02.09.2016 17:50 Uhr

Rassismus: UEFA bestraft Viktoria Plzeň

Ein Image- und Einnahmenverlust für den tschechischen Club
Ein Image- und Einnahmenverlust für den tschechischen Club

Wegen rassistischer Ausfälle seiner Fans ist der tschechische Meister Viktoria Plzeň mit einem Teilausschluss von Zuschauern belegt worden. Zwei Sektoren, in denen sonst der harte Kern der Viktoria-Anhänger ist, werden beim Heimspiel der Europa League gegen AS Roma am 15. September gesperrt, teilte ein Vereinssprecher am Freitag in Pilsen mit. Das habe die UEFA-Disziplinarkommission entschieden.

Grund seien rassistische Vorfälle beim Heimspiel gegen Ludogorets Raszrad aus Bulgarien am 23. August. "Für uns ist das ein enormer finanzieller Verlust", sagte Vereinssprecher Vaclav Hanzlik zu der Strafe, "aber vor allem ist es ein Ansehensverlust." Viktoria Plzeň trifft in der Europa League in der Gruppe E auch auf die Wiener Austria.

Mehr dazu:
>> Die Austria-Gruppe in der Europa League

apa/red