01.02.2022 14:51 Uhr

Rotzfrecher Elfer! Ex-Bayern-Star düpiert Messi und Co.

Dante (l.) setzte sich mit OGC Nizza gegen PSG um Lionel Messi durch
Dante (l.) setzte sich mit OGC Nizza gegen PSG um Lionel Messi durch

Der französische Fußball-Krösus Paris Saint-Germain ist überraschend aus dem Pokal geflogen. Das Starensemble um Lionel Messi, Kylian Mbappé und Co. scheiterte im Achtelfinale mit 5:6 im Elfmeterschießen am OGC Nizza. Ein Ex-Spieler des FC Bayern war dabei einer der Matchwinner.

Nach der regulären Spielzeit hatte es zuvor noch torlos 0:0 gestanden. Nizza setzte mit dem überraschenden Auswärtssieg im Pariser Prinzenpark seinen starken Lauf der letzten Monate fort.

Auch in der französischen Meisterschaft hatten die Südfranzosen zuletzt überzeugt und sich mit fünf Siegen in Serie auf den zweiten Tabellenplatz verbessert.

Nachdem OGC Nizza zunächst kein Gegentor zugelassen hatte, trumpften die Akteure von Cheftrainer Christophe Galtier im entscheidenden Elfmeterschießen groß auf. 

Besonders Innenverteidiger Dante sorgte dabei für ein Highlight. Der langjährige Bundesliga-Spieler aus Gladbach und vom FC Bayern trat als siebter Schütze für seine Farben an und traf rotzfrech per Panenka-Elfer gegen den Welttorhüter Gianluigi Donnarumma. 

Unmittelbar danach verschoss PSG-Spieler Xavi Simons gegen Nizza-Keeper Marcin Bulka und besiegelte damit das Aus des großen Favoriten.

Dante gewann 2013 das Triple mit dem FC Bayern

Während Dante, der seit 2016 für OGC Nizza aufläuft und 2013 mit dem FC Bayern das erste Triple der Vereinsgeschichte gewonnen hatte, weiterhin von seinem ersten Titel in Frankreich träumt, ist der Traum der Pariser von der Titelverteidigung geplatzt. 

Im Elfmeterschießen hatte neben den Superstars Lionel Messi und Kylian Mbappé zuvor auch der deutsche Nationalspieler Julian Draxler getroffen, der über die volle Distanz auf dem Feld stand. 

In den vergangenen sieben Jahren hatte PSG sechsmal den nationalen Pokal gewonnen, mit insgesamt 14 Erfolgen ist Paris auch Rekordsieger. Nun könnte Olympique Marseille (10 Titel) in dieser Rangliste den Rückstand verkürzen: Das Team ist im Viertelfinale Nizzas nächster Gegner.