01.09.2016 15:08 Uhr

Offiziell: Manuel Neuer wird DFB-Kapitän

Manuel Neuer wird neuer Spielführer des DFB-Teams
Manuel Neuer wird neuer Spielführer des DFB-Teams

Die Katze ist aus dem Sack! Manuel Neuer wird neuer Mannschaftskapitän der deutschen Nationalmannschaft und damit Nachfolger des zurückgetretenen Bastian Schweinsteiger.

Diese Entscheidung verkündete der DFB am Donnerstagnachmittag offiziell. Bundestrainer Joachim Löw hat sich damit wie zuvor angekündigt noch vor dem ersten WM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen (Sonntag 20:45 Uhr) auf einen neuen Kapitän festgelegt. Der Schlussmann setzte sich unter anderem gegen Jérôme Boateng, Sami Khedira und Mats Hummels durch, die ebenfalls als Kandidaten auf das Spielführeramt gehandelt wurden.

Bundestrainer Löw begründete seine Entscheidung am Mittwoch: "Für mich ist Manuel Neuer der logische Nachfolger von Bastian Schweinsteiger. Er bringt alles mit, was ich mir von einem Spielführer wünsche. Seine sportlichen Leistungen sind überragend, Manuel ist immer für die Mannschaft da, er ist ein Teamplayer und ein absolutes Vorbild. Dazu kommen seine großen menschlichen Qualitäten. Er übernimmt Verantwortung, er geht voran, dabei ist er ruhig und besonnen. Manuel wirkt nach innen und nach außen. Im Kreis des Teams ist er hoch angesehen, sein Wort hat Gewicht."

Manuel Neuer spielt seit 2009 für die Nationalmannschaft und war seit dem 71 Mal im Einsatz mit dem Adler auf der Brust. Er bestritt seit dem zwei Welt- und zwei Europameisterschaften als deutsche Nummer eins im Tor und hatte in allen großen Turnieren großen Anteil an dem erfolgreichen Abschneiden der DFB-Elf.

Neuer: "Eine große Ehre für mich"

Der dreimalige Welttorhüter selbst zeigte sich hocherfreut über sein neues Amt: "Für mich ist es eine große Ehre. Es macht mich stolz, Kapitän der Mannschaft zu sein. Wir wissen aber alle, dass wir auf dem Platz mehrere Führungsspieler benötigen, wenn wir Erfolg haben wollen. Die entscheidenden Dinge werden ohnehin im Mannschaftsrat besprochen und gemeinsam beschlossen. Natürlich weiß ich, dass das Kapitänsamt große symbolische Bedeutung hat. Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir der Bundestrainer mit der Ernennung zum Kapitän schenkt."

Der 30-Jährige ist seit Oliver Kahn der erste Torhüter, der dauerhaft als Spielführer eingesetzt wird. Bisher hatte Neuer die Spielführerbinde immer nur vertretungsweise getragen.