24.12.2016 15:34 Uhr

CL-Newcomer: Bundesliga-Talente dominieren

Bayerns Renato Sanches und Christian Pulisic vom BVB stehen in der Elf der besten CL-Newcomer
Bayerns Renato Sanches und Christian Pulisic vom BVB stehen in der Elf der besten CL-Newcomer

Passend zum Weihnachtsfest hat die UEFA eine schöne Bescherung aus dem Hut gezaubert und das Team der besten Newcomer der diesjährigen Champions-League-Gruppenphase veröffentlicht. Ein Bundesligist stellt dabei die meisten Akteure.

Das BVB-Trio Ousmane Dembélé,  Raphaël Guerreiro und Christian Pulisic ist vom europäischen Fußball-Dachverband in die Elf der besten Champions-League-Newcomer gewählt worden. Dembélé bestritt alle sechs Gruppenpartien für die Schwarzgelben und erzielte ein Tor, Pulisic stand fünfmal in der Startelf und wurde einmal eingewechselt, Europameister Guerreiro kam verletzungsbedingt nur auf drei Einsätze.

Mit den beiden Bayern Joshua Kimmich und Renato Sanches sind zwei weitere Akteure aus dem deutschen Oberhaus vertreten. Kimmich glänzt bei seinem Auftritten zehn bis 14 in der Königsklasse mit drei Treffern, Sanches bestritt für die Bayern fünf Partien.

Im Tor der Elf steht Alphonse Aréola, der Kevin Trapp in dieser Spielzeit aus dem Paris-Saint-Germain-Kasten verdrängt hat, die Verteidigung bilden die Barcelona-Spieler Samuel Umtiti und Sergi Roberto, der angeblich von Manchester United umworbene Benfica-Abwehrspieler Victor Lindelöf komplettiert die Defensive.

Mit André Silva steht ein weiterer Kicker aus Portugals erster Liga im Team. Der Porto-Stürmer bildet mit Pulisic und Dembélé das Angriffstrio. Coach der Auswahl ist Real-Trainer Zinédine Zidane.