15.03.2018 23:19 Uhr

Arsenal zieht Milan den Zahn - Lyon ausgeschieden

Arsenal hat sich gegen Milan durchgesetzt
Arsenal hat sich gegen Milan durchgesetzt

Der FC Arsenal darf mit den deutschen Weltmeistern Mesut Özil und Shkodran Mustafi weiter vom Titel in der Europa League träumen. Die Mannschaft des umstrittenen Teammanagers Arsène Wenger gewann 3:1 (1:1) gegen den AC Mailand und zog letztendlich souverän ins Viertelfinale ein. Das Hinspiel hatten die Londoner 2:0 gewonnen.

In London hatte der ehemalige Leverkusener Hakan Calhanoglu Milan in der 35. Minute in Führung gebracht, ehe Danny Welbeck mit einem umstrittenen Foulelfmeter den Ausgleich erzielte (38.). Welbeck ging im Zweikampf mit Ricardo Rodríguez nach einem leichten Kontakt zu Boden und ermogelte sich dadurch den Strafstoß.

Im zweiten Durchgang machte der ehemalige Gladbacher Granit Xhaka mit dem 2:1 (71.) alles klar. Welbeck traf kurz vor Schluss (86.) erneut. Diesmal verwertete er einen Abpraller von Milan-Keeper Donnarumma.

Moskau kickt Lyon aus der Europa League

Ebenfalls eine Runde weiter ist CSKA Moskau. Nach der Hinspiel-Niederlage gegen Olympique Lyon feierte die Elf von Trainer Viktor Goncharenko einen 3:2-Auswärtserfolg in Frankreich.

Aleksandr Golovin (39.) brachte die Russen in Führung, Ahmed Musa (60.) und Pontus Wenbloom (65.) sorgten per Doppelschlag für lange Gesichter in Lyon. Für Olympique gelangen einzig Maxwel Cornet (58.) und Mariano (71). die jeweilgen Anschlusstreffer.