28.09.2017 21:14 Uhr

Arsenals B-Elf furios - Pleiten für Spanien-Duo

Olivier Giroud erzielte sein 100. Tor für den FC Arsenal
Olivier Giroud erzielte sein 100. Tor für den FC Arsenal

Während die Frühspiele des zweiten Gruppenspieltages der Europa-League-Saison 2017/2018 für die deutschen Klubs eher ernüchternd verliefen, gab sich der FC Arsenal nicht den Hauch einer Blöße. Schlecht lief es hingegen für die Vereine aus Spanien.

Ein Doppelpack von Theo Walcott (9./22. Minute) sowie ein Treffer von Verteidiger Rob Holding (25.) sorgten früh für klare Verhältnisse beim Auftritt Arsenals bei Weißrusslands Serienmeister BATE Borissov. Mirko Ivanić brachte die Gastgeber zwar noch einmal in Schlagdistanz (28.), der 100. Treffer im Gunners-Dress von Olivier Giroud, der in der 49. Minute vom Punkt auf 4:1 stellte, stoppte die Aufholjagd allerdings jäh.

Mikhail Gordeychuk gelang nur noch Ergebnis-Kosmetik, als er zum 2:4 abstaubte (67.). Damit grüßen die Londoner in der Köln-Gruppe H mit der Optimal-Ausbeute von sechs Punkten von der Spitze. 

Einen klaren Erfolg feierte auch der Rosenborg BK. Die Norweger fegten die Mazedonier von Vardar Skopje mit 3:1 vom Feld. Der ehemalige Wolfsburger Nicklas "Lord" Bendtner erzielte dabei das 1:0 nach 25 Minuten.

La-Liga-Klubs mit Pleiten

Wenig zu lachen hatten hingegen die spanischen Vertreter Real Sociedad und Athletic Bilbao. Die Mannen aus San Sebastian verloren bei Zenit St. Petersburg deutlich mit 1:3, Bilbao kassierte eine 0:1-Heimpleite gegen Zorya Lugansk. 

Für Zenit war Aleksandr Kokorin zweimal erfolgreich (24./60.), Emiliano Rigoni brachte die Russen bereits nach fünf Minuten in Front. Den Ehrentreffer für die Königlichen aus La Liga markierte Llorente (41.). Ihor Kharatin sorgte für den überraschenden Triumph von Lugansk in Bilbao. 

Klare Verhältnisse herrschen derweil in Gruppe K. Nach einem 2:0 von Lazio Rom gegen Zulte Waregem und einem 3:0 von Lucien Favres OGC Nizza gegen Vitesse Arnheim führen die Favoriten aus Italien und Frankreich das Tableau mit sechs Zählern an. Der Ex-Dortmunder Ciro Immobile erhöhte Sekunden vor dem Schlusspfiff für die Römer.

Die Partie in Nizza endete mit deutlicher Verspätung. Aufgrund von Problemen mit dem Stromnetz musste das Spiel in der zweiten Halbzeit unterbrochen werden.

Weiterhin dämpfte RB Salzburg die Hoffnungen von Olympique Marseille mit einem 1:0-Triumph über OL, die Türken von Konyaspor wiesen Vitória Guimarães mit 2:1 in die Schranken und Viktoria Pilsen bezwang Hapoel Be'er Sheva mit 3:1.