23.07.2014 10:47 Uhr

Sabella lässt Argentinien noch zappeln

Alejandro Sabella weiß noch nicht, ob er Argentiniens Teamchef bleiben will
Alejandro Sabella weiß noch nicht, ob er Argentiniens Teamchef bleiben will

Die Zukunft von Argentiniens Teamchef Alejandro Sabella ist weiterhin offen. "Ich habe noch keine Entscheidung getroffen", erklärte der Trainer des Vizeweltmeisters laut argentinischen Medienberichten vom Mittwoch bei einer Ehrung für seine Verdienste um das Land im Kongress. Er müsse sich noch mit Verbandschef Julio Grondona zusammensetzen.

Sabella rechnet mit einer Entscheidung bis zum kommenden Wochenende. "Ich kann Tag und Uhrzeit aber nicht genau sagen", betonte der 59-Jährige, der den Posten 2011 nach dem Aus bei der Copa America im eigenen Land von Sergio Batista übernommen hatte. Bei der WM in Brasilien hatte Sabella, der sein Team rund um Superstar Lionel Messi aufgebaut hat, bis ins Finale geführt. Dort war mit einem 0:1 nach Verlängerung gegen Deutschland Endstation.

Unmittelbar vor dem Showdown in Rio de Janeiro hatte Sabellas Berater mit Aussagen für Aufregung gesorgt, wonach sein Klient nach der WM als Teamchef aufhören werde. Ein Zyklus sei beendet, hatte Eugenio Lopez erklärt. Die Zeitung "Clarin" berichtete auch noch am Mittwoch, dass alles darauf hindeute, dass sich Sabella zurückziehe. Im kommenden Jahr steigt in Chile die nächste Copa America.

Mehr dazu:
>> Argentinien will Coach Sabella halten

apa