21.05.2016 14:33 Uhr

Simeone: Kollektiv ist im Finale Trumpf

Für Diego Simeone ist der Star die Mannschaft
Für Diego Simeone ist der Star die Mannschaft

Atlético Madrids Trainer Diego Simeone glaubt im Champions-League-Finale gegen das Starensemble von Real Madrid an die Stärke seines Kollektivs. Im Endspiel am kommenden Samstag in Mailand gebe es keinen Favoriten, sagte Simeone bei einem internationalen Medientag bei Madrid.

"Die Chancen stehen 50:50." Mit Blick auf Kaliber bei Real wie Cristiano Ronaldo und den deutschen Weltmeister Toni Kroos ergänzte der Argentinier: "Das Individuelle steht für mich nicht im Mittelpunkt." Auch wenn Real "fantastische Spieler" habe.

Er erwartet, dass Real vorsichtig auf Konter spielen werde. Im Halbfinale gegen Manchester City habe das Team von Zinedine Zidane taktisch klug agiert. Keinen Zweifel hat der 46-jährige Coach des Bayern-Bezwingers am unbedingten Willen seiner Truppe: "Jedermann würde bezahlen, um nur eine Minute im CL-Finale spielen zu können."

Auch Mittelfeldmann Koke erwartet einen defensiv spielenden Stadtrivalen. "Wenn man uns die Initiative überlässt, werden wir sie ergreifen", sagte der 24-jährige Nationalspieler. Der Franzose Antoine Griezmann, der im Halbfinale gegen die Bayern (1:0, 1:2) beim Rückspiel in München jeweils das entscheidende Tor schoss, träumt bereits vom Finale: "Wenn ich zu Bett gehe, sehe ich Szenen vom Endspiel."