20.02.2016 10:45 Uhr

Duell um Koller - Österreich vs Schweiz

Teamchef Marcel Koller muss sich bald entscheiden
Teamchef Marcel Koller muss sich bald entscheiden

ÖFB-Erfolgstrainer Marcel Koller ist wieder einmal in seiner Heimat heiß begehrt. Die Schweizer werfen erneut ihre Angel nach dem Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft aus.

Wie die "Kronen Zeitung" berichtet, ist Koller, dessen Vertrag beim Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) nach der EM 2016 ausläuft, Kandidat für den Nationaltrainer-Stuhl in seinem Heimatland. Dort scheiterte eine Vertragsverlängerung mit Vladimir Petković bisher an einer finanziellen Einigung.

Koller, der nach Medienberichten zuletzt auch von RB Leipzig umworben wurde, muss sich bald entscheiden. Laut ÖFB-Verbandschef Leo Windtner soll noch vor der EM Klarheit darüber herrschen, wer das rot-weiß-rote Team in die Qualifikation zur WM 2018 in Russland führen soll.

In der Schweiz ist für den "Blick" Koller Favorit auf den Posten, Lucien Favre und Murat Yakin haben Außenseiterchancen.

Unter Koller hat sich Österreich erstmals in seiner Historie sportlich für eine Europameisterschaft qualifiziert.

Mehr dazu:
>> Koller "Trainer des Jahres" in der Schweiz
>> Ruttensteiner traut Koller Riesenkarriere zu

sid/red