1. FC Kaiserslautern Sonntag, 16. September 2012
13:30 Uhr
MSV Duisburg
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Hendrick Zuck 41. / Linksschuss  (Mohamadou Idrissou)
1 : 1 Torinfos im Ticker Valeri Domovchiyski 62. / Linksschuss  (Adli Lachheb)
2 : 1 Torinfos im Ticker Mimoun Azaouagh 81. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der 1. FC Kaiserslautern schlägt den MSV Duisburg in einer ansehnlichen Zweitligapartie mit 2:1. Die Gäste kamen unbeeindruckt vom Gegentreffer kurz vor der Pause schwungvoll aus der Kabine und drückten dem Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit ihren Stempel auf. Kaiserslautern agierte passiv, ließ den MSV gewähren und musste in der 62. Spielminute den gerechten Ausgleich hinnehmen. In der Folge versuchten die Roten Teufel den Schalter wieder auf "Angriffsfußball" umzulegen. Im Spiel nach vorne mangelte es aber an der notwendigen Kreativität, sodass eigentlich alles auf ein Untentschieden hindeutete. Knapp zehn Minuten vor dem Ende fiel der Ball Mimoun Azaouagh dann genau vor die Füße. Der eingewechselte Offensivmann fasste sich ein Herz, zog ab und versenkte das Leder mit einem Sonntagsschuss zum 2:1 ins Netz. Duisburg hatte keine Antwort mehr parat und musste im fünften Spiel die fünfte Niederlage hinnehmen. Spielerisch zeigte der Trend bei den Zebras heute jedoch deutlich nach oben. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Sonntag!
90'
Spielende
90'
Domovchiyski sprintet mit Borysiuk im Lauterer Strafraum um den Ball. Beide setzen die Arme ein und gehen zu Boden. Domovchiyski fordert Elfmeter, bekommt aber zurecht keinen Strafstoß zugesprochen.
90'
Die erste der angezeigten zwei Minuten Nachspielzeit ist bereits abgelaufen.
90'
Der zurückgeeilte Idrissou hat am Strafraum die Lufthoheit und klärt auch diesen hohen Ball.
90'
Nochmal Freistoß. Nochmal ein langer Ball...
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Geht noch was für den MSV?
88'
Erneut bringt Kern die Kugel ins Zentrum. Diesmal passen die Lauterer aber besser auf und können klären.
88'
Wieder Freistoß für die Zebras...
87'
Kuddelmuddel im Lauterer Strafraum! Nach einem Freistoß von Kern können die Gastgeber sich nicht befreien. Der Ball eiert durch den Fünfmeterraum, bis letztendlich Sippel auf das Leder stürzt und sich das Ding packt.
86'
Runjaic zieht seinen letzten Joker. Jovanović kommt für Brosinski in die Partie.
86'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Ranisav Jovanović
86'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Daniel Brosinski
85'
Kommt der MSV nochmal zurück? Gut fünf Minuten bleiben dem Schlusslicht der Zweiten Liga noch.
84'
Das Tor hatte sich nicht wirklich angekündigt. Irgendwie klar, dass es ein Fernschuss richten musste. Aus dem Spiel heraus ging bei den Pfälzern nicht viel.
83'
Gelbe Karte für Benjamin Kern (MSV Duisburg)
81'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:1 durch Mimoun Azaouagh
Ein Sonntagsschuss bringt den FCK mit 2:1 in Führung! Bajić klärt einen langen Ball an der Strafraumgrenze per Kopf nicht weit genug. 22 Meter vor dem Tor legt sich Azaouagh das Leder noch einmal kurz auf den linken Fuß und zieht dann ab! Die Kugel fliegt unhaltbar ins linke Eck!
80'
Gut zehn Minuten bleiben den beiden Mannschaften noch, um hier möglicherweise doch drei Punkte einzusacken. Die Duisburger könnten mit dem Unentschieden allerdings wohl deutlich besser leben, als der FCK.
78'
Den Lauterern fällt derzeit im Spiel nach vorne nicht wirklich viel ein. Mit Alexander Baumjohann ist der in Durchgang Eins kreativste Spieler auch nicht mehr auf dem Platz.
76'
Der MSV schickt Exlager auf der linken Seite auf die Reise. Exlager legt das Leder in die Mitte, sucht dort Domovchiyski, findet ihn aber nicht.
74'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Kwame Nsor
74'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Enis Alushi
74'
Eine Flanke aus dem linken Halbfeld landet auf dem Kopf von Micanski. Der eingewechselte Offensivmann erwischt den Ball jedoch nur noch im Fallen und kann ihn nicht mehr platzieren. Das Leder fliegt recht deutlich am Tor vorbei.
73'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Sören Brandy
73'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Srđjan Baljak
72'
Die Lauterer Zuschauer geben noch einmal alles. Sie peitschen ihr Team lautstark nach vorne und wollen ihren Beitrag zum möglichen Sieg leisten.
70'
Lachheb hat sich an der Hüfte verletzt und muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt Bomheuer.
70'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Dustin Bomheuer
70'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Adli Lachheb
69'
Lautern kommt über die linke Seite. Micanski versucht es im Eins-gegen-Eins mit Lachheb, kann sich aber nicht durchsetzen.
67'
Den Ausgleich hat sich der FCK schon ein bischen selbst eingebrockt. Die Gastgeber waren in der zweiten Halbzeit bislang einfach zu passiv. Jetzt müssen die Roten Teufel den Schalter wieder umlegen. Ein Punkt wird ihnen im Heimspiel gegen den Tabellenletzten zu wenig sein.
66'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Ilian Micanski
66'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Alexander Baumjohann
66'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Mimoun Azaouagh
66'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Hendrick Zuck
65'
Der Eckball bringt nichts ein.
65'
Auf der Gegenseite setzt sich Idrissou gut gegen zwei Gegenspieler durch. Sein Schuss aus 16 Metern wird dann aber noch abgefälscht und es gibt Ecke.
62'
Tooor für MSV Duisburg, 1:1 durch Valeri Domovchiyski
Da ist der verdiente Ausgleich! Eine Flanke von der rechten Seite findet den Kopf von Lachheb. Dessen Kopfstoß kratzt Sippel noch super aus der Ecke, kann das Leder aber nicht weit genug klären. Lachheb behält die Übersicht, legt nochmal in die Mitte und fünf Meter vor dem Tor muss Domovchiyski nur noch einschieben!
60'
Dem MSV mangelt es im Offensivspiel weiterhin an der nötigen Kreativität. Die FCK-Abwehr steht relativ sicher und lässt sich von den vielen langen Bällen und hohen Flanken der Zebras kaum aus der Ruhe bringen.
58'
Idrissou schlägt eine Flanke aus dem Halbfeld in den Duisburger Strafraum. Dort ist aber niemand mitgelaufen, sodass Wiedwald das Leder unbedrängt runterpflücken kann.
57'
Franco Foda wirkt nicht wirklich zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft. Der FCK überlässt dem MSV mittlerweile fast komplett die Spielgestaltung.
55'
Baljak legt ab auf Kern und der zieht ab! Der Schuss wird noch geblockt, fällt aber genau vor die Füße von Domovchiyski. Dieser fackelt ebenfalls nicht lange, verfehlt das Ziel mit seinem Schuss aber um gut einen Meter.
54'
Wieder Freistoß für die Gäste. Der Ball liegt fast an der linken Strafraumecke...
54'
Gelbe Karte für Florian Dick (1. FC Kaiserslautern)
53'
Kern bringt einen Freistoß aus 35 Metern hoch in den Strafraum. Aber viel zu weit! Der Ball segelt an Freund und Feind vorbei ins Toraus. Der MSV macht aus seinen zahlreichen Standardsituationen zu wenig!
52'
Kaiserslautern wartet ab. Der FCK lässt den MSV im Mittelfeld weitesgehend gewähren und lauert auf Konter.
50'
Der MSV versucht, wie schon zu Beginn des ersten Durchgangs, die Gastgeber durch Pressing früh unter Druck zu setzen und sich die Bälle bereits in des Gegners Hälfte zu holen. Bislang sind die Zebras aber beim letzten Pass dann aber noch zu ungenau.
48'
Ein langer hoher Ball wird von Šukalo im Sechzehner verlängert. Fast kommt Exlager noch an die Kugel. Sippel eilt jedoch aus seinem Kasten und schnappt sich das Leder rechtzeitig.
47'
Exlager bekommt den Ball mit dem Rücken zum Tor und hat viel Platz. Er steht jedoch im Abseits und wird zurecht zurückgepfiffen.
46'
Weiter gehts! Die Kugel rollt wieder. Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem guten Fußballspiel führt der 1. FC Kaiserslautern zur Pause gegen den MSV Duisburg mit 1:0. Die Gastgeber hatten zu Beginn des Spiels einige Probleme mit den forsch auftretenden Duisburgern. Mit zunehmender Spieldauer bekam der FCK die Partie immer besser in den Griff und erarbeitete sich ein Chancenplus. Vier Minuten vor der Halbzeit war es dann Hendrick Zuck, der nach tollem Zuspiel von Mohamadou Idrissou mit seinem zweiten Saisontor das 1:0 erzielte. Bitter für den MSV, der sich hier bislang gut präsentierte. Man darf gespannt sein, wie die Gäste mit dem Rückstand zurechtkommen und ob sie hier vielleicht doch noch etwas Zählbares mitnehmen können. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Baumjohann wird kurz vor dem Sechzehner abgegrätscht. Der Ball fällt Borysiuk vor die Füße und der zieht sofort ab! Sein Schuss geht jedoch einige Meter links am Tor vorbei.
43'
Das ist bitter für den MSV! Die Gäste waren hier durchaus ebenbürtig. Jetzt müssen sie wohl doch mit einem Rückstand in die Pause gehen. Sicherlich ein Knacks fürs sowieso schon angeschlagene Selbstvertrauen.
41'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:0 durch Hendrick Zuck
Die Gastgeber gehen kurz vor der Pause in Führung! Idrissou steckt den Ball super durch auf Zuck. Der läuft frei auf Wiedwald zu und schiebt souverän mit dem linken Fuß zum 1:0 ein!
39'
Gelbe Karte für André Hoffmann (MSV Duisburg)
Hoffmann sieht nach einem Foul an Baumjohann die erste Gelbe Karte der Partie.
39'
Alushi läuft mit dem Ball am Fuß auf den Sechzehner zu und zieht dann aus 22 Metern ab. Der Ball geht deutlich am Tor vorbei. Ein Abspiel wäre in dieser Sitaution die wohl bessere Entscheidung gewesen. Links und rechts waren jeweils Mitspieler mitgelaufen.
37'
Baumjohann läuft mit dem Ball am Fuß auf den Strafraum zu. Er spielt einen Doppelpass mit Idrissou, bleibt mit seiner anschließenden Flanke dann aber in der Duisbruger Abwehr hängen.
35'
Der neue MSV Trainer, Runjaic, wirkt an der Seitenlinie sehr engagiert. Er hat sein Sacko bereits ausgezogen und versucht ständig durch Zwischenrufe und lautstarke Anweisungen aktiv ins Spiel seiner Mannschaft einzugreifen.
33'
Er bringt den Ball hoch in den Fünfer. Dort ist Wiedwald aber auf seinem Posten und pflückt die Kugel sicher runter.
32'
Idrissou holt eine Ecke für Kaiserslautern heraus. Baumjohann steht bereit.
30'
Die erste halbe Stunde ist rum auf dem Betzenberg. Die Zuschauer sehen ein interessantes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste haben mehr Spielanteile, der FCK hatte dafür die bisher klareren Gelegenheiten.
28'
Gute Chance für den MSV! Hoffmann steht wenige Meter vor dem Tor ziemlich frei, scheitert mit seinem Kopfball jedoch an Sippel!
27'
Baumjohann zieht von links in die Mitte. Er schüttelt zwei, drei Gegenspieler ab, läuft parallel zum Tor und haut dann aus 23 Metern drauf! Guter Schuss, der nur wenige Zentimeter rechts am Tor vorbei zischt!
25'
Baljak flankt einen Eckball von der rechten Seite auf den kurzen Pfosten. Dort steht aber Mo Idrissou, der nicht nur schnell, sondern auch kopfballstark ist und klärt.
24'
Berberović wird auf der linken Seite geschickt und flankt flach in die Mitte. Dort haben die Lauterer aber gut aufgepasst und können klären.
23'
Die Gastgeber werden stärker. Gerade im Offensivspiel sieht man jetzt in einigen Situationen doch deutlich die Qualität des FCK.
22'
Riesenchance für Kaiserslautern! Die Gastgeber schicken Idrissou auf die Reise und der Stürmer spielt seine Schnelligkeit aus. Er Schüttelt seinen Bewacher ab, läuft frei auf Wiedwald zu, legt das Leder aber wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei!
20'
Dicke Chance für den FCK! Eine Flanke von der linken Seite findet den Kopf von Zuck, der sechs Meter vor dem Kasten ziemlich frei steht! Zuck bringt den Ball aufs Tor, wo Wiedwald glänzend pariert!
19'
Baumjohann flankt die Ecke auf den zweiten Pfosten. Dort verschätzt sich Wiedwald im Duisburger Tor beim Herauslaufen, hat aber Glück, dass einer seiner Vewrteidiger für ihn klären kann.
19'
Kern klärt eine Hereingabe von der linken Seite zur ersten Ecke für den FCK.
17'
Da momentan auf dem Platz nicht wirklich viel passiert, ein paar Worte zu den äußeren Bedingungen: Das Wetter ist spätsommerlich sonnig, der Platz in einem guten Zustand und auch die Stimmung im Stadion ist gut. Perfekte Bedingungen!
15'
Ein langer Ball rutscht irgendwie durch und Exlager sprintet hinterher. Sippel hat aber super aufgepasst, eilt aus seinem Kasten und klärt 25 Meter vor dem Tor per Fuß ins Seitenaus.
14'
Kern schlägt den Eckball in die Mitte, findet dort aber keinen Mitspieler.
13'
Brosinski erobert den Ball im Mittelfeld, passt auf Domovchiyski und der schickt Brosinski sofort wieder steil. Der Siebener des MSV erläuft das Leder kurz vor der Grundlinie und holt eine Ecke heraus.
12'
Die Roten Teufel finden bislang nicht zu ihrem Spiel. Die Gastgeber scheinen von der forschen Herangehensweise der Duisburger etwas überrascht zu sein.
11'
Brosinski probiert es mal aus der Distanz. Sein Schuss aus 20 Metern kommt jedoch genau auf den Torwart und der packt sicher zu.
9'
Baumjohann spielt einen guten Pass auf Idrissou, der in die Spitze gestartet ist. Der Stürmer braucht jedoch etwas zu lange sich zu orientieren und bekommt den Ball nicht rechtzeitig unter Kontrolle. Andernfalls wäre er durch gewesen.
8'
Ist das schon die Handschrift des neuen Trainers? Kosta Runjaic scheint seinen Spielern Pressing verordnet zu haben. Die Zebras setzen den FCK bereits früh unter Druck und stören dadurch das Aufbauspiel der Gastgeber.
7'
Die Gäste scheinen sich hier etwas vorgenommen zu haben. Der MSV kommt gut aus den Startlöchern und versucht schnell und zielstrebig nach vorne zu spielen.
5'
Brosinski flankt von der linken Außenbahn auf den zweiten Pfosten. Dort legt Hoffmann gut per Kopf zurück und aus zehn Metern kommt Baljak zum Schuss. Der Stürmer platziert den Ball jedoch nicht gut und das Leder landet genau in den Armen von Tobias Sippel.
3'
Auf der anderen Seite probiert es Zuck auf Halbrechts. Er wird aber von der MSV-Abwehr gut abgedrängt und verliert die Kugel.
2'
Die Duisburger starten einen ersten Angriffsversuch. Valeri Domovchiyski hat im Mittelfeld mit dem Ball am Fuß viel Platz, läuft auf den Sechzehner zu, verpasst dann aber den richtigen Moment einen Pass zu spielen und verliert das Leder.
1'
Auf gehts! Die Kugel rollt.
1'
Spielbeginn
Ariel Borysiuk fasst sich aus über 30 Metern mal ein Herz und haut drauf. Der Ball fliegt jedoch deutlich über den Duisburger Kasten.
Thomas Eßer wird die nächsten gut 90 Minuten für Euch textlich begleiten.
Die Mannschaften betreten den grünen Rasen. Die Athmosphäre ist prächtig. Es ist angerichtet!
Schiedsrichter der Partie ist Christian Leicher. Ihm assistieren an den Linien Karl Valentin und Eduard Beitinger.
Runjaic gab sich vor seinem ersten Pflichtspiel auf der Duisburger Trainerbank optimistisch: "Die Mannschaft und ich freuen uns auf das Spiel. Wir sind gut vorbereitet und wollen die Leistungen die wir bringen können, an diesem Tag abrufen," sagte er.
Sein Gegenüber Kosta Runjaic hat die Duisburger Startaufstellung nach der Niederlage in München ziemlich umgekrempelt. Gleich sechs neue Spieler rücken in die Anfangself. André Hoffmann, Adli Lachheb, Daniel Brosinski, Maurice Exslager, Valeri Domovchiyski und Srđjan Baljak stehen heute für Dustin Bomheuer, Tanju Öztürk, Antônio da Silva, Sören Brandy, Flamur Kastrati und Ranisav Jovanović von Beginn an auf dem Platz.
Lauterns Trainer Franco Foda hat seine Startaufstellung im Vergleich zum 3:1-Sieg in Dresden auf zwei Positionen verändert. Torrejón und Hendrick Zuck rücken für Mathias Abel und Kostas Fortounis in die erste Elf.
Die Aufstellungen liegen bereits vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Der MSV Duisburg hat derzeit nicht nur die rote Laterne, sondern in dieser Saison auch noch keinen einzigen Punkt geholt. Gegen Aalen gab es Zuhause zum Auftakt eine 1:4-Klatsche. Am zweiten Spieltag mussten sich die Duisburger dem Aufsteiger aus Regensburg mit 0:2 geschlagen geben. Gegen Dresden verlor man anschließend mit 1:3, bevor es am vergangenen Spieltag eien 0:3-Niederlage bei 1860 München hagelte.
Trotz des gelungenen Saisonstarts warten die FCK-Fans noch auf einen dreifachen Punktgewinn im Fritz-Walter-Stadion. Heute soll es gegen das Tabellenschlusslicht im dritten Heimspiel endlich klappen.
Die Gastgeber haben in der laufenden Saison noch nicht verloren und in vier Spielen bereits acht Punkte gesammelt. Zum Auftakt trennte man sich vor heimischer Kulisse vom 1. FC Union Berlin 3:3. Anschließend gab es einen 2:1-Sieg in Aalen, ein 0:0 gegen 1860 München und ein 3:1 in Dresden.
Im Lauterer Fritz-Walter-Stadion empfängt der Tabellenfünfte aus der Pfalz auf das Schlusslicht, den MSV Duisburg.
Hallo und Herzlich Willkommen zum 5. Spieltag der 2. Bundesliga und der Begegnung 1.FC Kaiserslautern - MSV Duisburg!