29.06.2016 21:29 Uhr

Trap: "...dann tauchen wir Genies auf"

Giovanni Trapattoni glaubt an ein Weiterkommen der Italiener
Giovanni Trapattoni glaubt an ein Weiterkommen der Italiener

Der Maestro hat gesprochen: Giovanni Trapattoni ist sich sicher, dass die italienische Nationalmannschaft die Serie auch bei der EM 2016 aufrecht erhalten und Deutschland einmal mehr aus einem Turnier kegeln wird.

Die Favoritenrolle im Viertelfinale am Samstag sieht der legendäre Ex-Bayern-Trainer zwar bei Joachim Löw und seinem Team, die Tatsache, dass Deutschland bei einem großen Turnier noch nie gegen die Squadra Azzurra gewinnen konnte, kommt für den mittlerweile 77-Jährigen aber nicht von ungefähr.

"Warum leiden sie immer so gegen italienische Mannschaften?", fragte Trap im Gespräch mit der Agentur "Ansa", und lieferte die Antwort gleich mit: "Weil sie glauben, sie dominieren die ganze Welt." Dies sei ein Teil der deutschen Mentalität, sagte der Italiener. "Und, bei allem Respekt, genau die gleiche Mentalität hat auch eine Angela Merkel", so Trapattoni.

"Aber", legte die Trainerlegende nach, "dann tauchen wir auf einmal auf, wir kleinen Genies, und auf einmal leiden die Deutschen ganz gewaltig." Trotz der Favoritenrolle sei es alles andere als sicher, dass Deutschland das Viertelfinale gewinne. Im Gegenteil. "Ich wette, dass Italien nach Verlängerung gewinnt", ist Trapattoni sicher.