26.08.2014 12:01 Uhr

Koller holt Okotie ins Team zurück

Marcel Koller präsentierte seinen Teamkader für den Auftakt der EM-Qualifikation
Marcel Koller präsentierte seinen Teamkader für den Auftakt der EM-Qualifikation

ÖFB-Teamchef Marcel Koller hat am Dienstag seinen Kader für den Auftakt zur EM-Qualifikation gegen Schweden am 8. September (ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker)  im Wiener Ernst Happel-Stadion bekanntgegeben. Unter den 23 Auserwählten ist mit Rubin Okotie auch ein Rückkehrer, der zuletzt am 15. August 2012 beim 2:0-Heimsieg gegen die Türkei im Einsatz war.

Koller begründete das Comeback des Stürmers von 1860 München so: "Ich habe seine Entwicklung immer verfolgt. Damals bei der Austria, danach in Dänemark und auch jetzt bei 1860. Er hat eine gute Größe, ist sehr beweglich und auch das Momentum auf seiner Seite."

Neuerlich mit dabei ist der von Koller auch in schwierigen Zeiten unterstützte Mittelstürmer Marc Janko. Der Niederösterreicher hat nach seinem Abgang von Trabzonspor in Sydney angeheuert und wird nach Überwindung von leichten muskulären Problemen am Mittwoch bei einem Testturnier sein Debüt geben. Schon bei seinem Wechsel Ende Juli hatte Koller sein Festhalten am 31-Jährigen bekräftigt.

Ivanschitz und Weimann nur auf Abruf, Pogatetz nicht einmal das

Einige Spieler, die zuletzt fix zum Kader des Schweizers gehört hatten, fanden jedoch diesmal keine Berücksichtigung. Mit Andreas Ivanschitz und Andreas Weimann stehen zwei Legionäre aus Spanien und England diesmal nur auf Abruf bereit.

"Ich habe mit Andi Ivanschitz telefoniert und ihm darüber informiert. Er ist jetzt keine 18 mehr und war deshalb schon überrascht. Es war eine schwierige Entscheidung, aber jetzt muss er eben weiter Gas geben", begründete Koller seine Wahl. Zu Weimann (in der Auftaktrunde der Premier League immerhin Goldtorschütze für Aston Villa) meinte der Teamchef: "Wir wollten eben etwas versuchen und Marcel Sabitzer hat zuletzt einen großen Schub nach vorne gemacht. Er ist auch ein sehr schneller Spieler."

Ein weiterer Spieler, für den der Trainer des Nationalteams in den vergangenen Jahren zumeist stets einen Platz in seinem Aufgebot gehabt hatte, fand nicht einmal Berücksichtigung auf der Abrufliste: Der momentan vereinslose Emanuel Pogatetz dürfte es in Zukunft wohl schwer haben.

Verletzungsprobleme in der Innenverteidigung

Und dies obwohl Koller bestätigte, dass er in der Innenverteidigung große Verletzungssorgen und einen "Engpass" hat. Bei Martin Hinteregger bangt RB Salzburg um seinen Einsatz im Playoff-Rückspiel der Champions League gegen Malmö FF.

Sebastian Prödl kam zudem in der Auftaktrunde der deutschen Bundesliga nach einer eben erst überstandener Blessur nicht zum Einsatz, laut dem Teamchef hat er aber zuletzt wieder "intensiv trainiert".

Mit Christopher Dibon und Franz Schiemer stehen zwei weitere Innenverteidiger auf Abruf bereit, die momentan ebenfalls wegen Verletzungen bei Rapid bzw. RB Salzburg nicht dabei waren. "Auch diese zwei Innenverteidiger sind angeschlagen. Aber wir hoffen, dass sie bis zum Schweden-Spiel wieder voll im Trainingsbetrieb stehen."

ÖFB-Teamkader für den Auftakt der EM-Qualifikation:

Tor: Robert Almer (Hannover 96/15 Länderspiele), Heinz Lindner (FK Austria Wien/7), Ramazan Özcan (FC Ingolstadt 04/2)
 
Verteidigung: Aleksandar Dragovic (Dinamo Kiev/30 Länderspiele/0 Tore), Christian Fuchs (FC Schalke 04/61/1), György Garics (FC Bologna/40/2), Martin Hinteregger (RB Salzburg/3/0), Florian Klein (VfB Stuttgart/20/0), Sebastian Prödl (Werder Bremen/45/4), Markus Suttner (FK Austria Wien/13/0), Kevin Wimmer (1. FC Köln/1/0)

Mittelfeld: David Alaba (Bayern München/32/6), Marko Arnautovic (Stoke City/35/7), Julian Baumgartlinger (1. FSV Mainz 05/31/1), Martin Harnik (VfB Stuttgart/43/10), Stefan Ilsanker (RB Salzburg, 2/0), Zlatko Junuzovic (Werder Bremen/32/4), Veli Kavlak (Beşiktaş/30/1), Valentino Lazaro (RB Salzburg/2/0), Christoph Leitgeb (RB Salzburg/38/0)

Sturm: Marc Janko (FC Sydney/39/17), Rubin Okotie (TSV 1860 München/5/0), Marcel Sabitzer (RB Salzburg/6/2)
 
Auf Abruf: Thomas Gebauer (SV Ried/0), Cican Stankovic (SV Grödig/0); Christopher Dibon (SK Rapid Wien/1/1), Manuel Ortlechner (FK Austria Wien/9/0), Franz Schiemer (RB Salzburg/25/4), Christopher Trimmel (Union Berlin/3/0); Guido Burgstaller (Cardiff City/7/0), Andreas Ivanschitz (Levante/69/12), Jakob Jantscher (FC Luzern/16/1), Michael Liendl (Fortuna Düsseldorf/1/0); Lukas Hinterseer (FC Ingolstadt 04/3/0), Philipp Hosiner (Stade Rennes/5/2), Andreas Weimann (Aston Villa FC/12/0), Robert Zulj (SpVgg Greuther Fürth/0)

Mehr dazu:
>> Österreichs EM-Qualifikationsgruppe im Überblick
>> Kader Schweden im Überblick

ct/cs