11.08.2015 10:05 Uhr

Abbruch: Entscheidung über Wertung zeitnah

Entscheidung über Spielwertung soll zeitnah erfolgen
Entscheidung über Spielwertung soll zeitnah erfolgen

Eine erste Entscheidung über die Spielwertung der abgebrochenen Partie im DFB-Pokal zwischen dem VfL Osnabrück und RB Leipzig (beim Stand von 1:0) fällt offenbar frühestens am Freitag (14. August) und spätestens Anfang nächster Woche (ab 17. August). Beide Vereine haben bis Donnerstagnachmittag Zeit, um zu dem Feuerzeugwurf auf Schiedsrichter Martin Petersen (Stuttgart) in der 71. Minute Stellung zu nehmen.

Legt einer der beiden Klubs Einspruch gegen den schriftlichen Einzelrichterentscheid des Sportgerichts des DFB ein, würde es zu einer mündlichen Verhandlung in der DFB-Zentrale in Frankfurt/Main kommen. Entscheidet das Sportgericht für Leipzig, würde die Partie laut Rechts- und Verfahrensordnung des DFB mit 2:0 für den Zweitligisten gewertet werden.

RB-Angebot wohl ohne Einfluss

Das Angebot von RB-Trainer und -Sportdirektor Ralf Rangnick, ein Wiederholungsspiel anzusetzen, würde nach SID-Informationen keinen großen Einfluss auf den Entscheid des Sportgerichts haben: "Gewinnt" RB die Partie am grünen Tisch, steht der Entschluss fest - unabhängig davon, ob Leipzig nochmal antreten würde.

Außerdem ermittelt der DFB-Kontrollausschuss. "Es geht es um die sportrechtliche Sanktion gegen den Verein, dem der Vorfall zuzurechnen ist", sagte DFB-Mediendirektor Ralf Köttker. Dem verantwortlichen Klub droht mindestens eine empfindliche Geldstrafe.

Ausgelost wird die zweite Pokal-Runde am Freitag (14. August) nach dem Bundesliga-Saisonauftakt zwischen Bayern München und dem Hamburger SV. Gespielt wird unter der Woche am 27. und 28. Oktober.

Mehr dazu:
>> VfL: "Das hat mit Fußball nichts zu tun"
>> Skandalspiel in Osnabrück abgebrochen
>> Abbruch: RB bietet Wiederholungsspiel an

sid