23.05.2021 09:38 Uhr

Bericht: FC Chelsea droht Punktabzug durch die FA

Thomas Tuchel und dem FC Chelsea drohen Ärger
Thomas Tuchel und dem FC Chelsea drohen Ärger

Einen Spieltag vor dem Ende der laufenden Saison der englischen Premier League rangiert der FC Chelsea auf Rang drei der Tabelle, die Qualifikation zur Champions League ist aber noch nicht unter Dach und Fach. Einen Punkt hinter den Blues (67 Zähler) lauern der FC Liverpool und Leicester City. Um so brisanter sind die Informationen, die die englische Presse nun enthüllt hat.

Angeblich droht dem FC Chelsea ein Punktabzug seitens des englischen Fußball-Verbands FA. Das berichtet der "Mirror". Ausschlaggebend soll eine Rudelbildung kurz vor dem Ende des zurückliegenden 2:1-Erfolgs der Londoner gegen Leicester.

"Der FC Chelsea und Leicester City werden infolge ihrer Premier-League-Partie vom 18. Mai wegen eines Verstoßes gegen die FA-Regel E20.1 verurteilt", verkündete die FA anschließend. "Beiden Vereinen ist es nicht gelungen, ihre Spieler und/oder Klubverantwortlichen davon abzuhalten sich provokativ zu benehmen", heißt es weiter. Bis zum 25. Mai haben die Klubs Gelegenheit, sich zum Vorwurf zu äußern.

Vor allem für Chelsea könnte der Vorfall nun weitreichende Folgen haben. Dem "Mirror" zufolge wurde besagter Vorwurf gegen die Hauptstädter bereits zum siebten Mal innerhalb der letzten sieben Jahre erhoben.

Existiert ein grundlegendes Problem beim FC Chelsea?

Nachdem Chelsea im Juni 2016 Einspruch gegen eine Strafe in Höhe von 435.000 Euro, die den Blues nach einer Massenkeilerei gegen Tottenham auferlegt wurde, einlegte, soll die FA bereits mit Punktabzug bei weiteren Verstößen gedroht haben. Seitdem folgten allerdings schon zwei weitere Verurteilungen. "Es sieht so aus, als gebe es ein Problem innerhalb des Klubs", zitiert der "Mirror" einen ehemaligen Angestellten der FA, der Kenntnis von den Vorgängen haben soll.

Sollte der Dachverband tatsächlich ernst machen und das Punktekonto des vom Ex-BVB-Coach Thomas Tuchel trainierten Teams reduzieren, droht unter Umständen sogar der Fall aus den Champions-League-Rängen.

Allerdings bliebe Tuchel und Co. selbst im absoluten Ernstfall noch eine Hintertür: Gewinnen die Blues das Finale der Königsklasse gegen Manchester City am 29. Mai, sind sie ohnehin qualifiziert.