21.02.2017 11:04 Uhr

Schalke gegen PAOK fest entschlossen

Die Schalker um Höwedes, Schöpf und Burgstaller (v.l.) spielen bereits am Mittwoch in der Europa League
Die Schalker um Höwedes, Schöpf und Burgstaller (v.l.) spielen bereits am Mittwoch in der Europa League

An einem ungewöhnlichen Termin hat Schalke 04 den Einzug ins Achtelfinale der Europa-League im Visier. Die Gelsenkirchener verteidigen am Mittwoch (18:00 Uhr) vor den Champions-League-Partien eine 3:0-Führung aus dem Hinspiel gegen PAOK Saloniki.

Auf die leichte Schulter wollen die Königsblauen die Aufgabe gegen die Griechen nicht nehmen. "Wir sind noch nicht durch", warnte Burgstaller schon nach dem Hinspiel, in dem er zur 1:0-Führung getroffen hatte.

Im Ligaspiel am Wochenende gegen Köln besorgte Mittelfeldmann Alessandro Schöpf ebendiese bereits nach 65 Sekunden. Der Österreicher überzeugte aber auch mit seiner Laufleistung. 13,44 Kilometer bedeuteten einen Klubrekord seit Beginn der Datenerfassung. Gegen Saloniki wollen die "Knappen" nicht nachlassen. "PAOK war auch im Hinspiel schon nicht ungefährlich", erinnerte Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes.

Begleitet wird das Spiel von umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen. Rund 3.500 PAOK-Fans werden in Gelsenkirchen erwartet. Aufgrund der Vorerfahrungen eines Champions-League-Quali-Duells im August 2013 befindet sich die Polizei in Alarmbereitschaft. Auch im Hinspiel war es zu einigen Auseinandersetzungen gekommen.