24.06.2016 18:40 Uhr

Rekord-Neuer: "Gebe die Binde sofort ab"

Manuel Neuer würde sich über eine Rückkehr von Bastian Schweinsteiger freuen
Manuel Neuer würde sich über eine Rückkehr von Bastian Schweinsteiger freuen

Hoffen auf den Kapitän, Bangen um den Abwehrchef: Mit gemischten Gefühlen startet Weltmeister Deutschland am Sonntag in die K.o.-Runde und damit die heiße Phase der EM in Frankreich. Dazu kommt in der Slowakei ein Gegner (Sonntag 18:00 Uhr), der eigentlich keine Probleme bereiten sollte, einen Test am 29. Mai in Augsburg aber mit 3:1 gewann.

Der Bundestrainer aber scheint auf alles vorbereitet, vor allem auf den Achtelfinal-Kontrahenten. "Wir wissen, was auf uns zukommt", sagte Joachim Löw. Am Donnerstag, als die Spieler frei hatten, sichtete er ausgiebig Videomaterial über den EM-Debütanten.

Übermut soll nicht aufkommen. "In einem Spiel kann immer alles passieren. Wir dürfen keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen", warnte Kapitän Manuel Neuer, sagte aber auch: "Wir sind gut vorbereitet und wollen das Spiel so früh wie möglich für uns entscheiden."

Ob Neuer, der als Torhüter auch des fünften deutschen Zu-null-Spiels nacheinander einen Rekord aufstellen würde, auch diesmal die Kapitänsbinde tragen wird, hängt von der Fitness von Bastian Schweinsteiger ab. "Ich bin absolut bereit, die Binde sofort abzugeben", versicherte der 30-Jährige: "Ich würde mich freuen, wenn Basti von Anfang an spielen kann."

Wirklich "voll im Plan"?

Als Stabilisator wichtig könnte der etatmäßige Spielführer vor allem dann werden, wenn Abwehrchef Jérôme Boateng nicht spielen könnte. Boateng selbst und der DFB geben sich gelassen, sehen den 27-Jährigen "voll im Plan". Doch ähnliche Aussagen gab es seit Beginn des Trainingslagers auch bei letztlich ausgefallenen Spielern wie Mats Hummels.

Mindestens leichte Bedenken und Sorgen gibt es bei Boateng auf jeden Fall. Zwei Tage vor dem Achtelfinale trainierte der Innenverteidiger noch nicht mit der Mannschaft. Laut DFB ist "der Indikator für einen Einsatz am Sonntag die Tatsache, ob er am Abschlusstraining am Samstag teilnehmen kann".

Auch Neuer betrachtet die Entwicklung abwartend. "So, wie ich Jérôme kenne, wird er am Sonntag auf dem Platz stehen", meinte der Münchner Klubkollege Boatengs: "Falscher Ehrgeiz wäre ein falscher Ratgeber. Aber Jérôme ist Profi genug, um zu wissen, ob er ja oder nein zu einem Einsatz sagt.

Um die Körper und auch den Geist mal ruhen zu lassen, hatte Löw seinen Spielern am Donnerstag einen zweiten freien Tag während dieser EM gewährt. Es war mit über 30 Grad prompt der schönste seit der Ankunft in Evian. Während der Bundestrainer mit dem E-Bike am Genfer See entlangradelte, spielten Mario Götze, Benedikt Höwedes und Jonas Hector im Strandbad Beachvolleyball.

Pflicht erfüllt

Dass in der Heimat "die Riesen-Euphorie noch nicht da" ist, findet Neuer normal. "Gegen Mannschaften wie Nordirland, die sich hinten reinstellen, kann man als Deutschland nicht viel gewinnen. Da löst ein Sieg kein Hurra aus", erklärte er: "Wir haben unsere Pflicht erfüllt. Nun gibt es natürlich ein andere Drucksituation. Wenn wir die Slowakei schlagen und danach gegen eine große Mannschaften weiterkommen, kann jeder sehen, dass die Nationalmannschaft da und präsent ist."

Das "Minenfeld" mit einem möglichen Viertelfinale gegen Angstgegner Italien oder Titelverteidiger Spanien und einem Halbfinale gegen Gastgeber Frankreich macht auch Sami Khedira keine Angst. Im Gegenteil. Im "kicker" verwies der 29-Jährige darauf, dass die Gegner auf dem Weg zum WM-Triumph 2014 Frankreich, Brasilien und Argentinien hießen. "Wir wollen das Ding gewinnen, und da ist es mir persönlich lieber, wenn wir gegen Top-Mannschaften spielen, weil wir deren Spieler und deren Mentalität kennen", meinte der Mittelfeldspieler, der im Fall der Fälle allerdings Schweinsteiger weichen müsste: "Ich spiele lieber gegen Frankreich als gegen eine Turnier-Mannschaft, von der man nicht weiß, wie sie wirklich ist."

Um sicherzugehen, bauen die Weltmeister auch auf Glücksbringer. Die meisten tragen von einer Schmuck-Designerin eigens angefertigte Armbänder in den französischen Nationalfarben, an ihnen befestigt sind Anhänger mit Umrissen des Eiffelturms und von Frankreich. "Ich freue mich, dass wir diese Bänder wieder haben", sagte Boateng der "Bild": "Sie haben uns schon in Brasilien Glück gebracht."

Ihm müssen sie erst einmal Glück zu einer baldigen Gesundung bringen.