22.04.2015 11:52 Uhr

Presse: Magisch, brillant und überwältigend

Hauptdarsteller an einem geschichtsträchtigen Abend: Thomas Müller und Thiago
Hauptdarsteller an einem geschichtsträchtigen Abend: Thomas Müller und Thiago

90 Minuten für die Geschichtsbücher: Der FC Bayern atomisiert hilflose Portugiesen und schafft das Wunder. Portos Kollaps nimmt perverse Züge an. Mit deutscher Effizienz und Euphorie wird der FCP auf links gedreht. Die Pressestimmen.

Portugal:

Ein kolossales Desaster! 22 schockierende Minuten waren für Porto wie ein Hammerschlag. Wahrscheinlich kann sich niemand an eine solch schlimme Europapokal-Niederlage erinnern. (Público)

In 33 Minuten wird der FC Porto auf links gedreht. Nur die Deutschen wissen wie es ist, Schwäche zu riechen und sich erst nach einer Demütigung zur Ruhe zu setzen. (Expresso)

Bayern erschüttert und überrollt Porto unaufhaltsam, zur Halbzeit steht es 5:0! Jackson Martinez versucht noch das Wunder, aber am Ende gewinnen die Deutschen. Basta. (Diário de Notícias)

Der Traum platzt in einer Horror-Halbzeit. Ein Schock holt Porto zurück in die Realität. Die "Drachen" erleben ihre schlimmste Demütigung. (Record)

England:

Bayern bläst Porto nach einer magischen ersten Halbzeit weg. Es war ein außergewöhnliches Rückspiel. Guardiolas Team ließ die Portugiesen wie eine Ansammlung verwirrter und schlecht sitzender Einzelteile aussehen. Fast so beeindruckend und beinahe pervers war Portos Kollaps. Sie spielten erbärmlich und ihre Schwächen auf den Außen wurden von Bayern gnadenlos offengelegt. (Guardian)

Guardiola stellt seine Kritiker ruhig. In einer Nacht, in der sein Ruf auf dem Spiel stand, war seine Hose das einzige, das zerrissen wurde. Bayern war einfach majestätisch und misshandelte Porto in der ersten Hälfte auf brutale Art und Weise. (Telegraph)

Brillante Bayern toben sich gegen Porto aus! Manchmal braucht es solche Vorstellungen, damit man sieht, was für ein guter Trainer Pep Guardiola ist. 45 vernichtende Minuten machten aus Porto ein blutiges Durcheinander. (Independent)

Bayern demoliert Porto! Die Deutschen spielen sich in einen atemberaubenden Torrausch. Nach dem Hinspiel gab es Gerüchte, Guardiola könne München am Ende der Saison verlassen. Nach 26 überwältigenden Minuten in der ersten Halbzeit hatte sich das Thema erledigt. (DailyStar)

Frankreich:

Bayern radiert Porto aus! Die Deutschen hatten das perfekte Rezept, um das portugiesische Problem zu lösen. Die Gäste wurden komplett erstickt, ihnen wurde eine Lektion erteilt. (L'Equipe)

Bayern atomisiert Porto und steht im Halbfinale! Welch ein Kontrast: Nach einem albtraumhaften Hinspiel zerstäuben die Deutschen ihre Gegner im Rückspiel. Effizient und euphorisch wird der FC Porto erschüttert. (Le Parisien)

Bayern wird wütend und zermalmt Porto! Obwohl Meisterwerke wie Schweinsteiger, Robben und Ribéry fehlen, werden die Portugiesen von den Deutschen zerstückelt. Für Paris blieb das Wunder dagegen aus. Sie scheiterten an einer unmöglichen Mission und scheiden schon wieder im Viertelfinale aus. (Le Monde)

Spanien:

Guardiola hat das Rezept. Guardiola massakriert die Mannschaft seines Freundes Lopetegui. Von den Drachen war bis zur zweiten Hälfte nichts zu sehen, aber da war es längst zu spät. Porto hatte keine Chance, ohne Schaden das Stadion zu verlassen. (Marca)

Bayern räumt in der Allianz Arena ab. Es war eine Lawine. Ein Hurrikan des Fußballs. Was die Bayern in nur einer Hälfte mit Porto machten, lässt sich nur mit ganz wenigen Mannschaften in der Geschichte vergleichen. (As)

Thiago eröffnet den Bayrischen Tanz. Guardiola feiert sein Jubiläumsspiel als bayrischer Trainer mit einem Erdrutschsieg. Der einschüchternde Charakter der Bayern hat nach dem 7:1 beim AS Rom und dem 7:0 gegen Schachtjor Donezk sein drittes Opfer in dieser Champions-League-Saison gefordert. (El País)

Die Bayern von Pep haben's gedreht. Stark von der ersten Minute und ohne die geringste Pause für Porto, brauchte Bayern gerade mal die erste Halbzeit, um das 3:1 der Drachen aus dem Hinspiel zu übertreffen. Die Bayern versüßten Trainer Guardiola sein 100. Spiel und streben jetzt das Triple an. (Sport)

Italien:

Fünf Tore in 26 Minuten! Pep löscht Porto aus. Die Bayern triumphieren nach einer glanzvollen ersten Hälfte. Der FC Bayern ist ein wahrer Tornado, der den armen Porto wegfegt. Eine Reihe von Fehlern versenkt jede Hoffnung der Portugiesen. (Gazzetta dello Sport)

Bayern steigt auf das Pult und erteilt Porto eine Lehrstunde. Die Bayern zeigen das schönste Spiel der Champions League in dieser Saison. Es war eine Show, die lange in Erinnerung bleiben wird. (Corriere della Sera)

Österreich & Schweiz:

Wahnsinn in München! Das passiert, wenn man die Bayern reizt! Was die Bayern in der ersten Halbzeit mit Porto anstellen, ist schlicht Weltklasse – für die Porto-Spieler bleibt einem nicht viel anderes übrig als Mitleid. (Blick)

Demonstration Bayern Münchens! Spätestens in der 43. Minute wurde jedem, der an diesem Abend in der Arena zu Fröttmaning den Bayern gegen den FC Porto zusah, klar, dass die Bayern einen außergewöhnlichen, ja einen perfekten Abend erwischt hatten. Zu sehen gab es nicht mehr und nicht weniger als die beste Bayern-Halbzeit in dieser Saison. (NZZ)

Bayern ballern sich ins Halbfinale! Die Bayern dürfen dank einer fulminanten ersten Hälfte vom Endspiel im eigenen Land träumen. Erst zum fünften Mal in der Champions-League-Geschichte glückten einer Mannschaft in der ersten Hälfte fünf oder mehr Tore - dreimal gelang dieses Kunststück dem FC Bayern. (oe24)

Das Wunder von München! Was für eine Aufholjagd! Nach der 1:3-Niederlage in Portugal zeigte der deutsche Rekordmeister zu Hause eine überragende Leistung und ließ mit dieser Machtdemonstration nun alle Kritiker verstummen. (Krone)

Mehr dazu:
>> 6:1 - Bayern stürmt mit Gala ins Halbfinale
>> Der Wahnsinn von München im Liveticker

wfb