05.01.2014 16:54 Uhr

Salzburg startet Frühjahrs-Vorbereitung

Nach der extrem kurzen Winterpause sind die Salzburger wieder am Trainieren
Nach der extrem kurzen Winterpause sind die Salzburger wieder am Trainieren

RB Salzburg ist am Sonntag in die Vorbereitung auf die Frühjahressaison gestartet. In den ersten Trainingswochen stehen mit wenigen Ausnahmen täglich zwei Einheiten auf dem Programm, um die Basis für erfolgreiche Auftritte in der Meisterschaft, der Europa League und dem ÖFB-Cup zu schaffen. Nicht dabei beim Auftakt waren Isaac Vorsah, Rodnei und Stefan Hierländer.

Vorsah steht nach seinem Kreuzbandriss genauso wie Rodnei nach seinen Adduktorenproblemen im individuellen Aufbautraining. Hierländer arbeitet nach seiner Meniskus-Operation im Trainingszentrum Taxham an seiner Rehabilitation. Nicht mehr zu sehen war der norwegische Stürmer Havard Nielsen, der am Sonntag leihweise für eineinhalb Jahre an den deutschen Bundesligisten Eintracht Braunschweig abgegeben wurde.

"Weil wir in den letzten Monaten aufgrund der vielen internationalen Einsätze kaum normal trainieren konnten, sind die kommenden Einheiten sehr wichtig", sagte Coach Roger Schmidt. Seine Truppe absolvierte in der kurzen Winterpause ein individuelles Heimprogramm. "Deshalb haben sie im physischen Bereich nicht viel verloren, wir können also sehr rasch auf fußballspezifische Schwerpunkte übergehen", meinte Salzburgs Cheftrainer. Außenverteidiger Christian Schwegler trainiert aktuell nach seiner Nasenoperation übrigens mit Gesichtsmaske.

Den ersten Test absolviert der überlegene Bundesliga-Tabellenführer am 11. Jänner in Liefering gegen den 1. FC Znojmo. Einen Tag nach dem Testspiel-Kracher gegen Bayern München am 18. Jänner in der Red Bull Arena geht es ins Trainingslager nach Katar. Dabei kommt es am 23. Jänner auch zum Duell mit dem russischen Topklub Zenit St. Petersburg. Die "Bullen" kehren am 29. Jänner aus Katar zurück, am 2. Februar folgt dann bereits das Bundesliga-Nachtragsspiel in Wiener Neustadt.

Groß ist das Interesse am Sechzehntelfinal-Rückspiel in der Europa League gegen Ajax Amsterdam. Für die Partie am 27. Februar sind bereits mehr als 20.000 Tickets verkauft. Die Hinpartie geht eine Woche zuvor in den Niederlanden über die Bühne.

>> Salzburgs Nielsen wechselt zu Braunschweig
>> RB Salzburg: Wintervorbereitung 2014

apa