19.11.2023 08:25 Uhr

Presse: "Die Fantasie geht mit Julian Nagelsmann durch"

Julian Nagelsmann hat erstmals mit der deutschen Nationalmannschaft verloren
Julian Nagelsmann hat erstmals mit der deutschen Nationalmannschaft verloren

Euphorie-Bremse! Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat erstmals unter dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann verloren und bei der 2:3-Niederlage gegen die Türkei Schwachstellen offenbart, die knapp sieben Monate vor der Heim-EM eigentlich ausgemerzt schienen. So reagiert die Presse auf das Spiel:

DEUTSCHLAND

ntv: "Die Fantasie geht mit Julian Nagelsmann durch! Für eine gute halbe Stunde ist Julian Nagelsmann auch gegen die Türkei der Wunderheiler der DFB-Elf. Doch dann wendet sich das Blatt. Ausgerechnet sein Experiment Kai Havertz steht im Mittelpunkt der ersten Niederlage."

RTL: "Dämpfer für EM-Euphorie: Türken zeigen DFB-Kickern die Grenzen auf. In seinem dritten Spiel als Bundestrainer musste Julian Nagelsmann seine ersten Niederlage einstecken. Die neue Euphorie, die nach dem 3:1-Sieg gegen die USA und dem Unentschieden gegen Mexiko (2:2) entstanden war, ist damit erst einmal wieder dahin."

kicker: "Die zarte Aufbruchstimmung unter Julian Nagelsmann hat gerade einmal bis zu dessen dritten Spiel angehalten. Beim 2:3 gegen die Türkei bedeutet das Ergebnis eine Enttäuschung und der über weite Strecken wilde Vortrag einen empfindlichen Rückschlag."

Bild: "Da wartet noch viel Arbeit bis zu unserem nächsten Sommermärchen! 208 Tage vor dem Start der Heim-EM im nächsten Jahr kassiert Julian Nagelsmann bei seinem Heim-Debüt als Bundestrainer im Berliner Olympiastadion die erste Pleite."

Spiegel: "Nagelsmanns Experimente glücken nur ein paar Minuten. Bei seiner Heimpremiere probierte Julian Nagelsmann einiges aus. Unter anderem gab Kai Havertz eine Art Linksverteidiger. Das Team aber schien dadurch gegen die Türkei verunsichert – die Euphorie droht zu verschwinden."

Süddeutsche Zeitung: "Bitterer Abend für Nagelsmann. Der Bundestrainer erlebt in seinem dritten Spiel die erste Niederlage. Beim 2:3 in Berlin gegen die Türkei riskiert er einiges mit der Aufstellung - ausgerechnet Kai Havertz verursacht den spielentscheidenden Elfmeter."

TÜRKEI

Hürriyet: "Türkische Nacht in Berlin! Im Duell zwischen Deutschland und der Türkei wurde ein Star geboren: Kenan Yildiz hat es mit nur 18 Jahren geschafft."

Milliyet: "Der Sieg in Berlin gehört unseren Jungs. Kenan Yildiz, einer der Stars des Freundschaftsspiels, in dem die Nationalmannschaft Deutschland auswärts mit 3:2 besiegte, sorgte für Schlagzeilen."

Sabah: "Der neue Star der Nationalmannschaft hat den Abend geprägt! Die Nationalmannschaft gewann das Spiel mit 3:2 und machte durch ihr dominantes Spiel auf sich aufmerksam."