23.02.2014 13:33 Uhr

Die Gruppengegner auf dem Weg zur EM

Zwei deutsche Gruppengegner im direkten Duell: Polens Star Robert Lewandowski (r) und John O'Shea aus Irland
Zwei deutsche Gruppengegner im direkten Duell: Polens Star Robert Lewandowski (r) und John O'Shea aus Irland

Die deutsche Nationalmannschaft geht wie erwartet als klarer Favorit in ihre Qualifikationsgruppe zur EM 2016. Die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw bekam in Nizza als schwersten Kontrahenten Polen mit Bundesliga-Star Robert Lewandowski zugelost.

Weitere Gegner in der Gruppe D sind Irland, Schottland, Georgien und Gibraltar. Die dpa stellt die Gegner im Kurzporträt vor.

IRLAND: 2012 bekamen die irischen Fans für ihr tolles Verhalten in Polen den Fairplay-Preis der UEFA. Sportlich lief es bei der EM aber nicht. Auch in der WM-Qualifikation für Brasilien scheiterte man unter Ex-Coach Giovanni Trapattoni. Gegen Deutschland setzte es zwei klare Niederlagen (1:6, 0:3). Welche Rolle Rekordmann Robbie Keane noch spielen kann, bleibt abzuwarten.

Rekordnationalspieler: Robbie Keane (131)

Rekordtorschütze: Robbie Keane (62)

Trainer: Martin O'Neill

aktueller Spieler mit meisten Einsätzen: Robbie Keane (131)

aktueller Spieler mit meisten Toren: Robbie Keane (62)

Deutsche Bilanz gegen Irland: 9 Siege, 4 Remis, 5 Niederlagen - Tore 34:22

POLEN: Gleich mehrere Bundesliga-Profis um den Noch-Dortmunder Robert Lewandowski bilden das Gerüst des EM-Co-Gastgebers von 2012. Die WM 2014 wurde verpasst. Nun soll unter Trainer Adam Nawalka ein neuer Anlauf gemacht werden. Die Polen sind deutscher WM-Testgegner am 13. Mai in Hamburg. Das letzte Duell gab es 2011 in Danzig, als das DFB-Team durch Cacau in letzter Sekunde ein 2:2 rettete.

Rekordnationalspieler: Michal Zewlakow (102)

Rekordtorschütze: Wlodimierz Lubanski (48)

Trainer: Adam Nawalka

aktueller Spieler mit meisten Einsätzen: Jakub Blaszczykowski (68)

aktueller Spieler mit meisten Toren: Robert Lewandowski (18)

Deutsche Bilanz gegen Polen: 12-5-0 - 31:9

SCHOTTLAND: Die besten Fußball-Tage der tapferen Schotten sind schon lange her. Letztmals bei einem EM-Turnier war man 1996 dabei. Das konnte auch Berti Vogts bei seinem Trainer-Engagement nicht ändern. Auf dem Weg zur EM 2004 scheiterte man an Deutschland. Aktueller Coach ist Gordon Strachan. Die Schotten bestritten das erste Länderspiel der Welt im Jahr 1872 gegen England (0:0).

Rekordnationalspieler: Kenny Dalglish (102)

Rekordtorschütze: Denis Law and Kenny Dalglish (je 30)

Trainer: Gordon Strachan

aktueller Spieler mit meisten Einsätzen: Gary Caldwell (55)

aktueller Spieler mit meisten Toren: Kris Boyd (7)

Deutsche Bilanz gegen Schottland: 6-5-4 - 21:20

GEORGIEN: Das ist ein gutes Omen. Die Georgier waren auch Gegner auf dem Weg zum letzten EM-Sieg 1996. 2:0 und 4:1 hieß es in Tiflis und Nürnberg. Das letzte von drei Duellen war ein Test in Rostock 2006 (2:0). Zu einem großen Turnier schafften es die Georgier noch nie. Rekordnationalspieler der ehemaligen Sowjetrepublik ist Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili, der allerdings nicht mehr für sein Land spielt.

Rekordnationalspieler: Lewan Kobiashvili (100)

Rekordtorschütze: Shota Arveladze (26)

Trainer: Temuri Ketsbaia

aktueller Spieler mit meisten Einsätzen: Zurab Khizanishvili (91)

aktueller Spieler mit meisten Toren: Vladimer Dvalishvili und Jaba Kan (4)

Deutsche Bilanz gegen Georgien: 3-0-0 - 8:1

GIBRALTAR: Der UEFA-Neuling hat erst ein offizielles Länderspiel bestritten. Im November 2013 gab es ein sensationelles 0:0 gegen die Slowakei. Erst nach einem Rechtsstreit verschaffte sich das für seinen Affenfelsen am Südzipfel Spaniens bekannte britische Überseegebiet die Mitgliedschaft im Kontinentalverband. Ein eigenes Stadion hat man noch nicht. Gespielt wird in Faro in Portugal.

Rekordnationalspieler: keiner mit mehr als einem Spiel

Rekordtorschütze: keiner

Trainer: Allen Bula

aktueller Spieler mit meisten Einsätzen: keiner mehr als ein Spiel

aktueller Spieler mit meisten Toren: noch kein Tor

Deutsche Bilanz gegen Gibraltar: noch kein Spiel