07.07.2019 12:10 Uhr

"Zwangsheirat": Tuchel droht angeblich Ärger bei PSG

Thomas Tuchel soll bei PSG einen schweren Stand haben
Thomas Tuchel soll bei PSG einen schweren Stand haben

Thomas Tuchel geht bei Paris Saint-Germain in seine zweite Saison. Doch nach der Ankunft des neuen PSG-Sportdirektors Leonardo droht dem früheren BVB-Trainer womöglich Ungemach.

"Le Parisien" spricht nach nur wenigen Wochen der gemeinsamen Zusammenarbeit von einer "Zwangsheirat" zwischen dem Coach und seinem Vorgesetzten. Reibung zwischen den beiden starken Männern sei lediglich eine Frage der Zeit, so das Blatt weiter.

Größtes Streit-Potenzial hat wohl die Transfer-Politik des amtierenden Meisters. Während Tuchel unter Leonardos Vorgänger Antero Henrique durchaus Mitspracherecht hatte und unter anderem die Wechsel von Eric-Maxim Choupo-Moting oder Thilo Kehrer durchboxte, hat der neue Sportchef offenbar ganz eigene Vorstellungen.

Da die beiden ehemaligen Schalker in der vergangenen Saison alles andere als überzeugen konnten, stehe Tuchel ohnehin in Sachen Personalplanung enorm unter Druck.

Das verpasste Double in Frankreich sowie das Achtelfinal-Aus in der Champions League gegen Manchester United haben seinen Kredit im Verein zusätzlich schwinden lassen, heißt es weiter.

Diese Entwicklung soll sogar soweit gehen, dass Leonardo im Falle des erneuten frühen Scheiterns in der Königsklasse schon jetzt einen Nachfolger für Tuchel im Kopf hat.

Dabei soll es sich um Massimiliano Allegri handeln. Seit seinem Abschied bei Juventus zum Ende der abgelaufenen Spielzeit ist Allegri ohne Verein.