19.05.2016 16:35 Uhr

Bayerns Neuer kann CR7-Rekord brechen

Renato Sanches dürfte bei der EM zum Rekordmann Portugals werden
Renato Sanches dürfte bei der EM zum Rekordmann Portugals werden

Bayern München hat sich mit der Verpflichtung von Renato Sanches die Dienste eines der größten europäischen Nachwuchstalente gesichert. Der Mittelfeldmann aus Lissabon kann jetzt sogar einen zwölf Jahre alten Rekord von Portugals Volksheld Cristiano Ronaldo brechen.

35 Millionen Euro ließ sich der deutsche Rekordmeister den Transfer von Sanches kosten, der auch bei der europäischen Konkurrenz aus Spanien und England auf dem Wunschzettel ganz oben stand.

Welchen Stellenwert dem 18-jährigen Megatalent jetzt schon in seiner portugiesischen Heimat zuteil wird, ist spätestens nach seiner Nominierung für den vorläufigen EM-Kader der Seleção klar. Schafft es der Benfica-Youngster tatsächlich in das 23-Mann-Aufgebot von Portugals Nationaltrainer Fernando Santos und kommt zum Gruppenauftakt gegen Island zum Einsatz, ist Renato Sanches der jüngste Spieler seines Landes bei einem großen Turnier überhaupt.

Coach Santos stellte das zumindest durch die vorläufige Berufung in Aussicht und zeigte sich sicher: "Renato hat eine brillante Zukunft vor sich." Der teuerste Spieler eines Primeira-Liga-Klubs kann damit den zwölf Jahre alten Landesrekord von Superstar Cristiano Ronaldo unterbieten, der den bisherigen Bestwert in seinem Heimatland hält.

EM-Debüt: Sechs Monate jünger als Ronaldo?

CR7 wurde zur EM 2004 im eigenen Land erstmals für ein großes Turnier nominiert. Gerade sein erstes Jahr für Manchester United gespielt, war Ronaldo zum Zeitpunkt der Europameisterschaft 19 Jahre und vier Monate alt. Kommt Renato Sanches in drei Wochen in Frankreich zum Einsatz, wird Sanches mit dann 18 Jahren und zehn Monaten den Ronaldo-Bestwert gleich um sechs Monate unterbieten.

Der flexibel einsetzbare Mittelfeldspieler hat ohnehin schon viel Erfahrung im Nationaldress sammeln können. Er durchlief seit der U15 alle Jugend-Auswahlmannschaften Portugals und brachte es seither auf über 40 Junioren-Länderspiele. Auch für das A-Team debütierte Renato Sanches bereits im Freundschaftsspiel gegen Bulgarien.

Ein paar Monate und ein 35-Millionen-Euro-Transfer später ist der Teenager, der in der Jugend einst für 750 Euro zur Benfica-Akademie wechselte, bereit, die erste Bestmarke eines dreimaligen Weltfußballers zu übertrumpfen. Sein einstiger Coach und Leiter der Jugendakademie, Benfica-Legende Nuno Gomes, schwärmte in der "Sport Bild": "Sanches bringt alles mit, um schon bald zu den besten Spielern der Welt zu gehören. Er kann bei uns ein Star werden wie Cristiano Ronaldo."