VfL Osnabrück Samstag, 18. Mai 2019
13:30 Uhr
SpVgg Unterhaching
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Schimmer 12. / Rechtsschuss  (Maximilian Krauß)
0 : 2 Torinfos im Ticker Maximilian Krauß 35. / Rechtsschuss  (Markus Schwabl)
0 : 3 Torinfos im Ticker Christoph Greger 44. / Linksschuss  (Orestis Kiomourtzoglou)
0 : 4 Torinfos im Ticker Stefan Schimmer 49. / Rechtsschuss  (Luca Marseiler)
1 : 4 Torinfos im Ticker Benjamin Girth 52. / Kopfball  (Marcos Álvarez)

90'
Fazit:
Der VfL Osnabrück unterliegt im letzten Saisonspiel der Spielvereinigung Unterhaching zuhause mit 1:4. Der zweite Abschnitt begann ereignisreich. Anstatt einer Osnabrücker Drangphase nach dem Wiederanpfiff angesichts des Ergebnisses zur Pause trafen erneut die Hachinger. In der 49. Spielminute stellte Schimmer nach starker Vorarbeit von Marseiler auf 4:0. Drei Minuten später war dann auch der VfL vor dem gegnerischen Gehäuse erfolgreich, als Girth nach Freistoßflanke von Álvarez zum 1:4 einköpfte. Im Anschluss entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, beide Mannschaften hatten im weiteren Verlauf ihre Spielanteile. Die Hachinger spielten sehr selbstbewusst und ließen ein Osnabrücker Powerplay nicht zu, der VfL spielte heute allerdings auch zu fehlerbehaftet. So blieb es am Ende beim 1:4 aus Sicht des VfL, der sich sicher einen anderes Ergebnis zum Saisonabschluss im eigenen Stadion gewünscht hätte. Die Spielvereinigung macht durch diesen Sieg am letzten Spieltag im Tableau drei Plätze gut und springt von Rang 13 auf Rang zehn.
90'
Spielende
87'
Das Spiel neigt sich dem Ende entgegen. Fans der Heimmannschaft haben ein Aufstiegslied angestimmt.
84'
Gelbe Karte für Marcos Álvarez (VfL Osnabrück)
Ein taktisches Foul bringt Álvarez die Verwarnung ein.
84'
David Blacha liegt nach einem Einsteigen im Mittelfeld gegen ihn am Boden, scheint nach einer Behandlungspause aber gleich weiterspielen zu können.
81'
Hong ersetzt Krauß für die Schlussphase. Nun haben auch die Gäste dreimal gewechselt.
81'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Hyun-seok Hong
81'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Maximilian Krauß
78'
Die Schlussphase ist bereits angebrochen und es spricht derzeit wenig für eine große Aufholjagd der Gastgeber in der finalen Phase der Partie. Die Hachinger wirken sehr selbstbewusst und lassen defensiv kaum etwas zu.
76'
Der fällige Eckstoß nach der Parade von Mantl gegen Girths Schuss bringt für die Hausherren nichts ein.
75'
Wechsel Nummer zwei bei den Vorstädtern: Marseiler macht für Hagn Platz.
75'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Thomas Hagn
75'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Luca Marseiler
74'
Mantl! VfL-Stürmer Girth zieht aus der Drehung aus zentraler Position von der Strafraumgrenze ab - Gäste-Keeper Mantl lenkt den strammen Abschluss mit einer sehenswerten Flugeinlage über das Gehäuse.
71'
Da fehlte nicht viel! Schwabl bringt die Kugel nach einem Vorstoß über die rechte Seite scharf in die Mitte, Taffertshofer stellt den Fuß in das Zuspiel und lenkt den Ball so beinahe ins kurze Toreck. Stattdessen gibt es Eckball, aus dem die Gäste kein Kapital schlagen können.
70'
Nun ist das Wechselkontingent der Niedersachsen erschöpft: Farrona-Pulido ersetzt Ouahim.
70'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Manuel Farrona-Pulido
70'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Anas Ouahim
67'
Das Spiel plätschert relativ ereignislos vor sich hin. Die Gastgeber geben sich angesichts des deutlichen Rückstandes nicht auf, präsentieren sich aber überwiegend glücklos.
65'
Gäste-Trainer Claus Schromm wechselt zum ersten Mal, indem er Porath für Ehlich bringt.
65'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Finn Porath
65'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Christoph Ehlich
62'
Von einem Osnabrücker Powerplay ist derzeit nichts zu sehen. Weiterhin präsentieren sich die Gäste sehr spielfreudig.
58'
Für Danneberg, der für Krasniqi Platz macht, war es der letzte Auftritt im VfL-Trikot. Dementsprechend warm wird er von den Osnabrücker Fans bei seiner Auswechslung verabschiedet.
58'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Kamer Krasniqi
58'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Tim Danneberg
56'
Gelbe Karte für Ulrich Taffertshofer (VfL Osnabrück)
Die erste Gelbe Karte auf Seiten der Osnabrücker sieht Taffertshofer nach dem Einsteigen gegen Krauß.
55'
Berappeln sich die Osnabrücker nun und erhöhen den Druck auf den Hachinger Defensivverbund?
52'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:4 durch Benjamin Girth
Osnabrück verkürzt auf 1:4! Nur drei Minuten nach dem 0:4 erzielt schließlich auch der VfL seinen ersten Treffer. Álvarez bringt einen Freistoß aus dem halbrechten Korridor mit Zug vor das Hachinger Tor, Girth läuft auf Höhe des zweiten Pfostens in Position und trifft per Kopf zum 1:4.
49'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 0:4 durch Stefan Schimmer
Kaum zu glauben, die Hachinger erhöhen auf 4:0! Agu ist auf der rechten Osnabrücker Abwehrseite scheinbar eher als Gegenspieler Marseiler am Ball, doch der VfL-Akteur verliert die Kugel fahrlässig. Der Hachinger macht einige Meter mit Ball am Fuß und legt dann in den Rückraum zurück, wo Schimmer steht, der aus halbrechter Position aus elf Metern zum 4:0 trifft.
48'
Gelbe Karte für Christoph Ehlich (SpVgg Unterhaching)
Für ein taktisches Foul im Mittelfeld sieht der Hachinger die erste Gelbe Karte der Partie.
46'
Weiter geht es an der Bremer Brücke. Wie präsentieren sich die Gastgeber nun nach dem Seitenwechsel angesichts des deutlichen Rückstands?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der bereits als Meister und Aufsteiger feststehende VfL Osnabrück liegt am letzten Spieltag zur Pause vor heimischer Kulisse mit 0:3 gegen die Spielvereinigung Unterhaching zurück. Die Gäste waren zu Spielbeginn die aktivere Mannschaft, Osnabrück wartete zunächst ab. Gerade als die Hausherren etwas aktiver wurden, verlor Taffertshofer im Spielaufbau den Ball und Schimmer traf zur 1:0-Führung (12. Minute). Osnabrücker baute in der Folge für einige Minuten Druck auf, Haching konnte sich dann aber wieder Luft verschaffen. In der 36. Spielminute erhöhte Krauß für die Vorstädter nach Zuspiel von Schwabl auf 2:0. Osnabrück antwortete wiederum mit Offensivbemühungen, doch auch das nächste Tor erzielten die Hachinger. Greger stellte im Anschluss an einen Freistoß auf 3:0 (45.) für die bayrischen Gäste. Wollen die Osnabrücker sich auch ergebnistechnisch einen schönen Saisonabschluss bereiten, müssen sie in Hälfte zwei ein anderes Gesicht zeigen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 0:3 durch Christoph Greger
Die Gäste stellen auf 3:0! Nach einem Freistoß von Winkler kann Kühn nur abprallen lassen. Kiomourtzoglou ist schnell vor Ort und legt quer zu Greger, der aus kürzester Distanz zur 3:0-Führung für die Vorstädter trifft.
44'
Heider wird links 35 Meter vor dem Hachinger Kasten in Szene gesetzt und hat viel Platz vor sich, doch der Offensivmann kann den Ball nicht kontrollieren und die Situation ist vorbei.
40'
Auf der Gegenseite hat der VfL in Person des gerade eingewechselten Álvarez einen erstzunehmenderen Torabschluss - Mantl im Tor der Spielvereinigung ist auf dem Posten und pariert.
39'
Die nächste Torchance für die Vorstädter, nun wird ein abgefälschter Schuss von Marseiler für das VfL-Tor zur Gefahr. Kühn lenkt den Ball noch so gerade über die Querlatte. Nach dem anschließenden Eckstoß kommt Schwabl zum Schuss, wieder ist Kühn zur Stelle.
37'
Schon eine ganze Weile stand Álvarez am Spielfeldrand bereit, nun kommt er in die Partie. Amenyido muss für ihn noch vor dem Halbzeitpfiff weichen.
37'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
37'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Etienne Amenyido
36'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 0:2 durch Maximilian Krauß
Die Hachinger bauen ihre Führung aus! Einmal mehr lässt der VfL den Gästen bei dessen Offensivaktionen viel Platz, Schwabl nutzt dies und marschiert von rechts in Richtung Strafraum. Der anschließende Querpass des Defensivmanns landet auf Höhe des ersten Pfostens bei Mitspieler Krauß, der die Kugel mit dem ersten Kontakt aus sieben Metern Torentfernung ins lange linke Toreck zur 2:0-Führung der Gäste lenkt.
34'
Wenig später kommt Schimmer zentral vor dem Strafraum zum Abschluss, setzt seinen Schuss jedoch ein Stück links am Tor der Hausherren vorbei.
33'
Blacha und Schimmer liefern sich einen umkämpften Zweikampf im Osnabrücker Strafraum, der Hachinger geht dann zu Boden und will einen Elfmeter haben. Schiedsrichter Müller lässt weiterspielen. Eine knifflige Situation, doch die Gastgeber können sich wohl nicht beschweren, wenn hier der Pfiff des Referees ertönt und auf Strafstoß entschieden wird.
30'
Ein Schuss von Kiomourtzoglou aus der zweiten Reihe fliegt deutlich über den VfL-Kasten.
30'
Die Hachinger können sich in dieser Phase wieder etwas vom gerade aufkeimenden Druck der Osnabrücker befreien.
27'
Ehlich kommt nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld im VfL-Sechzehnmeterraum zum Kopfball - Kühn im Tor der Niedersachsen pariert den unplatzierten Abschluss sicher.
25'
Blacha tritt einen Freistoß von der rechten Seite ins Zentrum, im Anschluss kommt es zu Durcheinander im Gäste-Strafraum. Schlussendlich verpufft die Szene für die Osnabrücker aber wirkungslos.
23'
Unterhaching bietet sich eine Konterchance, doch Krauß übersieht offenbar Mitspieler Schimmer auf der rechten Seite und verliert die Kugel im Anschluss.
21'
Den fälligen Freistoß aus halblinker Position schießt Ouahim in die Abwehrmauer der Vorstädter.
19'
Schwabl bringt Amenyido 22 Meter vor dem eigenen Tor unsanft zur Fall. Im Anschluss beschwert sich der Hachinger bei Schiedsrichter Müller noch über dessen Freistoßpfiff. Schwabl hat Glück, in dieser Situation ohne Gelbe Karte davonzukommen.
15'
Auch wenn die Osnabrücker den Aufstieg und Platz eins längst sicher haben, wollen sie hier und heute vor heimischem Publikum sicher nicht das dritte Ligaspiel in Folge verlieren. Die Reaktion der Gastgeber auf diesen Rückstand darf nun mit Spannung erwartet werden.
12'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 0:1 durch Stefan Schimmer
Die Gäste gehen in Führung! Osnabrück wurde gerade etwas stärker, da erzielen die Hachinger das 1:0! Taffertshofer verliert im Spielaufbau als letzter Mann die Kugel an Schimmer, der das Leder mit einer energischen Grätsche erorbert. Der Ball rollt zu Krauß, der auf VfL-Keeper Kühn zuläuft und wiederum nach rechts zum mitlaufenden Schimmer legt, der das Spielgerät aus elf Metern ohne Probleme im leeren Osnabrücker Tor unterbringt.
9'
Die Gäste aus Bayern sind in der Anfangsphase die aktivere Mannschaft. Osnabrück präsentiert sich abwartend. Trotzdem ist die Stimmung auf den Rängen bei den Osnabrücker Zuschauern angesichts des feststehenden Aufstiegs in die Zweite Liga natürlich prächtig.
6'
Einen Freistoß der Hachinger aus dem linken Halbfeld 22 Meter vor dem VfL-Tor befördert Luca Marseiler mit seinem Schuss ein gutes Stück über den Kasten der Niedersachsen.
3'
22° C und Sonne bereiten den Akteuren einen prima Rahmen für ein hoffentlich gutes Fußballspiel.
1'
Der Ball rollt in Osnabrück.
1'
Spielbeginn
Henry Müller heißt der Referee der gleich beginnenden Partie. Der 30-Jährige pfeift seine dritte Saison in der Dritten Liga, in der laufenden Spielzeit ist es für ihn heute die neunte Drittliga-Partie.
Ebenfalls drei Wechsel gibt es in Unterhachings Startformation gegenüber dem 3:0-Erfolg der Spielvereinigung gegen die Sportfreunde Lotte: Das Tor hütet heute Mantl anstelle von Königshofer (Bank). Außerdem beginnen Ehlich und Schimmer für Endres und Bigalke.
Beim VfL Osnabrück ergeben sich nach der 0:1-Niederlage bei Wehen Wiesbaden vom vergangenen Wochenende drei personelle Veränderungen in der Startelf: Danneberg, Amenyido und Heider ersetzen Konrad (nicht im Kader), Farrona-Pulido und Álvarez (beide Bank).
Im Spielschema sind für Euch die Aufstellungen der beiden Teams hinterlegt.
Die Hachinger beendeten mit ihrem Heimsieg vor sieben Tagen gegen Lotte eine Serie von sage und schreibe elf sieglosen Ligaspielen in Folge. Erst dieser Negativlauf ließ die Mannschaft von Trainer Claus Schromm so tief in den Abstiegsstrudel schlittern. Zum Ende des Jahres 2018 befand sich Unterhaching auf Tabellenrang fünf platziert noch weit weg von jeglichen Abstiegssorgen.
Seit dem feststehenden Aufstieg gewann der VfL Osnabrück nur eine von drei Ligapartien. Die anderen beiden Spiele nach dem bereits erwähnten Auswärtserfolg der Niedersachsen in Cottbus gingen für die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune zuhause gegen Rostock und vergangenes Wochenende bei Wehen Wiesbaden verloren.
Mit einem 3:0-Heimerfolg gegen die Sportfreunde Lotte fuhren die Hachinger vor einer Woche die für sie so wichtigen drei Punkte ein, die sie letztlich entscheidend aus der Gefahrenzone der Tabelle gehievt haben. Unterhaching profitiert dabei von der Tatsache, dass am heutigen letzten Spieltag mit Braunschweig und Cottbus die beiden im Tableau direkt hinter der Spielvereinigung liegenden Teams direkt aufeinandertreffen. Bei jedem möglichen Ausgang dieses Duells bleibt mindestens eine der beiden Mannschaften hinter den Hachingern in der Tabelle platziert, unabhängig vom Ergebnis der Vorstädter in Osnabrück.
Während das Rennen um die Aufstiegsplätze in der Dritten Liga bereits entschieden ist, da Karlsruhe als zweiter direkter Aufsteiger und Wehen Wiesbaden als Teilnehmer an der Relegation zur Zweiten Liga seit dem letzten Wochenende feststehen, müssen im Tabellenkeller neben Aalen und Fortuna Köln noch zwei weitere Absteiger gefunden werden. Fünf Mannschaften sind dafür in der Verlosung, die SpVgg Unterhaching gehört nicht dazu. Die Vorstädter sind seit dem vergangenen Wochenende nicht mehr Teil des Abstiegskampfes. Nur bei einer extrem hohen Hachinger Niederlage könnte für die Vorstädter theoretisch noch einmal etwas anbrennen.
Seit dem 2:0-Heimerfolg der Osnabrücker gegen den VfR Aalen am 34. Spieltag steht der VfL als Aufsteiger in die Zweite Liga fest. Nachdem die Niedersachsen eine Woche später mit 2:1 bei Energie Cottbus siegten, war ihnen auch der Meistertitel in Liga drei nicht mehr zu nehmen. Die heutige letzte Saisonpartie gegen die Spielvereinigung Unterhaching bietet dem VfL die Chance, vor heimischer Kulisse eine überaus erfolgreiche Saison mit einem Sieg abzurunden.
Henning Neuhorst hält Euch bei diesem Aufeinandertreffen auf dem Laufenden.
Herzlich willkommen zum abschließenden 38. Spieltag der Dritten Liga. Der bereits als Drittliga-Meister und Aufsteiger feststehende VfL Osnabrück empfängt die Spielvereinigung Unterhaching, die den Klassenerhalt quasi sicher hat. Anstoß an der Bremer Brücke ist um 13:30 Uhr.