20.02.2015 12:14 Uhr

Elfer-Zoff: Gerrard kritisiert Balotelli

Mario Balotelli (l.) nahm Jordan Henderson den Ball ab
Mario Balotelli (l.) nahm Jordan Henderson den Ball ab

Mario Balotelli hat mit seinem Elfmetertor im Europa-League-Spiel gegen Besiktas Istanbul (1:0) Ärger beim FC Liverpool ausgelöst. "Das war ein wenig boshaft von Mario", sagte Reds-Kapitän Steven Gerrard, der das Spiel verletzt als Zuschauer verfolgt hatte. Der italienische Stürmer Balotelli hatte Ersatzkapitän Jordan Henderson vor dem Strafstoß den Ball weggeschnappt und selbst geschossen (85.) - entgegen aller Anweisungen von der Bank.

"Regeln sind nun mal Regeln", sagte Gerrard im TV-Interview: "Jordan hätte schießen müssen. Was wäre denn dann, wenn sechs oder sieben Spieler den Elfmeter hätten schießen wollen?!" Zwar zollte die Liverpool-Legende dem Torschützen "Respekt" für den verwandelten Elfer, "aber es ist nicht schön, zwei Fußballer streiten zu sehen", sagte er: "Jordan war der Kapitän, und Mario war ein wenig respektlos - aber er hat ein sehr wichtiges Tor geschossen."

Henderson nahm es relativ gelassen. "Ich wollte schießen. Aber Mario war selbstbewusst und hat schon vorher wichtige Elfmeter geschossen", sagte er. Dieser bedankte sich zumindest später artig bei Twitter:

Mehr dazu:
>> zum Match: Liverpool - Besiktas

sid