01.03.2024 07:10 Uhr

Williams-Brüder schießen Bilbao ins Pokalfinale

Athletic Bilbao steht im spanischen Pokalfinale
Athletic Bilbao steht im spanischen Pokalfinale

Athletic Bilbao hat im spanischen Fußballpokal das Finale erreicht. Die Basken gewannen im Halbfinal-Rückspiel gegen Atlético Madrid mit 3:0 (2:0) dank der Brüder Inaki und Nico Williams, die den Sieg mit ihren Treffern einleiteten.

Das Hinspiel hatte Bilbao Anfang Februar ebenfalls für sich entschieden (1:0).

Inaki Williams brachte Bilbao in der 13. Minute nach Vorlage seines Bruders in Führung. Kurz vor der Halbzeitpause war das Zusammenspiel der Geschwister erneut erfolgreich: Dieses Mal traf Nico Williams aus kurzer Distanz nach Vorarbeit des acht Jahre älteren Inaki (42.).

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs, der aufgrund eines medizinischen Notfalls auf der Tribüne mit mehreren Minuten Verspätung angepfiffen worden war, machte Bilbao weiter Druck. Gorka Guruzeta erhöhte für die Gastgeber (61.).

Am 6. April trifft die Mannschaft von Trainer Ernesto Valverde im Endspiel in Sevilla nun auf Real Mallorca. Bilbao hat die Copa del Rey zuletzt 1984 gewonnen.