08.09.2014 23:11 Uhr

Die Schweiz verliert gegen England mit 0:2

Raheem Sterling und Co. waren oft gedankenschneller als die Eidgenossen
Raheem Sterling und Co. waren oft gedankenschneller als die Eidgenossen

Die Schweiz verliert das erste EM-Qualifikationsspiel gegen England mit 0:2. Danny Welbeck sorgte im ausverkauften Basler St. Jakob-Park für die beide Tore Englands (58./90.). Beide Treffer fielen nach mustergültig vorgeführten Konter. Die Schweiz zeigte eine zu hohe Fehlerquote und war in der Offensive zu ineffizient. Für England ist dieser Sieg nach der harten Kritik Balsam für die Seele.

Beide Teams begannen mit dem Fokus auf die Taktik, sodass die rund 35.000 Zuschauer im St. Jakob-Park sich chancentechnisch etwas gedulden mussten. Die erste Chance gehörte den Engländer nach einem Fehler der Schweizer in der Vorwärtsbewegung. England-Captain Wayne Rooney verpasste es aber aus naher Distanz den Ball an Yann Sommer vorbeizuschieben (15.).

Im Schweizer Spiel fiel vor allem der fleissige Haris Seferovic im Sturm auf, der sich immer wieder durch die Schnittstelle anspielen liess. In der 29. Minute unterlief Steve Von Bergen in der Defensive ein Ball und Danny Welbeck hatte viel Platz um das Leder auf der freistehenden Sterling im Strafraum zu spielen. Sein Ball kam aber zu ungenau, und so verpassten die Engländer die bisher grösste Chance des Spiels. Die Schweiz setzte drei Minuten später ein erstes Ausrufezeichen, als Stephan Lichtsteiners Distanzschuss nur knapp über die Latte segelte. Die beste Schweizer Chance hatte jedoch Haris Seferovic (34.), als er von Shaqiri perfekt lanciert wurde und aus naher Distanz an Englands Keeper Joe Hart scheiterte.

Vor der Pause erhöhten die Engländer nochmals die Kadenz. In der 43. Minute vereitelte Yann Sommer einen schwierigen Aufsetzerball von Rooney und nur eine Minute später zeigte er beim Kopfball von Jones eine sensationelle Parade und rettete damit kurz vor der Linie.

In der stärksten Phase der Schweiz schlug Welbeck erstmals zu

Nach dem Pausentee vergab Wilshere eine gute Möglichkeit für die Engländer (47.) aber auch die Schweiz kam durch Lichtsteiner zu einer hochkarätigen Chance als der Aussenverteidiger eine Flanke von Rodriguez weit über das Tor beförderte (49.). Wenige Minuten später wäre Yann Sommer geschlagen gewesen, als ein abgelenkter Schuss von Sterling knapp am Pfosten vorbei kullerte (52.)

Danach zeigte die Schweiz die stärkste Phase der Partie und übte in der Offensive viel Druck aus. Haris Seferovic scheiterte mit einem scharfen Schuss an stark reagierenden Joe Hart (57.) England profitierte kurz darauf nach einem Fehler von Gökhan Inler, schaltete blitzschnell um und Rahem Sterling legte von der linken Seite in den Strafraum auf, wo Danny Welbeck nur noch zum 1:0 einzuschieben brauchte (58.) Dieses Tor traf die Schweiz eiskalt, war man doch dem Führungstreffer so nah wie noch nie.

Der eingewechselte Josip Drmić hatte in der 70. Minute den Ausgleich auf dem Fuss, als er Joe Hart umtanzte, dann aber an Gary Cahill hängen blieb. Die Schweizer zeigten sich bis zum Schluss kämpferisch, liessen sich aber in der Nachspielzeit wieder auskontern, als Rickie Lambert für Danny Welbeck auflegte und dieser mit seinem zweiten Treffer für das 0:2 Schlussresultat sorgte. Aufgrund des Spielverlaufs, kann man von einer verdienten Niederlage sprechen. Die Schweiz reist Mitte September nach Slowenien, wo drei Punkte Pflicht sind.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Gruppe E

Evelyn Fuentes