprintet über den halben Platz und findet Odemwingie. im Zentrum stehen sich die Grünen jedoch auf den Füßen und bleiben letztlich am Abwehrbollwerk der Équipe Tricolore hängen.
84'
Klasse Schuss, klasse Parade von Enyeama! Nach einem 40-Meter-Pass zimmert der eingewechselte Griezmann direkt drauf. Ein stark reagierender Enyeama verhindert das 0:2.
82'
Von dem dringend notwendigen Powerplay der Afrikaner ist nichts zu sehen. Unverständlich, dass Stephen Keshi nicht weitere Optionen zieht und Offensivkräfte einwechselt. Immerhin: 25 Tore gehen bisher auf das Konto von Einwechselspielern. Damit präsentieren sich die Joker so treffsicher wie nie zuvor.
79'
Tooor für Frankreich, 1:0 durch Paul Pogba
Was für ein Bock des nigerianischen Keepers. Bei einem Eckstoß von links kommt der Schlussmann aus seinem Kasten und legt dem Torschützen den Ball mit der Hand mustergültig vor. Pogba steigt hoch und nickt in den leeren Kasten ein. So darf der Torwart nie und nimmer unter der Hereingabe vorbei fliegen. Drittes Länderspieltor für den jungen Spieler von Juventus Turin.
79'
Dritte Chance. Diesmal ist es Benzema, der Enyeama per Kopfball prüft. Es gibt eine weitere Standardsituation...
79'
Kurzes Intermezzo oder Initialzündung? In den letzten Minuten haben die Weißen das Heft des Handelns in die Hand genommen und drücken mächtig aufs Tempo. Können die Nigerianer dem Druck standhalten?
77'
Lattenkracher von Yohan Cabaye! Zweimal innerhalb kürzester Zeit brennt es lichterloh im Strafraum des Underdogs. Erst verpasst Benzema mit einem Flachschuss nach einer Ecke von links den Führungstreffer. Die Grünen klären nur halbherzig. Aus der Distanz knallt Cabaye das Leder mit rechts an den Querbalken. An dieser Stelle wäre die Führung absolut verdient gewesen.
75'
Jetzt ein Gegentor? Das wäre fatal! Entsprechend werden beide Mannschaften vorsichtiger. Weder Nigeria noch die favorisierten Europäer fahren Konter mit letztem Risiko. Mindestens zwei, drei Mann sichern immer ganz hinten ab. Eine Viertelstunde muss noch absolviert werden. Beide Nationen können noch zweimal wechseln.
73'
Nach dieser Schrecksekunde treten die Grünen wieder den Vorwärtsgang an. Allerdings haben sie hinten mehr Probleme, Griezmann und Benzema im Zaum zu halten. Beide wechseln immer wieder ihre Positionen und machen das Spiel unberechenbar.
71'
Auch die Torlinientechnik hat es ganz klar gezeigt: no goal. Deutlich vor der Linie klärt Nigeria die Situation. Schon jetzt ist die Kombination Benzema/Griezmann wesentlich aktiver als die Variante mit Olivier Giroud.
70'
Was ist denn hier los? Griezmann und Benzema kombinieren sich mit einem Doppelpass in den gegnerischen Strafraum hinein. Aus vollem Lauf schiebt der Real-Spieler die Pille nach vorne. Enyeama streift den Schuss lediglich mit dem Arm, woraufhin der Ball Richtung Tor fliegt. Der Madrilene hätte sich zum vierten Mal in die Torschützenliste eintragen können. Im letzten Moment kratzt Moses das Spielgerät von der Linie. Ganz, ganz knappe Kiste!
68'
Musas flache Hereingabe wird von Koscielny zu einer weiteren Ecke geklärt. Auch bei diesem Eckstoß wird es nicht gefährlich.
67'
Artistische Rettungstat Oshaniwas vor Pogba. Nachdem sich Schlussmann Vincent Enyeama heftig verschätzt hat, klärt die Nummer 13 des Afrikameisters per Fallrückzieher.
66'
Zur Abwechslung mal wieder eine Aktion der Favoriten. Laurent Koscielny erreicht nach einem Benzema-Freistoß nicht mehr mit dem Kopf an die Kugel - Abstoß.
66'
Heimlich, still und leise haben die Super Eagles das Oberwasser gewonnen. Schritt für Schritt setzten sie Les Bleus unter Druck und suchen Offensivaktionen. Oftmals wirkt das Unterfangen technisch nicht ausgereift, aber der Wille stimmt. Dagegen weiß die Deschamps-Elf nicht, was sie tun soll. Zu groß ist das Loch zwischen Abwehr und der Offensive. Ohne Ball bewegen sich Benzema und Co. zu wenig und schaffen keine Räume.
64'
Gut, besser, Odemwingie! Gleich drei Mann lässt der nigerianische Spieler am gegnerischen Strafraumrand ganz alt aussehen. Sehenswert zaubert er sich in eine zentrale Position und packt den Hammer aus. Sein strammer Schuss gerät einen Tick zu mittig, weshalb Torhüter Lloris das Ding überhaupt noch abklatschen lassen kann. Vorm Kasten haben die Franzosen die Überhand und holen die Kastanien aus dem Feuer.
63'
Erster Wechsel auch bei der Équipe Tricolore. Griezmann wird sich wohl auf die eigentliche Ribéry-Position begeben, während Benzema in die Zentrale gehen wird. Mal sehen, ob das besser fruchtet. Bis auf eine Aktion ist Giroud blass geblieben.
62'
Einwechslung bei Frankreich -> Antoine Griezmann
62'
Auswechslung bei Frankreich -> Olivier Giroud
60'
Kurzfristig hat sich Nigerias Trainer Stephen Keshi anders entschieden. Eigentlich hat sich schon Azeez das Trikot angezogen. Statt des offensiveren Spielers bringt der Coach mit Reuben Shalu Gabriel einen Defensivspieler und hofft vielleicht darauf, das überraschende Unentschieden über 90 Minuten halten zu können.
59'
Zuckerpass von Valbuena auf Debuchy, dessen Flachpass nicht bei Benzema ankommt.
59'
Einwechslung bei Nigeria -> Reuben Shalu Gabriel
59'
Auswechslung bei Nigeria -> Ogenyi Onazi
58'
Odemwingie schlenzt einen Eckstoß von der rechten Seite zu nah an den Fünfmeterraum, sodass Hugo Lloris die Hereingabe wegfausten kann. Beide Nationen nutzen die ruhenden Bälle nicht entschlossen genug.
57'
Bis zum Wechsel ist Nigeria in Unterzahl. Onazi wird direkt in die Kabine getragen. Hoffentlich nichts ganz Schlimmes.
56'
Onazi wird mit einer Trage vom Platz transportiert. Offensichtlich scheint die Verletzung schwerwiegender zu sein. Ein nigerianischer Spieler macht sich draußen schon warm.
54'
Gelbe Karte für Blaise Matuidi (Frankreich)
Böses Foul gegen Onazi! Ohne Chance an den Ball zu kommen, holt der Franzose den Afrikaner auf Höhe der Mittellinie von den Beinen. Natürlich muss es dafür die Gelbe Karte geben. Korrekte Entscheidung des Schiedsrichters. Onazi muss erneut behandelt werden.
52'
Die Zeitlupe löst es auf: Nach einer Moses-Flanke hat Emenike dem Verteidiger den Ball aus kürzester Distanz auf das Ohr geschossen. Deshalb hat der Champions-League-Sieger kurz die Orientierung verloren. Auch er muss kurz das Feld verlassen und kommt gleich wieder rein.
52'
Raphaël Varane liegt nach einer unübersichtlichen Strafraumaktion im Netz des eigenen Kastens und muss behandelt werden. Das sieht nicht gut aus...
51'
Mit aller Macht versuchen Valbuena und Giroud, das Zepter an sich zu reißen. Trotzdem ist gegen die stabile Viererkette des Afrikameisters kaum ein Durchkommen. Im Vergleich zur ersten Halbzeit, läuft das Zusammenspiel zwischen Giroud, Benzema und Valbuena aber schon deutlich besser.
49'
Im Halbfeld rasseln Juwon Oshaniwa und Mathieu Debuchy böse zusammen. Daraufhin muss der Afrikaner auf dem Platz behandelt werden. Für ihn scheint es weitergehen zu können.
48'
Mini-Chance durch Moses, der die kleinste Lücke sofort nutzt. Koscielny grätscht die Hereingabe von der rechten Grundlinie zur wirkungslos verpuffenden Ecke weg.
47'
Vielleicht endet der Kampf im Estádio Nacional Mané Garrincha in Brasilia heute auch mit einem Elfmeterschießen
47'
Die Weltmeisterschaft in Brasilien bringt Rekorde en masse. Erstmals in der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaften sind zwei Achtelfinalspiele durch Elfmeterschießen entschieden worden. Das erste Elfmeterschießen der WM-Geschichte hat übrigens Deutschland gewonnen: Im Halbfinale 1982 hat die DFB-Elf gegen Frankreich mit 5:4 triumphiert, nachdem die 120 Minuten zuvor mit einem 3:3 zu Ende gegangen sind.
46'
Didier Deschamps lässt es erstmal weiterlaufen und nimmt keine Veränderungen vor. Auch Nigerias Trainer vertraut weiterhin seiner Startelf. Vielleicht auch, weil keiner weiß, wie lange das Spiel heute noch dauert
46'
Und damit rein in die zweite Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer insgesamt enttäuschenden ersten Halbzeit trennen sich die favorisierten Franzosen und Nigeria torlos. Wenig Ballbesitz, kaum Schüsse auf das Tor und viele Ballverluste: Das ist die Grobzusammenfassung des französischen Spiels in der ersten Halbzeit. Auch bei den Nigerianern läuft nicht alles rund, aber die körperlich präsenten Afrikaner machen das Beste aus ihren eher limitierten Möglichkeiten. Frankreich bleibt weit hinten den Erwartungen zurück und wird sich für den zweiten Durchgang etwas einfallen lassen müssen. Sonst könnte es eine Überraschung geben...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...doch auch der bringt nichts ein.
45'
Kurz vor Ende der Nachspielzeit gibt es einen Freistoß für Frankreich...
45'
Nur noch lang hinten raus. In der Schlussphase des ersten Durchgangs ist Sicherheit das A und O des dreifachen Afrikameisters.
45'
Es gibt zwei Minuten obendrauf. Mal sehen, was die Akteure in 120 Sekunden noch ausrichten können.
44'
Mein lieber Onkel Otto! Aus 18 Metern hält Emenike einfach mal drauf. Keeper Hugo Lloris kann diese Fackel nur nach vorne abklatschen lassen. Glück für die Europäer, dass die Nigerianer nicht entschlossen genug nachsetzen. Nur Moses ist nachgerückt, aber auch im Abseits gewesen.
43'
Mit Mann und Maus verteidigen die Super Eagles ihre Kiste. Alle zehn Feldspieler stehen dicht am eigenen Sechzehner und attackieren den ballführenden Spieler aggressiv. Da die Weißen sich ohne Ball kaum bewegen, ist diese Dauerbelagerung aber kaum gefährlich.
42'
Gegen Ende der ersten Halbzeit wird der Spielaufbau der Franzosen ruhiger. Das System mit Giroud und Benzema geht nicht wirklich auf. Vielleicht wäre Griezmann in den zweiten 45 Minuten eine Alternative. Dann könnte Benzema in die Mitte rücken.
40'
Gute Chance durch Debuchy! Endlich klappt mal eine Kombination, der Deschamps-Elf. Matuidi zündet den Turbo und schickt Valbuena steil über die rechte Außenbahn. Die Nummer acht gibt zurück zu Debuchy, der aus dem Hinterhalt mit dem Außenrist sein Glück versucht. Volles Pfund rauscht das Geschoss am rechten Pfosten vorbei.
38'
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Das denkt sich zumindest Real Madrids Verteidiger Raphaël Varane und klärt übertrieben vorsichtig zur Ecke. Musas Hereingabe segelt an Freund und Feind vorbei ins Aus.
38'
Für die erste Halbzeit stehen offiziell noch sieben Minuten auf der Uhr. Sehen die Zuschauer vor dem Pausentee noch einen Treffer oder trennen sich die Nationen zur Pause torlos?
36'
Valbuena ist viel am Ball, verliert ihn aber auch häufig. Inzwischen haben die Afrikaner ihren Ballbesitz auf 58 Prozent hochschrauben können. Dadurch haben die Franzosen zwei Kilometer mehr laufen müssen.
35'
Dicht vorm Gehäuse der Grünen sucht Pogba den einlaufenden Matuidi, der den Pass nicht mehr erlaufen kann. Des Weiteren hat er ohnehin im Abseits gestanden.
34'
Irgendwie landet das Leder am langen Pfosten bei Debuchy, der es übermotiviert Richtung Sonne wemmst.
33'
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Meter für Meter arbeitet sich die Équipe Tricolore an die gegnerische Bude vor. Zeitweise müssen die Weißen zwei Minuten von links nach rechts spielen, um überhaupt eine kleine Lücke zu reißen. Es fehlen die letzte Konsequenz und Kreativität.
31'
56 Prozent Ballbesitz gehen auf das Konto der Mannschaft um Coach Stephen Keshi. Frankreich kann mit den 44 Prozent eigentlich nicht zufrieden sein. Insbesondere in Der Abwehr sind Les Bleus das ein oder andere Mal gefordert. In den letzten 15 Minuten sind 100 Pässe der Afrikaner angekommen. Bei den Franzosen sind es bloß 82 gewesen. Auch das ist ein Beleg dafür, dass der Weltmeister von 1998 noch nicht in Fahrt gekommen ist.
30'
Yohan Cabaye hat seine Mitspieler vor Übermut gewarnt. "Wir sollten uns nicht unnötig unter Druck setzen. Wir müssen jede Arroganz vermeiden. Sonst werden wir einige Probleme bekommen", so der Mittelfeldspieler und Torhüter Hugo Lloris hat angefügt: "Jetzt geht ein neues Turnier los."
28'
Zum wiederholten Male verliert Benzema in aussichtsreicher Position die Lederkugel. Nur mit viel Glück landet der Ball noch bei Pogba, der ihn jedoch nicht verwerten kann.
27'
Bärenstark tankt sich Debuchy über den rechten Flügel durch. Die Flanke des Rechtsverteidigers ist rund zwei Meter zu hoch für den lauernden Karim Benzema.
26'
Valbuena, Benzema und Giroud sehen sich bei einem Konter nach einer verunglückten Ecke der Grünen vier Abwehrspielern gegenüber. Letztlich ist kurz hinter dem Mittelkreis Schluss: Ambrose kloppt die Murmel ins Seitenaus.
24'
Langsam aber sicher wird das Geschehen auf dem Rasen munterer. Insgesamt ist das Spiel sehr körperbetont. Nigeria steht hinten sicher und lässt noch nichts anbrennen. Individuell und technisch haben die Franzosen Vorteile, können diese aber kaum nutzen. Es geht hin und her. Beide Nationen schenken sich nichts.
22'
Riesenmöglichkeit für Paul Pogba! Mit Riesenschritten stürmt Pogba durch das Mittelfeld und hat das Auge für den parallel gestarteten Valbuena. Der gibt prompt wieder in die Mitte, wo Pogba in mittlerer Distanz zum Tor aus der Drehung abzieht. Katzenartig reißt Vincent Enyeama die Fäuste hoch und fischt den strammen Schuss der Nummer 19 weg. Was für eine Parade!
20'
Auch Benzema steht bei Valbuenas Hereingabe im Abseits und wird zurückgepfiffen. Das Spielgerät hätte er ohnehin nicht mehr erreicht.
19'
Tor für Nigeria! Wie aus heiterem Himmel steht Emenike nach einer Musa-Flanke aus dem Halbfeld blank vor Frankreichs Schlussmann Lloris und versenkt das Kunstleder in den Maschen. Allerdings hat der Nigerianer zuvor im Abseits gestanden. Gut gesehen vom Assistenten aus Kanada.
18'
Frankreichs Trainer könnte wie Franz Beckenbauer nach dem Titel als Spieler 1998 ebenfalls 16 Jahre später auch als Trainer Weltmeister werden. "Darüber denke ich nicht nach. Mich interessiert nur das Spiel gegen Nigeria. Ich habe keine Hochrechnung, was später passiert", so der 45-Jährige.
16'
...am Ende ist es Emmanuel Emenike, der das Ding in die 50. Reihe der Tribüne hämmert. Das ist ein schwacher Standard gewesen.
16'
Matuidi rennt unglücklich in den Mann rein und verursacht einen Freistoß in zentraler Position. Die Torentfernung beträgt ca. 22 Meter. Daraus könnte sich etwas ergeben. John Mikel steht bereit...
15'
Ogenyi Onazi, der Mittelfeldmann von Lazio Rom, kann weitermachen. Seinem Knie bzw. seiner Wade geht es offenbar besser.
15'
Plötzlich zündet Benzema den Turbo und sprintet an den linken Rand des Strafraums durch. Aus vollem Lauf legt er quer zu Olivier Giroud, der aus 17 Metern deutlich verzieht. Sein Schuss rauscht deutlich am Kasten von Keeper Vincent Enyeama vorbei.
15'
Frankreichs Abwehr entschärft die direkte Hereingabe der Grünen und schiebt sich den Ball in der eigenen Hälfte zu. Viel geht noch nicht nach vorne.
13'
Ogenyi Onazi ist nach einem Zweikampf mit Pogba im eigenen Strafraum am Boden liegen geblieben und muss behandelt werden. Offensichtlich hat er sich das Knie verdreht.
13'
Aussichtsreiche Standardsituation für Nigeria in der Nähe der linken Strafraumkante.
12'
Eieiei! Paul Pogba dribbelt sich zentral vor dem Strafraum des vermeintlichen Underdogs um Kopf und Kragen. Statt einen der drei mitgelaufenen Kollegen zu bedienen, verliert er die Kugel und verursacht einen Konter. Der verläuft allerdings im Sande.
12'
Übrigens: Bei den bisherigen zwei Achtelfinals hat Nigeria jeweils gegen Teams aus Europa verloren:1994 gegen Italien und 1998 gegen Dänemark. Vielleicht schaffen die Nigerianer im dritten Anlauf den Sprung unter die letzten Acht…
10'
Nach einem dicken Bock von Benzema auf Höhe der Mittellinie können die Nigerianer einen ihrer gefürchteten Konter auffahren. Jedoch behält die französische Defensive bei der 3-3-Situation die Oberhand. Fehlpässe gibt es auf beiden Seiten soweit das Auge reicht.
8'
Immer wieder wollen die Grünen mit langen Bälle die Abwehr der Franzosen aushebeln. Größtenteils langen die Pässe aber im Aus. Auf der anderen Seite können die flinken Weißen auch nicht ihr Kurzpassspiel aufziehen. Dafür machen sie zu viele Fehler.
7'
Debuchy und Valbuena spielen sich kurz vor dem rechten Strafraumrand die Kugel hin und her. Weil Nigeria gut verschiebt und die Räume eng macht, finden die beiden keine Lücke und vertändeln das Leder wieder. Bis dato verteidigen die physisch starken Afrikaner sehr clever.
7'
Der Torrekord bei Weltmeisterschaften, die mit 32 Teams ausgetragen worden sind, datiert von der Premiere 1998 in Frankreich. Damals sind insgesamt 171 Buden gefallen. 25 Tore gehen bisher auf das Konto von Einwechselspielern. Damit präsentieren sich die Joker so treffsicher wie nie zuvor. Mal sehen, ob das auch heute der Fall ist…
6'
Hält die Torflut am Zuckerhut weiter an? In den 52 Partien fielen bisher 145 Treffer - und damit schon genau so viele wie während des ganzen Turniers vor vier Jahren in Südafrika. Im Schnitt fallen in Brasilien damit ca. 2,8 Tore pro Partie.
5'
Efe Ambrose flankt von rechts in die Mitte. Laurent Koscielny verschätzt sich sodass es beinahe gefährlich wird. Allerdings ist Nigerias Stürmer zu überrascht und kommt nicht mehr an den Ball.
4'
Schöne Kombination der Franzosen. Paul Pogba steckt im Halbfeld durch zu Matuidi, der Benzema auf die reise schickt. Nach einem Dribbling zieht der Real-Stürmer in den gegnerischen Sechzehner ein und will querlegen. Ein Nigerianer wirft sich in den Pass und klärt zur Ecke, die wirkungslos verpufft. Ein erster guter Ansatz der hochgelobten Franzosen.
4'
...das Spielgerät kommt viel zu flach und kurz in den Strafraum. Problemlos kann die französische Abwehr die Pille aus der Gefahrenzone befördern.
3'
Erster Eckball für die Afrikaner. Ahmed Musa wird von rechts treten...
3'
Hinsichtlich des Viertelfinales müssen einige Spieler aufpassen, nicht ihre zweite Gelbe Karte zu kassieren. Erst nach dem Viertelfinale werden die Verwarnungen gelöscht, sodass eine Gelbsperre im Finale nicht mehr möglich ist. Evra und Pogba sind bei den Europäer vorbelastet. Bei der nigerianischen Truppe sind es Omeru, Oshaniwa sowie Mikel.
2'
Der erste Konter der "Super Egales" bleibt am rechten Flügel hängen. John Mikel, vom FC Chelsea, hat bei diesem Zuspiel nicht genügend Konzentration gehabt.
1'
Auf der rechten Außenbahn liefern sich Ahmed Musa und Mathieu Debuchy das erste Laufduell. Der Schiedsrichter pfeift das Ganze ab - Freistoß für die Franzosen in der eigenen Hälfte. Nichts Wildes.
1'
Les Bleus laufen in weißen Trikots und dunklen Hosen auf und agieren zunächst von links nach rechts. Nigeria spielt in klassischem Grün und hat Anstoß. Auf geht´s.
1'
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Mark Geiger aus den USA, der schon sein drittes Spiel bei dieser WM pfeift. An den Seitenlinien assistieren ihm Sean Hurd (USA) sowie Joe Fletcher (Kanada). Als vierter Offizieller fungiert Alireza Faghani aus dem Iran.
1'
Spielbeginn
Die Spieler haben den Rasen betreten und es erklingen die Nationalhymnen. Schon vor Anpfiff ist die Stimmung im Stadion ausgelassen. Gleich ist es angerichtet...
In wenigen Minuten geht es im Estadio Nacional in Brasilia rund. Bei ca. 27 Grad und 33 Prozent Luftfeuchtigkeit sind die äußeren Bedingungen gut. Freuen wir uns auf ein hoffentlich faires und spannendes Achtelfinale!
Es gibt keinen Grund, vorsichtiger zu agieren. Wir spielen immer auf Sieg", erklärte Yohan Cabaye. "Aus Selbstvertrauen darf nicht Arroganz werden, denn dann bekommt man große Probleme. Selbst mit unserer derzeitigen Mentalität, mit unserer Entschlossenheit und unseren Qualitäten sind wir nicht davor gefeit, gegen ein stärkeres Team zu verlieren. Ein falscher Schritt und man ist zu Hause", mahnte der 28-Jährige von Paris Saint-Germain.
Bereits vor dem Duell gibt es den ersten Rekord auf Seiten der Super Eagles. Joseph Yobo wird heute sein zehntes WM-Spiel absolvieren und übertrifft damit den bisherigen Landesrekord von Jay Jay Okocha. Die abschließende Vorrunden-Partie gegen Argentinien war das 100. Länderspiel des Nigeria-Kapitäns Yobo. Hier noch ein paar weitere Leckerbissen für alle Zahlen-Freunde: Die Bilanz Nigerias gegen europäische Teams ist positiv. Von zehn Duellen konnten die Super Eagles fünf gewinnen. Zudem gab es ein Unentschieden. In neun von zehn Spielen gelang den Afrikanern mindestens eine Hütte.
Torjäger Benzema von Champions-League-Sieger Real Madrid sieht noch Steigerungspotenzial beim zweimaligen Europameister: "Wir werden weiter zulegen und Nigeria auf keinen Fall unterschätzen." Benzema, der neben Hugo Lloris, als einziger Franzose 270 Minuten auf dem Feld stand, will auch im zehnten Länderspiel in Serie treffen. "Wir empfinden eine große Befriedigung über das, was wir bisher erreicht haben. Aber jetzt beginnt ein zweiter Wettbewerb. Wir müssen es Schritt für Schritt angehen. Es zählt nur noch das Ergebnis", wollte Deschamps noch nichts von einem möglichen Viertelfinale gegen Deutschland wissen.
Die Bilanz von Frankreich gegen Nigeria ist, wie eingangs erwähnt, negativ. 2009 gab es das bislang einzige Aufeinandertreffen dieser beiden Nationalteams. Vor eigenem Publikum verloren die Franzosen mit 0:1. Den Treffer für die Nigerianer erzielte der spätere Bremer Joseph Akpala. Aus dem heutigen WM-Kader der Franzosen waren Patrice Evra, Loïc Rémy und Karim Benzema damals schon dabei, auf Seiten der Afrikaner standen die heutigen WM-Fahrer Vincent Enyeama und Peter Odemwingie auf dem Rasen.
"Wir sind Afrikameister und haben eine kollektive Verantwortung - für unser Land und für unseren Kontinent", verkündete Nigeria-Coach Stephen Keshi. Joseph Yobo fühlt sich derweil in der Rolle des Außenseiters sichtlich wohl. "Wir haben nichts zu verlieren. Viele geben uns keine Chance, aber wir wollen es schaffen", sagte der Kapitän der Super Eagles: "Wir sind hier, um für unser Land zu spielen und Erfolg zu haben."
Keshi kann nahezu aus den Vollen schöpfen. Lediglich der erfolgreich am gebrochenen rechten Arm operierte Michel Babatunde fehlt. Babatunde hatte die Verletzung beim 2:3 gegen Argentinien am Mittwoch erlitten, als er von einem Schuss seines Mitspielers Ogenyi Onazi getroffen worden war. Auf Seiten der Franzosen sitzen der verletzte Mamadou Sakho vom FC Liverpool sowie Antoine Griezmann auf der Bank. Frankreich stellt gegenüber der Partie gegen Ecuador auf sechs Positonen um. Giroud, Valbuena, Cabaye, Varane, Evra und Debuchy ersetzen Griezmann, Sissoko, Schneiderlin, Digne, Sagna und Sakho.
Die Aufstellungen beider Nationen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen.
Zurücklehnen dürfen sich die favorisierten Franzosen, die bei der WM vor vier Jahren blamabel in der Vorrunde ausschieden, gegen den Zweiten der Gruppe F nicht. Die Mannschaft um Coach Stephen Keshi musste sich Argentinien um Superstar Lionel Messi lediglich mit 2:3 geschlagen geben. "Nigeria ist eine ziemlich starke Mannschaft, auch physisch. Sie verbreiten viel Torgefahr", warnte der 29-jährige Matthieu Valbuena.
Doch trotz dieser Zahlen sind die Franzosen ziemlich zuversichtlich. "Das Achtelfinale ist nicht genug. Wir wollen Titel gewinnen und es wäre ein Misserfolg, wenn wir den Pokal nicht gewinnen würden. Wir wollen das Ding durchziehen", sagte Bacary Sagna vor dem Duell der Équipe Tricolore mit dem Afrikameister. "Wir sind noch nicht fertig“, so Frankreichs Trainer und Weltmeister von 1998, Didier Deschamps. Mit sieben Punkten wurden Les Bleus Gruppenerster vor der Schweiz. Das Ganze bei einem Torverhältnis von 8:2. Allein Real-Spieler Karim Benzema netzte dreimal ein und liegt auf einem geteilten fünften Platz der Torschützenliste.
Frankreich gegen Nigeria und später Deutschland gegen Algerien: Die Favoritenrollen sollten beim doppelten europäisch-afrikanischen Aufeinandertreffen eigentlich klar verteilt sein – aber eben nur eigentlich. Wenn es nämlich nach der Statistik geht, treffen im Viertelfinale der WM am Zuckerhut Algerien und Nigeria aufeinander. Denn weder Frankreich noch Deutschland konnten jemals ein Duell mit ihrem heutigen Kontrahenten gewinnen. Drei Spiele gab es zwischen diesen Nationen, dreimal jubelten am Ende die Afrikaner.
Die Zeit der Rechenspielchen ist vorbei, nun wird es ernst. Sekt oder Selters – siegen oder fliegen lautet das Motto. Der Weltmeister von 1998 muss seine Leistungen aus der Gruppenphase nun bestätigen. Dabei lässt ein Blick in die Länderspielhistorie den Status der Europäer am heutigen Abend ins Wanken geraten…
Für euch sitzt heute Timo Schneider live an den Tasten. Viel Spaß beim Spiel!
Herzlich willkommen zum Achtelfinale zwischen Frankreich und Nigeria! In Brasília wird der mögliche Gegner der DFB-Auswahl ermittelt, sofern sich Deutschland am späteren Abend gegen Algerien durchsetzt. Los geht's um 18 Uhr!