25.11.2015 13:55 Uhr

Dinamo Kiev muss ohne Fans spielen

Serhiy Rybalka (r.) und Co. müssen die nächsten Europacup-Spiele vor leeren Rängen austragen
Serhiy Rybalka (r.) und Co. müssen die nächsten Europacup-Spiele vor leeren Rängen austragen

Rassistische Beleidigungen, Handgreiflichkeiten, mangelhafte Sicherheitsmaßnahmen - die Liste der Beschwerden gegen Dinamo Kiev ist lang. Die UEFA hat den ukrainischen Klub dafür nun hart bestraft.

Der zweimalige Europapokal-Gewinner muss mindestens seine nächsten beiden Heimspiele in europäischen Wettbewerben vor leeren Rängen austragen. Ein drittes Spiel wurde für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Zudem wird eine Geldstrafe von 100.000 Euro fällig.

Zu den Vorfällen war es am 20. Oktober im Champions-League-Spiel gegen Chelsea (0:0) gekommen. Das Urteil greift bereits im nächsten Heimspiel gegen Maccabi Tel Aviv aus Israel am 9. November. Kiev ist derzeit Dritter der Gruppe G hinter Chelsea und dem FC Porto, zumindest ein Überwintern in der Europa League ist bereits gesichert.

Mehr dazu:
>> Rassismus: UEFA ermittelt gegen Kiev

sid