04.06.2016 22:25 Uhr

ÖFB-Team verliert EM-Test gegen Oranjes

Die Niederlande verpatzten Österreichs EM-Generalprobe
Die Niederlande verpatzten Österreichs EM-Generalprobe

Generalprobe verpatzt. Österreich verlor am Samstagabend vor 48.000 Zuschauern im ausverkauften Ernst Happel-Stadion das letzte Testspiel vor der Europameisterschaft gegen die Niederlande mit 0:2. Bei den Gegentoren von Vincent Janssen und Georginio Wijnaldum präsentierte sich Defensive ebenso wie die Ausbeute in der Offensive noch nicht ganz reif für die EM.

Wie sehr sich die Kräfteverhältnisse im internationalen Fußball verschoben haben wurde beim Blick auf das Spielblankett klar. Österreichs Teamchef Marcel Koller konnte eine Startelf mit der geballten Erfahrung aus 496 Länderspielen in den letzten EM-Testlauf schicken. Lediglich Marcel Sabitzer, der gegenüber Martin Harnik den Vorzug erhielt, kam bisher auf unter 20 Auftritte für das Nationalteam.

Geradezu konträr waren die Verhältnisse beim Sparring-Partner Niederlande. Der dreifache Vizeweltmeister selbst ist bei der EM 2016 zum wohl prominentesten Pantoffelheld vor dem TV-Gerät degradiert und sucht nach einer glücklicheren Zukunft. Die Hoffnungen ruhen dabei vor allem auf "Frischg’fangten". In Summe brachte es die Startelf von Danny Blind auf 124 internationale Auftritte. Nur vier der elf Spieler hatten eine zweistellige Anzahl von Länderspielen auf dem Buckel.

Die Niederländer waren jedoch nicht wegen ihrer großer Vergangenheit geladen. Oder weil das knallige Orange der Dressen die Österreicher in Alarmbereitschaft versetzen sollte. Von der Elftal wurde nicht weniger erwartet, als ein letzter harter Prüfstein für den Ernstfall in Form des EM-Auftakts gegen Ungarn am 14. Juni zu sein. Dass den Niederländern gegen Österreich letztlich eine Konter-Taktik zum Erfolg verhelfen sollte, rundete das Bild der veränderten Fußballwelt nur ab.

Überraschender Gegentreffer

Für ein erstes Highlight sorgte Marko Arnautovic nach nur drei Minuten. Sein sehenswerter Fallrückzieher zwang Keeper Jeroen Zoet zur Parade. Mitten in die durchaus forsche ÖFB-Anfangsoffensive fiel jedoch die 1:0-Führung für die Gäste. Torschütze Vincent Janssen nützte bei einer abgefälschten Flanke von Steven Berghuis den Freiraum zwischen Aleksandar Dragovic und Florian Klein. Er wirkte bei seinem Kopfball aus kurzer Distanz dennoch mindestens so überrascht wie Schlussmann Robert Almer, der auf der Linie geblieben war (9.).

Vorerst unbeirrt zeigte das ÖFB-Team weiter seinen Offensivdrang. Zlatko Junuzovic und Marc Janko scheiterten mit einer Doppelchance (12.). Die Koller-Zielvorgabe, dem Gegner das eigene Spiel aufzuzwingen, wurde umgesetzt. Die Bemühungen fanden aber meist an de Strafraumgrenze ihre Endstation. Ein Junuzovic-Schuss wurde geblockt, der darauf folgende Versuch von David Alaba ging über das Tor (24.).

Die Niederländer fanden vor allem kämpferisch wieder zurück in die Partie und wurden beinahe erneut mit einem Zufallstor belohnt. Riechedly Bazoer zog aus der Distanz ab. Der abgefälschte Schuss fand seinen Weg über Almer hinweg an die Stange (35.). Auf der Gegenseite behinderten sich Janko und Junuzovic nach einer Hereingabe von Christian Fuchs gegenseitig (41.).

Rüde Attacken

Beide Teams kamen unverändert aus der Kabine. Die zweite Hälfte begann ruppig. Eine Bazoer-Attacke verfehlte den Kopf von Junuzovic knapp. Die erste gute Chance hatte Janssen auf dem Fuß. Wieder war er Klein entkommen, allerdings setzte der Torschützenkönig der Eredivisie freistehend den Ball weit über das Tor (51.). Die prompte Antwort kam durch Alaba, dessen Schuss aus spitzem Winkel das Kreuzeck knapp verfehlte (52.). Dabei war er zuvor zurückgehalten worden, der fällige Elfmeterpfiff des Schiedsrichters blieb jedoch aus.

Für einen Schockmoment sorgte ein übermotiviertes Tackling von Kenny Tete gegen Arnautovic, das der Knöchel des Stoke-Legionärs zum Glück unbeschadet überstand (56.). Mit dem fälligen Freistoß sorgte Junuzovic immerhin für den Hauch von Gefahr. Kurz darauf ging ein Schuss von Quincy Promes an der langen Ecke vorbei.

Die Vorentscheidung

Promes war es auch, der im Konter einmal mehr die rechte Abwehrseite als Österreichs Schwachstelle entblößte. Sein Stanglpass fand Mittelstürmer Luuk de Jong, der mit seinem ersten Ballkontakt auf den herbeigeeilten Wijnaldum ablegte, der zum 2:0 einschoss (66.).

Marcel Koller reagierte, brachte Martin Harnik und Lukas Hinterseer für Junuzovic und Janko. Auch für Oranjes-Keeper Zoet war Schluss, nachdem er mit Sabitzer bei dessen Versuch ihn zu überheben böse zusammengekracht war (71.). Etliche weitere Wechsel nahmen der Partie in der Schlussphase das Tempo. Zu einer hochkarätigen Chance für die nun energischer wirkenden Gäste reichte es dennoch. Promes ließ Klein abermals stehen, flankte zu Marco van Ginkel, dessen Kopfballaufsitzer neben das Tor ging (83.).

Hinterseer scheiterte für Österreich wenig später mit einem beherzten Volleyschuss über das Tor. Das ÖFB-Team blieb bemüht, zum Ehrentreffer reichte es nicht mehr. Am Ende stand für die Österreicher eine misslungene Generalprobe für die EM. Beim Theater wird dies gerne als gutes Omen für die Premiere gesehen. Doch dazu bedarf es einer stärkeren Defensivleistung und mehr Effizienz im Abschluss.

Mehr dazu:
>> Die Länderspiel-Ergebnisse im Überblick

Sebastian Kelterer