13.11.2023 17:43 Uhr

Qualifikationsspiel Bulgarien gegen Ungarn steht vor Absage

Das EM-Qualifikationsspiel Bulgarien gegen Ungarn könnte abgesagt werden
Das EM-Qualifikationsspiel Bulgarien gegen Ungarn könnte abgesagt werden

Das geplante EM-Qualifikationsspiel der bulgarischen Fußball-Nationalmannschaft gegen Ungarn steht vor der Absage.

Die Stadt Plowdiw könne das derzeit noch im Umbau befindliche Stadion nicht für das Spiel in der Gruppe G freigeben, sagte Bürgermeister Kostadin Dimitrow zu bulgarischen Medien.

"Es kann nicht stattfinden, weil sonst Gefahr für Menschenleben bestünde", erklärte er.

BFS-Präsident: Absage wäre "absolute Katastrophe"

Eine Absage des Qualifikationsspiels würde bedeuten, dass es als 3:0-Sieg für Ungarn gewertet würde. Damit hätten die Magyaren ein sicheres Ticket für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland sicher.

Der Präsident des Bulgarischen Fußballverbands (BFS), Borislaw Michailow, appellierte an die Verantwortlichen, etwas zu tun, damit das Spiel stattfinden könne. Eine Absage wäre eine "absolute Katastrophe", sagte er dem öffentlich-rechtlichen bulgarischen Fernsehen BNT. Die europäische Fußball-Union UEFA könnte Bulgarien für viele Jahre aus allen internationalen Bewerben ausschließen, meinte Michailow.

Eine Austragung des Spiels in der Hauptstadt Sofia war schon früher ausgeschlossen worden. Die Polizei hatte sich nicht dazu in der Lage erklärt, die Spielstätte gegen gewalttätige bulgarische Hooligans zu schützen.