15.01.2017 22:30 Uhr

Valon Berisha Kosovos Spieler des Jahres

Valon Berisha im Zweikampf mit dem Türken Hakan Çalhanoğlu
Valon Berisha im Zweikampf mit dem Türken Hakan Çalhanoğlu

Salzburg-Offensivakteur Valon Berisha ist am Samstag in Pristina als Kosovos Fußballer des Jahres ausgezeichnet worden. Der 23-jährige Sohn kosovo-albanischer Eltern, der bis Juni 2016 noch für Norwegen gespielt hatte, schoss im September in der WM-Qualifikation beim 1:1-Remis gegen Finnland das erste Tor des Kosovo in einem Bewerbsspiel.

Berisha hat neben Torhüter Samir Ujkani von Italiens Zweitliga-Aufsteiger Pisa und Abwehrspieler Alban Pnishi von den Grasshoppers in allen vier WM-Qualifikationsspielen durchgespielt. Kosovo war im Mai von UEFA und FIFA aufgenommen worden.

Mehr dazu:
>> Berisha schreibt mit Kosovo Geschichte
>> Ergebnisse und Tabelle WM-Qualigruppe I
>> Die weltfussball.at-Elf des Jahres 2016

apa/red