17.06.2018 15:18 Uhr

Iran-Coach: Spanien muss "Respekt vor unseren Jungs haben"

Carlos Queiroz glaubt an sein Team
Carlos Queiroz glaubt an sein Team

Irans Trainer Carlos Queiroz sieht sein Team nach dem WM-Auftaktsieg gegen Marokko auch im Duell mit dem großen Favoriten Spanien nicht chancenlos.

"Wir haben Respekt vor der spanischen Mannschaft. Ich werde aber dafür sorgen, dass auch die Spanier nach dem Spiel Respekt vor unseren Jungs haben werden", kündigte der Portugiese in der Tageszeitung "Shargh" an: "Spanien ist eine technisch erstklassige Mannschaft, aber auch sie müssen das Spiel erstmal gewinnen."

Mit dem 1:0 gegen Marokko hatte der Iran seinen erst zweiten Sieg überhaupt bei einer Weltmeisterschaft gefeiert und führt die Gruppe mit Spanien und Portugal vorerst an. "Ein Sieg im ersten WM-Spiel ist enorm wichtig und wirkt wie eine Beruhigungstablette", sagte Queiroz über die Ausgangslage.

Der 65-Jährige wies erneut auf die "zahlreichen Probleme" auf dem Weg zur fünften WM-Teilnahme hin. "Keine Vorbereitungsspiele, die absurde Entscheidung Nikes mit dem Schuhverbot für unsere Spieler", zählte Queiroz auf: "Aber wir müssen weiter hart arbeiten und diese Probleme nicht als Rechtfertigung benutzen."

>> Mit dem WM-Tippspiel von sport.de bist du mittendrin bei der Endrunde in Russland! Nutze deine Chance auf 1000 Euro in bar, den Besuch eines Spiels der DFB-Elf inklusive Übernachtung und viele weitere tolle Preise. Einfach anmelden und mittippen!