25.11.2014 10:43 Uhr

Niersbach: "Hoeneß hat Anteil am Erfolg"

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach (l.) und Uli Hoeneß
DFB-Präsident Wolfgang Niersbach (l.) und Uli Hoeneß

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach rechnet dem ehemaligen Bayern-Präsidenten Uli Hoeneß sogar einen Anteil am Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien an.

"Ich habe ihn nicht besucht, sondern ihm nach der Weltmeisterschaft einen Brief geschrieben. Sinngemäß mit dem Inhalt, dass auch er seinen Anteil an unserem Erfolg hat. Wegen diesem speziellen FC Bayern Gewinner-Gen - das hat man ja besonders im Endspiel bei Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm oder Thomas Müller gesehen", sagte Niersbach im "Audi Star Talk" bei "Sky".

Zudem ist der 63-Jährige davon überzeugt, dass Hoeneß, sobald er zum Freigänger wird, in den Fußball zurückkehren wird. "Ich denke, der Tag kommt, dass sich sprichwörtlich die Türen wieder öffnen. Also auch in die Bereiche des Fußballs und des FC Bayern München hinein. Ich zähle mich auch zu denjenigen, die sich sehr freuen, wenn wir ihn wieder begegnen", sagte Niersbach.

Einbindung in die Nachwuchsabteilung

Erst vergangene Woche hatte Bayern-Präsident und Aufsichtsratschef Karl Hopfner erklärt, dass eine Einbindung von Hoeneß in die Nachwuchsabteilung des Meisters fest geplant sei.

Mit dem Leben im Gefängnis soll sich der 62-jährige Hoeneß derweil arrangiert haben. "Er hat dieses angenommen", sagte sein alter Weggefährte Günter Netzer: "Trotzdem ist es ein ganz, ganz hartes Leben. Aber Uli sagt selbst, vielleicht hat mir das auch ein paar zusätzliche Jahre beschert. Weil er auf Diät ist und in einer Verfassung ist, wie ich ihn noch nie erlebt habe."

Hoeneß verbüßt seit Anfang Juni eine dreieinhalbjährige Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung. Ein fester Arbeitsplatz ist Voraussetzung dafür, dass Hoeneß überhaupt Freigang bekommen kann. Der 62-Jährige könnte dann tagsüber auf freien Fuß kommen und müsste nur noch nachts ins Gefängnis.

Mehr dazu:
>> Niersbach bereit für FIFA-Exekutive

sid