19.03.2024 15:12 Uhr

BVB-Flop vor 90-Millionen-Euro-Wechsel?

Alexander Isak soll beim FC Arsenal auf dem Zettel stehen
Alexander Isak soll beim FC Arsenal auf dem Zettel stehen

Der ehemalige BVB-Stürmer Alexander Isak könnte vor einem Wechsel innerhalb der Premier League stehen. Die kolportierte Ablöse hat es in sich.

Im Sommer 2022 war Isak vom spanischen Erstligisten Real Sociedad zu Newcastle United auf die Insel gewechselt. Die Magpies zahlten damals eine beachtliche Ablösesumme in Höhe von 70 Millionen Euro.

Bei einem potenziellen Transfer im Sommer könnte womöglich ein noch höherer Betrag den Besitzer wechseln.

Wie die britische Zeitung "Daily Express" berichtet, streckt der FC Arsenal die Fühler nach Isak aus. Demnach wollen die Gunners im Sommer unbedingt einen neuen Neuner unter Vertrag nehmen und könnten die Bemühungen um den Schweden daher konkretisieren.

Isak bald 90 Millionen Euro wert?

Doch im Werben um den Stürmer ist der FC Arsenal wohl nicht allein. Auch Manchester United soll Interesse signalisiert haben. Zuletzt wurde Isak auch als Nachfolger von Robert Lewandowski beim FC Barcelona gehandelt.

"Sport Bild" zufolge ruft Newcastle United satte 90 Millionen Euro für Isak auf. Der 24-Jährige ist vertraglich noch bis 2028 gebunden.

Beim Tabellenzehnten der Premier League ist Isak gesetzt. In der aktuellen Saison erzielte der Angreifer bereits 16 Treffer in wettbewerbsübergreifend 30 Pflichtspielen. Mit 12 Ligatoren befindet er sich auf Platz acht der Torschützenliste im englischen Oberhaus.

Isak erwies sich beim BVB als Flop

2017 war Isak als große Sturmhoffnung vom schwedischen Klub AIK Solna zu Borussia Dortmund gewechselt. Doch durchsetzen konnte er sich beim BVB nicht. Im schwarz-gelben Trikot kam das vermeintliche Super-Talent zwischen Anfang 2017 und 2019 in 13 Pflichtspielen nur zu einem Treffer.

Dann verkaufte ihn der BVB für 15 Millionen Euro an Real Sociedad. In La Liga blühte Isak auf. Im Sommer 2022 ging es für satte 70 Millionen Euro zu Newcastle United.