13.06.2021 12:17 Uhr

"Bis später": Rapid verabschiedet Sonnleitner

Keine Zukunft als Profi bei Rapid: Abwehrroutinier Mario Sonnleitner
Keine Zukunft als Profi bei Rapid: Abwehrroutinier Mario Sonnleitner

Abwehrroutinier Mario Sonnleitner will seine aktive Karriere fortsetzen, sein Profivertrag beim SK Rapid wird jedoch nicht mehr verlängert.

Die Ära von Mario Sonnleitner beim SK Rapid geht nach elf Jahren und 357 Pflichtspielen zu Ende. Der auslaufende Vertrag des 34-jährigen Verteidigers wird nicht verlängert. Das gaben die Hütteldorfer Sonntagmittag bekannt.

>> Die kompletten Karrierestatistiken von Mario Sonnleitner in der weltfussball-Datenbank

"Obwohl ich mich noch voll fit fühle und mit Sicherheit weiter auf Bundesliganiveau spielen kann, muss ich die Entscheidung Rapids akzeptieren", bedauert der Steirer das Ende seiner aktiven Zeit in Grün-Weiß. Dennoch unterstrich Sonnleitner: "Geschäftsführer Sport Zoran Barišić gebührt mein größter Respekt für die offenen und ehrlichen Gespräche."

Dieser würdigte "Sonni" als "Vorzeigeathlet und zudem ein Vorbild als Mensch", dem die Türen beim Verein "nach seiner Laufbahn immer offenstehen". Für Sonnleitner ist klar: "Rapidler ist man ein Leben lang oder gar nicht. Auf meine Unterstützung kann Rapid immer zählen, ich sage nicht 'lebe wohl', ich sage nur 'bis später' und werde für Rapid immer allzeit bereit sein, egal in welcher Funktion."

red