20.06.2016 08:54 Uhr

Hodgson: Pause für Fürsprecher Rooney?

Wayne Rooney (l.) ist von der Arbeit des englischen Nationaltrainers Roy Hodgson überzeugt
Wayne Rooney (l.) ist von der Arbeit des englischen Nationaltrainers Roy Hodgson überzeugt

Kapitän Wayne Rooney setzt sich unabhängig vom EM-Abschneiden der englischen Nationalmannschaft für eine Vertragsverlängerung mit Trainer Roy Hodgson ein.

"Es liegt an den Bossen, aber natürlich wollen wir als Spieler, dass er bleibt", sagte Rooney vor dem letzten EM-Gruppenspiel gegen die Slowakei am Montag in Saint-Étienne. "Es sollte nicht unbemerkt bleiben, wie viele junge Spieler er ins Team geholt hat in den vergangenen vier Jahren." England stellt beim Turnier in Frankreich nach Deutschland den jüngsten Kader.

Kurz vor dem Vorrunden-Finale hatte Englands Verbandspräsident Greg Dyke Bedingungen für einen Verbleib von Hodgson genannt und durch den Zeitpunkt der Äußerungen für Wirbel gesorgt. "Das Halbfinale wäre großartig", erklärte Dyke. "Das Viertelfinale, wenn wir wirklich gut gespielt haben, auf eines der besten Teams treffen und dabei verlieren oder im Elfmeterschießen ausscheiden." Hodgson versuchte, die Debatte zu beenden. "Das macht für mich keinen Unterschied, das Thema kommt regelmäßig auf", erklärte der 68-Jährige.

Es habe lange die Diskussion gegeben, dass England es nicht schaffe, junge Spieler ins Nationalteam zu bringen, sagte Rooney. "Roy hat sie ausgewählt und nicht nur ein sehr gutes Team, sondern auch eine fantastische Atmosphäre auf dem Trainingsplatz geschaffen. Es ist eine großartige Basis für Englands Zukunft in den nächsten sechs bis acht Jahren." Hodgson hatte die Three Lions kurz vor der EM 2012 übernommen, sein Kontrakt läuft nun aus.

Three Lions nur mit B-Team?

Der Coach selbst will sein Team für das letzte Gruppenspiel nochmal kräftig durcheinander würfeln. Laut englischen Zeitungen wird Hodgson seine Startelf auf auf sechs Positionen ändern und dabei auch seinen Fürsprecher, Wayne Rooney, überraschend eine Pause geben. 

Konkret will Hodgson in der Dreier-Angriffsreihe wohl Jamie Vardy und Daniel Sturridge für die bislang enttäuschenden Harry Kane und Raheem Sterling von Beginn an bringen. Im Mittelfeld soll Jack Wilshere den bislang starken Rooney ersetzen, zudem ist ein Einsatz von Jordan Henderson für Dele Alli vorgesehen. Auf den Außenverteidigerpositionen plane Hodgson mit Nathaniel Clyne und Ryan Bertrand anstelle von Kyle Walker und Danny Rose, hieß es.