Dynamo Dresden Sonntag, 4. November 2012
13:30 Uhr
1. FC Union Berlin
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Schönheim 14. / Linksschuss  (Markus Karl)
0 : 2 Torinfos im Ticker Fabian Schönheim 54. / Linksschuss  (Patrick Zoundi)

90'
Fazit:
In einem ausgeglichenem Spiel hat am Ende Berlin die Oberhand. Die Jungs aus dem Ost-Teil der Bundeshauptstadt mit einem wichtigen Dreier und mit nun etwas Luft nach unten. Für Dresden heißt es nun in den kommenden Wochen Abstiegskampf. Ein faires, nicht immer hochklassiges Spiel geht vor 29.452 Zuschauern zu Ende.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten gibt es oben drauf.
88'
Ein Wechsel der Zeit bringen soll. Die Luft ist hier sowieso raus. Das riecht ganz stark nach einem Dreier für Berlin.
87'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Daniel Göhlert
87'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Torsten Mattuschka
86'
Schönheim will es nun wissen, doch Brégerie erahnt was da kommt und steht richtig. So einfach geht es dann doch nicht.
84'
Die Zeit läuft gegen Dresden und so langsam verlieren auch die treusten Fans die Hoffnung am heutigen Tag.
83'
Gelbe Karte für Romain Brégerie (Dynamo Dresden)
81'
Der Brasilianer darf für Terodde runter.
81'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Simon Terodde
81'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Silvio
80'
Außennetz! Union mit der nächsten Chance zum 3:0. Klar, die haben nun Platz.
80'
Zehn Minuten noch zu spielen und Dresden setzt jetzt personell alles auf eine Karte.
79'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Florian Jungwirth
79'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Cristian Fiél
79'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Tobias Jänicke
79'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Idir Ouali
78'
Der starke Zoundi darf runter, für ihn nun Menz im Spiel.
78'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Christoph Menz
78'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Patrick Zoundi
78'
Dresden dreht noch einmal auf. Es sind nur noch 10 Minuten zu spielen. Jetzt oder nie.
77'
Gelbe Karte für Cristian Fiél (Dynamo Dresden)
75'
Zentimeter!!! Da fehlte nicht viel, fast die endgültige Entscheidung. Der Ball rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.
74'
19 Meter Entfernung. Gute Freistoßmöglichkeit und Jopek führt aus.
73'
Ouali mit seinem Schussversuch und das war knapp. Da fehlte nicht viel. Dresden kommt nun wieder etwas mehr auf.
71'
Dresden mit neun Ecken, Union mit nur einer. Dennoch, die waren alle zu ungefährlich, da muss man mehr daraus machen.
69'
Jetzt bräuchte Dresden ein "Hallo-Wach-Effekt". Dann wäre hier noch etwas drinne.
67'
Klasse Parade von Haas. Da kommen die Dresdner mal zum Abschluss und dann ist da Haas auf der Hut. Losilla mit einem strammen Schuß, doch der Keeper ist auf der Hut.
65'
Die Zeit läuft gegen Dresden, die hier kein Mittel finden gegen die gut stehenden Berliner.
63'
Gelbe Karte für Cheikh Gueye (Dynamo Dresden)
Da ist der SGD Spieler zu spät und sieht daher zu Recht den Karton.
61'
Direkt die Chance für den neuen Mann, doch am Ende rauscht er knapp am Ball und damit knapp am Tor für sein Team vorbei.
60'
Eines der weniger guten Spiele von Kitambala findet in der 60. Minute sein Ende. Nun soll es Slišković richten.
60'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Petar Slišković
60'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Lynel Kitambala
59'
Bei Dresden macht sich der erste Wechsel bereit.
57'
Thoelke mit einem wichtigen Zweikampf für Dresden.
55'
So kann es gehen und auf einmal ist es ganz ruhig im Stadion, außer im Gästeblock, da steigt die Party.
54'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:2 durch Fabian Schönheim
Was für ein Händchen hat da denn bitte der Gäaste-Coach bewiesen. Mit Schönheim hat er alles richtig gemacht. Berlin kontert nach einem Solga Fehler eiskalt. Zoundi dann quer auf den Mittelfeldspieler und der mit seinem zweiten Tor am heutigen Nachmittag.
52'
Super Stimmung im Stadion, beide Fangruppen geben alles. Poté derweil am Boden, doch es wird weitergehen.
50'
Anthony Losilla, einer der auffälligsten Akteure heute, versucht es immer wieder über die Außen, doch der letzte Pass will nicht ankommen.
48'
Wieder einmal wird der Ball hoch in den 16er der Gäste gespielt,doch die Fahne ist oben. Freistoß Union.
46'
Ohne Wechsel geht es in die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein offenes, ein spannendes Spiel geht in die Halbzeit. War die Führung von Union zu Beginn der Halbzeit noch etwas glücklich, so ist sie nun nicht mehr so unverdient. Beide Teams agieren auf Augenhöhe und von dem guten Beginn der SGD ist im Moment nicht mehr viel zu sehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die letzte Minute bricht an und gleich ist hier Halbzeit.
43'
Das Tempo ist etwas reduziert im Moment. Beide Teams mit Blick auf Uhr und Kabine nun am halten und sich organisieren.
42'
Luftloch von Silvio, nach einem guten Zuspiel durch Zoundi.
40'
Noch passen die Standards bei Dynamo nicht. Zu ungenau sind die Versuche die Stürmer in Szene zu setzen.
39'
Gelbe Karte für Björn Jopek (1. FC Union Berlin)
Harte aber vertretbare Entscheidung.
37'
Beide Teams sind mit jeweils sechs Torversuchen gut offensiv dabei. Das Spiel ist nun ausgeglichen und offen.
35'
Flanke von Ouali auf Poté, doch wieder ist ein Eiserner dazwischen. Stuff kann per Kopf klären.
32'
Die Abwehr der Gäste steht gut und kompakt. Insbesondere Patrick Zoundi agiert mit sehr viel Übersicht.
31'
Eine halbe Stunde ist rum und das Spiel ist zur Zeit völlig offen. Dresden gehörte der Beginn, doch Union machte das Tor.
29'
Karl passt gut auf, luchst sich einen Ball ab und zieht aus 24 Metern ab. Der Ball ist abgefälscht und daher gefährlich.
27'
Patrick Zoundi passt auf und klärt diesen Freistoßversuch der Dynamo.
26'
Freistoß nachdem Kohlmann mit der Hand spielt. Dennoch keine Karte. Ein faires Spiel bisher.
24'
Die Ost-Berliner sind jetzt besser im Spiel und auf Augenhöhe. Langsam aber sicher kämpfen sich die Eisernen ins Spiel.
22'
Erste Ecke für die Gäste, doch Poté ist vor Ort und klärt.
20'
Brégerie mit der Chance, doch die Fahne war bereits oben. Der hätte nicht gezählt.
19'
Dynamo ist bemüht, Union glücklich in Führung. Ein verrücktes Spiel bisher, doch temporeich und spannend ist es ebenfalls.
17'
Dresden scheint nicht geschockt zu sein und macht direkt weiter wie zuvor.
15'
Union nun in Front und damit konnte man nach den stürmischen ersten Minuten von Dresden nicht wirklich rechnen.
14'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Fabian Schönheim
So kann es gehen. Dresden ist offensiv am Drücker und bekommt hinten das Ei ins Nest gelegt. Schönheim, die Überraschung der Startelf, rechtfertigt seinen Einsatz. Missverständnis zwischen Fiel und Losilla und dann landet die Kugel beim Torschützen, der aus 11 Metern seine Chance nutzt.
11'
Dresden legt los wie die Feuerwehr. Die drängen hier auf die Führung. Poté auf der anderen Seite mit seinem Kopfball, der knapp drüber geht.
9'
Das hätte das 1:0 für Union sein können. Kapitän Mattuschka mit dem Kopfball, der ganz knapp vorbei geht.
7'
Losilla mit der ersten Chance, doch Haas ist auf der Hut und pariert.
5'
Ein guter Beginn vor einer tollen Kulisse. Beide Fanlager machen hier richtig Dampf, einzig auf dem Platz fehlen noch die großen Aufreger.
3'
Munterer Beginn hier in Dresden. Die Visiere sind offen, beide Teams mit viel Elan in den Zweikämpfen.
1'
Dresden stößt an, los geht es.
1'
Spielbeginn
Klasse Choreo der Dynamo-Fans, die jedoch von rund 1000 Sonderzug Berlinern nicht gesehen werden kann, da sie noch auf dem Weg zum Stadion sind.
Die Spieler sind auf dem Platz, gleich geht es hier los.
Berlin im ungewohnten 4-3-2-1 System. Überraschend kommt Fabian Schönheim in linken Mittelfeld zu seinem Start. Auch Kapitän Torsten Mattuschka ist rechtzeitig fit geworden und kann spielen.
Das Stadion ist voll und auch viele Berliner sind die Reise in den Osten angetreten. Eine tolle Kulisse.
In der letzten Saison gewannen beide Teams im direkten Vergleich ihr Heimspiel mit jeweils 4:0.
Die Partie wird heute von Günter Perl und seinem Gespann, bestehend aus Michael Emmer und Karl Valentin, geleitet.
Die Aufstellungen sind bekannt und können im Spielschema eingesehen werden.
Für Union hingegen heißt es den Kopf wieder klar zu bekommen, denn nach der 2:0 Niederlage gegen Kickers Offenbach im Pokal heißt es nun den Fokus auf die Liga zu setzen. Ein Sieg heute in Dresden wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Viel wurde geschrieben über die Vorkommnisse rund um das Pokalspiel in Hannover. Mal wieder wurde Dynamo seinen schlechten Ruf gerecht, doch sportlich konnte man 96 lange Zeit Paroli bieten. Erst im Elfmeterschießen mussten sich die Sachsen den Niedersachsen geschlagen geben. Dennoch könnte das Spiel für Selbstvertrauen gesorgt haben, dieses gilt es heute gegen Union umzusetzen.
14. gegen 13. lautet die Paarung im Hinblick auf die Tabelle und damit ist klar, nur der Sieger kann sich von unten etwas absetzen, der Verlierer hingegen steckt dann im Abstiegskampf.
Herzlich Willkommen aus Sachsen, genauer gesagt aus dem glücksgas stadion, zum Spiel der SG Dynamo Dresden und dem 1. FC Union Berlin.