1. FC Union Berlin Samstag, 1. Dezember 2012
13:00 Uhr
VfL Bochum
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Markus Karl 3. / Kopfball  (Patrick Kohlmann)
1 : 1 Torinfos im Ticker Zlatko Dedič 23. / Rechtsschuss  (Christoph Dabrowski)
2 : 1 Torinfos im Ticker Adam Nemec 52. / Kopfball  (Patrick Kohlmann)

90'
Fazit:
Union Berlin schlägt den VfL Bochum zu Hause mit 2:1 und springt damit vorrübergehend auf den achten Tabellenplatz. Markus Karl brachte die Gastgeber mit seinem Kopfball bereits früh in Führung (3.), Zlatko Dedič konnte in der 23. Minute ausgleichen für die Gäste. Adam Nemec markierte in der 51. dann die erneute Führung für Union, in deren Folge es die Gäste zwar noch einmal versuchten, dem gegnerischen Tor allerdings viel zu selten mal gefährlich nahe kamen. Der eingewechselte Kevin Scheidhauer hatte kurz vor Schluss noch die Riesenchance zum Ausgleich, scheiterte allerdings am glänzend reagierenden Union-Keeper Daniel Haas. Das war's von uns, wir wünschen euch einen schönen Restsamstag mit viel spannendem Fußball.
90'
Spielende
90'
Das war's, Schiedsrichter Christian Dietz pfeift das Spiel ab. Union Berlin schlägt den VfL Bochum mit 2:1.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90'
Riesenchance für Bochum! Einen Schuss von Kevin Scheidhauer aus acht Metern kann Union-Keeper Daniel Haas überragend abwehren. Dirchatmen angesagt bei den hausharren.
89'
Gelbe Karte für Christoph Dabrowski (VfL Bochum)
Auch Bochums Routinier holt sich noch eine Karte ab nach einem Foul an Kohlmann.
88'
Gelbe Karte für Marcel Maltritz (VfL Bochum)
Bochums Captain sieht nach einem Foul seine fünfte Gelbe und fehlt seinem Team damit nächste Woche gegen Dresden.
88'
Zwei Minuten sind offiziell noch zu spielen. Die Bochumer kommen einfach nicht entscheidend vor des Gegners Kasten.
86'
Letzter Wechsel bei Union. Für Stürmer Nemec kommt Abwehrmann Christoph Menz, um mitzuhelfen, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.
86'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Christoph Menz
86'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Adam Nemec
85'
Fünf Minuten noch. Der VfL muss jetzt alles nach vorne schmeißen, sonst droht der Abstiegsplatz.
83'
Auf der anderen Seite versucht Simon Terodde es aus der Distanz. Der Berliner Offensivmann vefehlt den Kasten mit seinem Flachschuss um einen Meter.
82'
Gute Aktion von Yusuke Tasaka. Der Japaner zieht von links in die Mitte und zieht dann mit rechts aus 19 Metern ab - Daniel Haas ist auf dem Posten und hält sicher.
81'
Dritter Wechsel beim VfL. Leverkusen-Leihgabe Michael Ortega kommt für Christoph Kramer ins Spiel und soll die Offensive noch einmal stärken.
81'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Michael Ortega
81'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Christoph Kramer
80'
Zehn Minuten sind noch zu absolvieren. Der VfL muss langsam zusehen, allzuviel Zeit bleibt den Gästen nicht mehr.
78'
Wechsel bei Union. Christopher Quiring ersetzt Patrick Zoundi.
78'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Christopher Quiring
78'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Patrick Zoundi
77'
Mit Scheidhauer und Iashvili ist spürbar mehr Aktivität im Bochumer Angriffspiel. Union steht mittlerweile nur noch hinten drin und erwartet die gegnerischen Angriffe. Nach vorne lauert man auf Kontergelegenheiten, um die Entscheidung herbeizuführen.
75'
Der eben gekommene Aleksandr Iashvili versucht es mit einem Schuss mit links aus 24 Metern - knapp vorbei. Daniel Haas war allerdings auf der Hut und wäre da gewesen.
74'
Da müssen sie mehr draus machen! Über Tasaka, Scheidhauer und Dedič läuft die Kugel schön durch den gegnerischen Strafraum, letzterer verpasst dann allerdings den Abschluss. Union kann die Szene schließlich klären.
71'
Das angeschlagene Supertalent Leon Goretzka muss raus, für ihn kommt beim VfL Aleksandr Iashvili. Vielleicht kann er erfahrene Georgier ja endlich für etwas Torgefahr sorgen.
71'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Aleksandr Iashvili
71'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Leon Goretzka
70'
20 Minuten noch. Können die Bochumer noch etwas reißen oder gewinnen die Eisernen ihre zweite Partie in Folge?
68'
Endlich mal wieder so etwas wie Gefahr im Bochumer Spiel. Der eingewechselte Scheidhauer setzt sich gut auf links durch und bringt anschließend eine Flanke von der Grundlinie. In der Mitte steht Zlatko Dedič, bekommt die Kugel allerdings per Kopf nicht auf's Tor.
67'
Man möchte den Bochumern den Willen gar nicht absprechen, aber im Spiel nach vorne ist das einfach viel zu wenig, was Karsten Neitzels Truppe momentan bietet. Union hat überhaupt keine Probleme mit dem Gegner und kontrolliert die Partie souverän. Allerdings ist so eine 2:1-Führung kein esonders komfortables Polster.
64'
Gelbe Karte für Yusuke Tasaka (VfL Bochum)
Nach einem Ballverlust seines Kollegen Scheidhauer ist der Japaner zu einem taktischen Foul an Markus Karl gezwungen und sieht dafür die Gelbe Karte.
62'
Beim VfL geht der glücklose Mirkan Aydin raus, ihn ersetzt Kevin Scheidhauer.
62'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Kevin Scheidhauer
62'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Mirkan Aydin
61'
Union hat alles im Griff und spielt auch wieder nach vorne, müsste in dieser Hinsicht allerdings konsequenter sein. Die Bochumer Abwehr macht einen alles andere als sicheren Eindruck und schwimmt desöfteren arg.
58'
Die Berliner spielen sich die Kugel nun seelenruhig in der eigenen Hälfte zu, der VfL zeigt sich immer noch ein wenig geschockt ob des Gegentreffers eben.
55'
Nun also kommt der etatmäßige Kapitän der Berliner ins Spiel. Torsten Mattuschka ersetzt Silvio.
55'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Torsten Mattuschka
55'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Silvio
52'
Ähnliche Situation wie zu Beginn des Soiels, der VfL fängt sich ein frühes gegentor und muss nun wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Kann Karsten Neitzels Truppe noch einmal zurückkommen?
52'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:1 durch Adam Nemec
Union führt wieder! Und erneut ist es eine Standarsituation von Patrick Kohlmann, die das Tor vorbereitet. Diesmal ist es eine Ecke des Berliner Kapitäns, die den Schädel von Adam Nemec findet. Der Tscheche markiert dann aus vier Metern das 2:1.
48'
Nach einer Flanke von rechts kommt Unions Stürmer Adam Nemec mit dem Kopf an den Ball, sein Versuch aus sechs Metern geht am Kasten der Gäste vorbei.
47'
Beide Mannschaften gehen personell zunächst unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es 1:1 zwischen Union Berlin und dem VfL Bochum. Markus Karl brachte die Hausherren bereits in der dritten Minute per Kopfball in Führung, Zlatko Dedič gleich für die bis dahin ganz schwachen Bochumer 20 Minuten später aus. Gegen Ende der ersten Hälfte war es ein Spiel auf Augenhöhe, obgleich diese bislang ziemlich weit unten anzusiedeln ist. Wir hoffen auf eine bessere zweite Hälfte und melden uns in 15 Minuten wieder, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schiedsrichter Dietz beendet die erste Hälfte.
43'
Torszenen gibt es nun überhaupt nicht mehr, es scheint, als seien beide Teams mit dem Punkt zumindest in diesem Moment ganz zufrieden.
40'
Die Kugel wird nun auf beiden Seiten vorzugsweise per langem Ball nach vorne gedroschen. Das ist wirklich nur etwas für Fußball-Puristen. Aber beschweren wir uns nicht, immerhin sind bereits zwei Tore gefallen. Fünf Minuten noch in Hälfte eins.
37'
Das Spiel wird immer kampfbetonter, die Fouls und Nickeligkeiten häufen sich.
34'
Gelbe Karte für Silvio (1. FC Union Berlin)
Unions Berliner sieht nach einem zu harten Einsteigen seine vierte Gelbe Karte in dieser Saison.
33'
Mittlerweile ist die Partie absolut ausgeglichen, fußballerisch ist das Ganze jedoch eher grobe Kost. Aber ehrlich hatte man auch nicht wirklich etwas anderes erwartet.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt, der Ausgleich hat den krisengeschüttelten Bochumern sichtlich gut getan, die Körpersprache der Blauen ist nun wesentlich besser. Union dagegen macht in der Defensive einen zunehmend unsicheren Eindruck und muss jetzt auch wieder mehr nach vorne veranstalten.
26'
Mirkan Aydin erzielt das vermeintliche 2:1, doch der Unparteiische will vorher ein Handspiel oder Foulspiel von Zlatko Dedič erkannt haben. Etwas seltsam, diese Entscheidung.
24'
Bochum ist also wieder zurück im Spiel, obwohl die Gäste bis dato alles andere als gut gespielt haben. Sei's drum, jetzt muss wieder mehr von den Berlinern kommen.
23'
Tooor für VfL Bochum, 1:1 durch Zlatko Dedič
Ausgleich für den VfL! Und der kommt völlig überraschend. Christoph Dabrowski hat 25 Meter vor dem Tor mal ein wenig Platz und spielt dann einen schönen Pass auf Zlatko Dedič, der die Kugel mitnimmt und dann aus 15 Metern im gegnerischen Kasten unterbringt. Dabei hatte der Slowene ein bisschen Glück, denn sein Schuss wurde noch unhaltbar für Union-Keeper Haas abgefälscht.
20'
20 Minuten sind gespielt. Es ist nun wahrlich kein fußballerischer Leckerbissen, den die Zuschauer An der Alten Försterei erleben. Union führt und investiert nicht mehr besonders viel nach vorne. Der VfL würde dies zwar gerne tun, allerdings geht fußballerisch und kombinationstechnisch noch überhaupt nichts bei den Gästen.
16'
Union hat mittlerweile einen gang rausgenommen und sucht nicht mehr den direkten Weg nach vorne. In Sachen Zweikämpfen sind die Gastgeber weiterhin überlegen und entscheiden knapp 60% der Duelle für sich.
13'
Der VfL versucht nun, früher anzugreifen und den Gegner unter größeren Druck zu setzen. Doch bis auf die Maltritz-Chance nach einer Standardsituation wurde es noch überhaupt nicht gefährlich für das Tor der Hausherren.
10'
Zehn Minuten sind rum in Berlin, die Gastgeber führen durch Markus Karls frühes Kopfballtor mit 1:0 gegen einen VfL Bochum, der noch überhaupt nicht in der Partie ist. Union ist aggressiver und engagierter im Spiel nach vorne und sicherer in der Defensive.
7'
Die Bochumer Abwehr macht einen völlig verunsicherten Eindruck, nach dem frühen Gegentreffer durchaus verständlich.
5'
Riesenchance für den VfL! Nach einem Freistoß wird zunächst Mirkan Aydins Kopfballversuch abgeblockt, anschließend scheitert Marcel maltritz ebenfalls per Kopf an Union-Keeper Daniel Haas. Da muss er mehr draus machen.
4'
Wie reagieren die Bochumer auf diesen frühen Nackenschlag? Die guten Vorsätze von Karsten Neitzels Truppe sind schon wieder dahin.
3'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Markus Karl
Das ist die frühe Führung der Gastgeber! Nach einer Freistoß-Hereingabe von Kapitän Patrick Kohlmann köpft Markus Karl die Kugel völlig freistehend aus sechs Metern in die Maschen. Da haben die Bochumer mal so richtig gepennt.
1'
Union agiert in einem 4-4-2 mit Raute und Silvio sowie Patrick Zoundi neu in der Mannschaft. Die Gäste spielen im 4-4-2 mit einer Doppelsechs, Carsten Rothenbach, Christoph Kramer, Christoph Dabrowski und Mirkan Aydin sind neu dabei.
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los an der alten Försterei. Für euch kommentiert Julian Bischoff, viel Spaß.
Schiedsrichter dieser Partie ist Christian Dietz. Ihm assistieren Lothar Ostheimer und Philipp Schmitt.
Alle Spieldetails der bisherigen Aufeinandertreffen findet ihr unter dem Menüpunkt Direkter Vergleich.
Insgesamt kam es bislang zu sieben Duellen beider Vereine. Die Bilanz spricht knapp für den VfL, der vier Spiele gewinnen konnte. Dreimal ging "Eisern Union" als Sieger vom Platz.
„Wir müssen den Abstiegskampf annehmen und dürfen uns nicht in die Tasche lügen“, sieht VfL-Sportvorstand und Ex-Nationalspieler Jens Todt die Lage realistisch. Keine Frage, für die Gästen muss heute ein Erfolgserlebnis her.
Union plagt sich mit einigen Verletzungssorgen herum, Roberto Punčec und Björn Joppek fallen aus, Silvio geht leicht angeschlagen in die heutige Partie. Uwe Neuhaus zeigt sich indes selbstbewusst. "Die obere Tabellenhälfte ist unser Ziel, Platz 5 bis 7 haben wir zu Saisonbeginn gesagt. Mit einem Sieg wären davon wir nicht mehr so weit entfernt“, so der Berliner Coach.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind im Spielschema abrufbar.
Die Formkurve der Eisernen zeigt auf jeden Fall deutlich nach oben. Nach schwachem Saisonstart haben sich die Hauptstädter gefangen und sind seit nunmehr fünf Spielen unbesiegt.
Die heutigen Gastgeber stehen tabellarisch wesentlich besser dar als die Ruhrpottler. Mit 21 Zählern rangiert das Team um Coach Uwe Neuhaus mit 21 Zählern auf Rang zehn und damit im gesicherten Mittelfeld des Tableaus. Damit das auch so bleibt, sollten vor dem Winter weiter fleißig Punkte gesammelt werden. Ein Heimsieg gegen in dieser Spielzeit bisher ganz schwache Bochumer ist da fast schon Pflicht.
Zurzeit steht Bochum damit auf Rang 15 der Tabelle mit nur einem Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Heute wollen die Bochumer den Negativtrend stoppen und bei Union Berlin punkten.
Dachte man beim VfL nach dem 5:2 über Sandhausen vor ein paar Wochen noch, man würde sich langsam aus der Krise herauskämpfen, wurde diese Hoffnung durch die beiden folgenden Partien wieder zunichte gemacht. Jeweils mit 1:3 unterlag die Mannschaft von Trainer Karsten Neitzel, seit Anfang November im Amt, dem 1. FC Köln und FSV Frankfurt.
Willkommen zur Zweitligapartie zwischen Union Berlin und dem VfL Bochum.