1. FC Köln Sonntag, 2. Dezember 2012
13:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Anthony Ujah 45. / Kopfball  (Tobias Strobl)

90'
Fazit:
Der 1. FC Köln gewinnt aufgrund einer Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit letztendlich nicht unverdient gegen den FC Ingolstadt mit 1:0 und rückt damit auf den zehnten Tabellenplatz vor. Der Sieg war ein hartes Stück Arbeit. In den ersten 45 Minuten kam der FC nicht gut ins Spiel und erarbeitete sich eine einzige Torchance. Diese nutzte Ujah in der 45. Minute zum 1:0. Nach dem Seitenwechsel wirkten die Gastgeber sicherer und ließen in der Defensive nicht viel zu. Vorne gab es die ein oder andere Torgelegenheit. Die Geißböcke verpassten es jedoch, den Sack vorzeitig zuzumachen. So musste die Elf von Holger Stanislawski bis zum Schluss zittern. Die Schanzer, die in Durchgang Eins zwei gefährliche Szenen hatten, kamen aber nicht mehr vor das Tor der Kölner und so blieb es beim 1:0. Nächste Woche empfängt der FC den Spitzenreiter aus Braunschweig. Ingolstadt reist nach Cottbus. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Sonntag!
90'
Spielende
90'
Die Schanzer führen kurz aus und flanken dann in den Strafraum. Dort ist der zurückgeeilte Ujah zur Stelle und köpft das Leder aus dem Gefahrenbereich.
90'
Clemens holt Quaner von den Beinen. Freistoß für den FCI im Mittelfeld.
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89'
Der Eckstoß fliegt hoch an den kurzen Pfosten. Dort steigt Strobl hoch und klärt per Kopf.
89'
Der eingewechselte Quaner holt immerhin eine Ecke für die Schanzer heraus.
89'
Zwei Minuten sind regulär noch zu spielen. Kommen die Gäste noch einmal zu einer Torchance?
87'
Jajalo flankt wieder hoch ins Zentrum. Erneut ist Özcan da und zudem hat Felix Zwayer ein Offensivfoul gesehen. Aus ihren Standards machen die Geißböcke nicht wirklich viel.
87'
Ecke für den FC von der linken Seite...
86'
Jajalo schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch an den zweiten Pfosten. Dort ist Özcan jedoch auf dem Posten und pflückt die Kugel runter.
85'
Gelbe Karte für Danny da Costa (FC Ingolstadt 04)
85'
Die Kölner haben es jetzt natürlich nicht mehr eilig und lassen sich bei Einwürfen und Abstößen Zeit. Gut fünf Minuten müssen die Geißböcke noch zittern.
84'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Christian Clemens
84'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Thomas Bröker
83'
Christian Clemens macht sich bei den Kölnern bereit. Der Jungspund wird gleich ins Spiel kommen.
81'
Da Costa probiert es mal mit einem langen Ball in die Spitze. Sein Pass misslingt jedoch völlig und der FC ist wieder im Ballbesitz.
80'
So langsam läuft den Schanzern die Zeit davon. Gut zehn Minuten bleiben den Gäste noch, um hier mindestens einen Punkt zu entführen.
78'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Collin Quaner
78'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Christoph Knasmüllner
78'
Was macht eigentlich Caiuby. Der Ingolstädter, der in den ersten 45 Minuten ein ums andere Mal für Gefahr sorgte, ist komplett abgetaucht.
76'
Nach einem Eckstoß von der linken Seite steigt Ujah acht Meter vor dem Tor hoch und setzt sich durch. Sein Kopfball fliegt jedoch gut einen Meter am Tor vorbei.
75'
Köln spielt Pressing und erobert den Ball im Mittelfeld. Die Gastgeber schalten schnell um und schicken Ujah halblinks in den Strafraum. Der Angreifer hat keinen Gegenspieler mehr, legt sich die Kugel jedoch zu weit vor und scheitert aus spitzem Winkel an Özcan.
73'
Die Gastgeber haben in den letzten Minuten wieder die Kontrolle übernommen. Von Ingolstadt kommt offensiv derzeit gar nichts.
72'
Der anschließende Eckstoß fliegt hoch in die Mitte, sorgt dort jedoch nicht für Gefahr.
71'
Ujah tankt sich halbrechtes durch. Er dringt in den Strafraum ein und legt dann zurück auf Royer. Der Österreicher will die Kugel mit der Innenseite in die Ecke schieben. Sein Schuss wird noch abgefälscht und landet im Toraus.
70'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Florian Heller
70'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Moritz Hartmann
68'
Die Schanzer können eine Kölner Flanke von der rechten Seite nicht weit genug klären. An der Strafraumgrenze kommt Lehmann zum Schuss. Er zieht sofort ab, knallt die Kugel jedoch genau auf Mann. Özcan reißt die Fäuste hoch und boxt das Leder weg.
67'
Jajalo passt links raus auf Bröker. Dieser flankt aus dem Halbfeld in die Mitte und sucht am Elfmeterpunkt Ujah. Der bislang einzige Torschütze steigt hoch, bringt die Kugel jedoch nicht gefährlich vor den Ingolstädter Kasten.
66'
Oral bringt mit Schäffler einen zweiten echten Stürmer. Für ihn geht Defensivmann Matip vom Platz.
66'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Manuel Schäffler
66'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Marvin Matip
65'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Mato Jajalo
65'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Sascha Bigalke
63'
Die Geißböcke sind jetzt doch extrem passiv. Die Gastgeber täten gut daran, auch noch einmal etwas für die Offensive zu tun und damit die eigene Verteidigung zu entlasten.
62'
Der FCI schlägt einen Freistoß aus dem Mittelfeld hoch in den Kölner Sechzehner. Horn wirft sich ins Getümmel und hat die Kugel im Nachfassen.
60'
Bröker wirkt auf der linken Außenbahn beim FC nicht wirklich fit. Der Offensivmann scheint nach seiner Verletzung noch nicht wieder bei 100 Prozent zu sein. Kaum vorstellbar, dass Stanislawski ihn durchspielen lässt.
59'
Die Schanzer verschieben ihr Mittelfeld und ihre Abwehr ein Stück weiter nach vorne und versuchen den Druck auf die Kölner Defensive zu erhöhen. Erster Erfolg dieser Aktion: Horn kann einen Rückpass nur unkontrolliert wegschlagen und der FCI gewinnt den Ball.
57'
Royer setzt sich rechts am Sechzehner gut durch und flankt dann in die Mitte. Sein Ball wird jedoch geblockt und so verpufft auch diese Chance im Ansatz.
56'
Bigalke tippt kurz an und Lehmann zieht ab. Lehmann wirkt von dieser Variante jedoch etwas überrascht und knallt das Leder in die Mauer.
55'
Roger foult Bigalke 18 Meter zentral vor dem Tor. Freistoß für den FC aus aussichtsreicher Position.
54'
Die Gäste probieren es mit einem langen Ball auf Leitl. Der weite Schlag von Mijatović fliegt jedoch ins Toraus.
53'
Das Spiel ist nach wie vor fußballerisch nicht besonders attraktiv. Köln hat mehr Ballbesitz, glänzt aber nicht mit ansehnlichem Angriffsfußball.
51'
Die Schanzer bleiben erst einmal in ihrer Defensiven Grundordnung. Sollte der FC die Führung halten, muss der FCI früher oder später aufmachen.
49'
Ujah legt links raus auf Bigalke. Der lässt Roger aussteigen und flankt dann an den Fünfer. Der Ball ist lange in der Luft und Özcan schnappt sich das Ding, ehe Ujah mit dem Kopf herankommen kann.
48'
Royer fängt einen Seitenwechsel der Ingolstädter ab und legt auf der rechten Außenbahn den Turbo ein. Er sprintet mit dem Ball am Fuß an Schäfer vorbei bis zur Grundlinie. Dort angekommen zieht der Österreicher die Flanke in den Strafraum, findet aber keinen Abnehmer.
46'
Beide Team starten übrigens personell unverändert in die zweite Spielhälfte.
46'
Weiter gehts! Der FCI hat zum zweiten Durchgang angestoßen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Köln führt zur Pause glücklich gegen den FC Ingolstadt mit 1:0. Quasi mit dem Halbzeitpfiff brachte Ujah die Gastgeber in Führung und dürfte dafür gesorgt haben, dass die Geißböcke nicht mit Pfiffen in die Kabine verabschiedet wurden. Die Zuschauer im RheinEnergieStadion bekamen in den ersten 45 Minuten größtenteils fußballerische Magerkost zu sehen. Der FC hatte bis zur Führung keine einzige echte Torchance. Ingolstadt hätte dagegen zweimal in Front gehen können. Beide Male scheiterte der quirlige Caiuby jedoch am stark reagierenden Timo Horn im Tor der Domstädter. Man darf gespannt sein, wie die Gäste den Gegentreffer kurz vor der Halbzeit verarbeiten und ob die Schanzer die passende Antwort parat haben. Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Anthony Ujah
Aus dem Nichts die Führung für den FC! Nach einem Chip aus dem Halbfeld von Strobl löst sich Ujah acht Meter vor dem Tor geschickt und befördert die Kugel per Flugkopfball in die rechte Ecke!
44'
Gut eine Minute ist in Durchgang Eins noch zu spielen. Gelingt dem FC in der verbleibenden Zeit noch etwas im Spiel nach vorne? Derzeit sieht es nicht danach aus.
42'
Nach einem der zahlreichen Fehlpässe im Spielaufbau des FC ertönen die ersten Pfiffe von den Rängen. Das Publikum wird langsam ungeduldig.
40'
Dicke Chance für den FCI! Im direkten Gegenzug hat Caiuby die Möglichkeit zur Führung für die Gäste. Er wird links am Strafraum freigespielt, läuft ungestört auf Horn zu und scheitert mit seinem Flachschuss am stark reagierenden Kölner Keeper!
40'
Oha! Erste halbe Torchance für den FC! Bröker setzt sich auf der linken Seite stark durch. Er legt in die Mitte und dort zieht Bigalke ab. Sein Schuss fliegt Richtung Tor, Özcan fängt die Kugel jedoch im Nachfassen.
38'
Leitl bringt einen Freistoß der Gäste aus dem rechten Halbfeld hoch in die Mitte. Dort ist Dominic Maroh zur Stelle und klärt per Kopf.
37'
Strobl wird auf der rechten Seite an die Grundlinie geschickt. Er zieht die Flanke an den kurzen Pfosten, wo Gunesch jedoch goldrichtig steht und die Kugel rausköpft.
35'
"Come on FC" schallt es durch das RheinEnergieStadion. Die Kölner Fans peitschen ihre Mannschaft nach vorne und tatsächlich werden die Gastgeber ein bisschen stärker. Allerdings auch wirklich nur ein bisschen.
33'
Roger klärt eine Bigalke-Ecke nicht weit genug. Aus 18 Metern kommt Lehmann zum Schuss. Er will es ganz genau machen, nimmt Maß und scheitert mit seinem Schlenzer an der Ingolstädter Abwehr, die den Schuss blockt.
32'
Die Ecke segelt hoch in den Sechzehner. Dort rauscht McKenna heran, springt jedoch haarscharf an der Kugel vorbei.
32'
Brečko spielt einen Doppelpass mit Ujah, erläuft den Ball noch gerade so vor der Grundlinie und holt immerhin mal eine Ecke für die Geißböcke heraus.
30'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Daniel Royer
30'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Adil Chihi
29'
Nach einer knappen halben Stunde ist es Zeit für ein kurzes Zwischenfazit: Der FC findet bislang offensiv fast noch gar nicht statt. Ingolstadt steht gut und hatte die einzige Torgelegenheit der Partie. Caiuby scheiterte jedoch an Horn.
28'
Lehmann bringt einen Freistoß der Gastgeber hoch an den Fünfer. Dort verpassen gleich mehrere Kölner knapp und die Kugel fliegt ins Toraus.
27'
Der FC hat 62 Prozent Ballbesitz. Eine klare Torchance sprang dabei bislang noch nicht heraus.
25'
Chihi fasst sich nach einem Laufduell an den Oberschenkel. Er scheint sich eine Zerrung zugezogen zu haben und muss wohl ausgewechselt werden.
24'
Der FC-Anhang merkt, dass die Kölner Unterstützung brauchen und feuert die Geißböcke nun lautstark an. Die Angriffsmaschinerie der Mannschaft von Holger Stanislawski läuft noch überhaupt nicht rund.
22'
Gelbe Karte für Marvin Matip (FC Ingolstadt 04)
Matip unterbindet einen Kölner Konter mit einem taktischen Foul und sieht dafür zurecht den Gelben Karton.
21'
Chihi will den Freistoß hoch in die Mitte flanken. Der Ball wird jedoch von der Mauer abgeblockt. Zwar kommt McKenna an der Strafraumgrenze im Nachsetzen noch zum Kopfball, kann diesen aber nicht gefährlich auf das Tor von Ramazan Özcan bringen.
20'
Freistoß für den FC aus guter Position. Der Ball liegt halbrechts, 22 Meter vor dem Tor.
19'
Köln hat mehr Ballbesitz und lässt die Kugel flüssig durchs Mittelfeld laufen. Plötzlich entdecken die Geißböcke eine Lücke und schicken Brečko auf der rechten Seite auf die Reise. Brečko flankt flach in die Mitte, findet dort aber keinen Mitspieler.
18'
Die 200 mitgereisten Ingolstädter singen aus voller Kehle und unterstützen ihre Mannschaft nach Kräften. Der Kölner Anhang wirkt derzeit etwas müde.
16'
Eichner setzt sich auf der linken Seite mal durch und legt dann an der Strafraumgrenze quer auf Ujah. Der Stürmer fackelt nicht lange und zieht ab. Sein Schuss wird jedoch geblockt.
15'
Die Gäste haben in den letzten Minuten die Kontrolle übernommen. Die Mannschaft von Thomas Oral erobert immer wieder die Bälle und schaltet dann schnell um. Der FC hat Mühe im Spiel nach vorne und wirkt in der Defensive nicht immer sattelfest.
13'
Leitl flankt die Kugel halbhoch in den Strafraum. Acht Meter vor dem Tor versucht Hartmann mit dem Fuß an den Ball zu kommen, was ihm jedoch nicht gelingt. Die Kugel trudelt am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
11'
Dicke Chance für die Gäste! Caiuby läuft zentral auf den Strafraum zu. Er wird nicht angegriffen und versucht es aus 16 Metern mit einem Schlenzer. Der Ball fliegt auf den Winkel zu und Timo Horn muss sich ganz lang machen, um die Kugel am Kasten vorbei zu lenken!
11'
Caiuby und da Costa spielen auf der rechten Seite gut zusammen. Caiuby legt sich Kugel 25 Meter vor dem Tor zurecht und flankt dann. Der Ball ist jedoch zu lang und fliegt ins Toraus.
10'
Die Geißböcke kommen bislang noch nicht wirklich durch. Die Schanzer stehen gut und machen das Spiel im Mittelfeld sehr eng.
8'
Hartmann wird links Richtung Kölner Grundlinie geschickt. Er legt flach zurück in den Strafraum. Dort zieht Leitl sofort ab, bringt die Kugel aus etwas spitzem Winkel jedoch nicht auf den Kasten von Timo Horn.
8'
Die Gastgeber führen erst einmal kurz aus und spielen hintenherum.
7'
Strobl wird 40 Meter vor dem Tor von Caiuby umgerissen. Freistoß für den FC.
6'
Ujah rennt sich vor dem Strafraum der Gäste fest. Zufällig springt die Kugel zu Chihi, der auf der rechten Seite Richtung Grundlinie läuft. Dort angekommen verliert er jedoch das Leder.
4'
Der FCI zeigt sich ein erstes Mal in der Nähe des Kölner Tores. Caiuby wird halblinks frei in den Sechzehner geschickt. Er hat dort ziemlich viel Platz und das hat auch einen Grund: Er ist aus dem Abseits gestartet und wird zurückgepfiffen.
3'
Die Gastgeber verlagern das Spiel direkt in den Anfangsminuten in die Hälfte der Schanzer. Ingolstadt zieht sich erst einmal zurück und wartet ab, was die Geißböcke offensiv so zu bieten haben.
2'
Auch in Köln soll es in den ersten Minuten still bleiben. Auch die FC und FCI-Fans beteiligen sich am Protest, der seit dem letzten Spieltag in den Bundesliga-Stadion praktiziert wird.
1'
Auf geht es! Die Kugel rollt.
1'
Spielbeginn
Stefan Leitl hat die Seitenwahl für die Gäste gewonnen. Der FC wird anstoßen.
Die Mannschaften kommen auf den Platz. Sie werden von der Kölner Vereinshymne empfangen. Jetzt noch die Seitenwahl und dann kann es losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer. Ihm assistieren an den Linien Detlef Scheppe und René Kunsleben.
Thomas Oral fordert von seinem Team höchste Konzentration und eine größere Effizienz im Spiel nach vorne: "Wir gelangen in den letzten drei Spielen sehr oft in die guten Positionen, spielen es aber nicht ganz zu Ende. Der finale Ball, die technische Sauberkeit, das fehlte zuletzt und daran arbeiten wir", sagte der Übungsleiter der Schanzer im Vorfeld der Begegnung.
FC-Verteidiger Kevin McKenna war mit dem Punktgewinn unter der Woche in Berlin zufrieden, fordert jedoch gegen den FCI eine Leistungssteigerung und einen Sieg: "Wir müssen die Konter kluger ausspielen. Gegen Ingolstadt müssen wir es besser machen, wir müssen mutiger spielen, zuhause müssen wir drei Punkte holen", sagte er nach dem Spiel bei der Hertha.
Der FCI spielt ebenfalls ein 4-2-3-1. Allerdings wird das System bei den Gastgebern etwas defensiver interpretiert, als bei den Geißböcken. Vor der Viererreihe in der Abwehr bilden Marvin Matip und Roger die Doppelsechs. Direkt vor ihnen agiert Christoph Knasmüllner, der sowohl offensive als auch defensive Aufgaben zu erledigen hat. Über links kommt Caiuby, über rechts Stefan Leitl. Die einzige echte Spitze bei den Bayern heißt Moritz Hartmann.
Der 1. FC Köln agiert taktisch im 4-2-3-1-System. Vor der Viererabwehrkette bilden Matthias Lehmann und Tobias Strobl die Doppelsechs. Im eher offensiv ausgerichteten Mittelfeld kommt Thomas Bröker vorzugsweise über die linke Seite, Adil Chihi soll über links Druck machen. Im Zentrum spielt Sascha Bigalke hinter Stoßstürmer Anthony Ujah.
Thomas Oral hat nach dem 1:2-gegen Aue dreimal umgestellt. Für Marino Biliskov, Pascal Groß und Christian Eigler sind gegen den FC Ralph Gunesch, Christoph Knasmüllner und Roger von Anfang an dabei.
Holger Stanislawski hat seine Startformation im Vergleich zum 1:1 in Berlin auf vier Positionen verändert. Für Adam Matuszczyk, Jonas Hector, Mato Jajalo und Christian Clemens stehen heute Christian Eichner, Tobias Strobl, Sascha Bigalke sowie Thomas Bröker von Beginn an auf dem Platz.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Beim FC Ingolstadt läuft es derzeit nicht wirklich rund. Das Team von Coach Thomas Oral hat seine vergangenen drei Partien nicht gewinnen können. Am letzten Mittwoch verlor der FCI Zuhause 1:2 gegen Erzgebirge Aue. Zuvor gab es ein 1:1 gegen Sandhausen und eine 0:3-Niederlage in Braunschweig.
Im RheinEnergieStadion empfängt der Tabellenelfte aus der Domstadt den Neunten aus Bayern. Der 1. FC Köln hat sich nach schwachem Saisonstart mittlerweile gefangen und seine letzten vier Partien allesamt nicht verloren. Am vergangenen Donnerstag trotzte die Mannschaft vorn Trainer Holger Stanislawski der Berliner Hertha im Olympiastadion ein 1:1 ab. Zuvor gab es zwei Siege gegen den VfL Bochum (3:1) und bei 1860 München (2:0). Am 13. Spieltag trennten sich die Geißböcke vor heimischer Kulisse 0:0 vom MSV Duisburg.
Thomas Eßer ist live für Euch dabei!
Hallo und Herzlich Willkommen zum Sonntagsspieltag der 2. Bundesliga und der Begegnung 1. FC Köln - FC Ingolstadt!