19.03.2024 12:00 Uhr

"Wildes" DFB-Team kann ins Halbfinale stürmen

DFB-Präsident Bernd Neuendorf traut der DFB-Elf bei der EM das Halbfinale zu
DFB-Präsident Bernd Neuendorf traut der DFB-Elf bei der EM das Halbfinale zu

Nur noch 88 Tage bis zum Start der Heim-EM 2024. Im exklusiven Interview spricht der DFB-Präsident Bernd Neuendorf über die Erwartungen und Ziele für die Elf von Julian Nagelsmann und wie endlich wieder eine EM-Euphorie im Land entfacht werden kann.

Es ist schon eine Weile her, dass die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das Land mit Offensivfußball und Ergebnissen verzaubert hat. Die Hoffnung auf einen erfolgreichen Fußball-Sommer im eigenen Land ist dennoch groß - genau wie die Ziele. DFB-Präsident Bernd Neuendorf traut dem deutschen Team sogar das Halbfinale zu, wie er im exklusiven Interview mit RTL/ntv und sport.de verriet.

Demut, aber ... 

"Wir haben drei Turniere gespielt, die jetzt nicht wirklich erfolgreich waren, und deswegen ist ein bisschen Demut durchaus angebracht. Auf der anderen Seite spielen wir zu Hause, wir haben die Fans im Rücken, glaube ich. Die Stadien werden voll sein und die Stimmung denke ich sehr gut", erklärte der 62-Jährige.

Die Weltmeister-Comebacker Manuel Neuer und Tonis Kroos befeuern die Hoffnung auf stabilere Leistungen des DFB-Teams. 

"Wir haben herausragende Spieler, wir haben Weltmeister im Kader, Toni Kroos kommt jetzt zurück. Also wir haben schon Grund, auch ein Stück weit optimistisch zu sein. (…) Und ich traue das der Mannschaft auch zu, dass sie sehr weit kommt", sagte Neuendorf. 

Er traue dem Team "auf jeden Fall" das Halbfinale zu. "Das ist ein Wunsch, den ich habe. Aber den muss ich auch gar nicht formulieren, weil die Spieler selber ganz ehrgeizig sind und natürlich das Ziel haben, im eigenen Land die Euro hier zum Erfolg zu bringen und zu führen."

Jeder einzelne, so die Vermutung des Präsidenten, sei "ganz wild" darauf, "hier vor dem eigenen Publikum zu zeigen, dass wir nach wie vor ganz oben mithalten können."

Bombastische Ticketanfragen: Die Menschen wollen das Turnier sehen

Der Annahme, dass es keine richtige EM-Lust hierzulande gebe, widerspricht Neuendorf. "Ich glaube, man sollte das jetzt nicht so sehen, dass die Euphorie gar nicht da ist. Wir können es an verschiedenen Parametern auch ablesen. Die Menschen wollen zu diesem Turnier. Die Ticketanfragen sind bombastisch."

Der DFB-Boss berichtet von 50 Millionen Ticket-Anfragen für 2,7 Millionen Tickets, die insgesamt vergeben werden für alle Spiele. "Und das zeigt ja, dass die Menschen das Turnier sehen wollen."

Klar ist aber auch: Die Stimmung wird maßgeblich von der Leistung auf dem Rasen abhängen. Die Botschaft des DFB-Präsidenten: 
"Das 'Wie' ist wichtig, und dass sich da die Stammformation dann auch herausbildet Richtung Turnierauftakt am 14. Juni gegen Schottland", erklärt Neuendorf.

"Ich glaube, das weiß Julian Nagelsmann alles besser als ich. Und ich glaube, diese beiden Spiele, die werden zeigen, wie die Mannschaft unterwegs ist."

Vor allem Mentalität sei gefragt sein, was dann wiederum von den Fans honoriert werde. "Und ich glaube, das wird dann auch dazu führen - unabhängig vom Ergebnis - dass die Leute sagen: Ja, auf diese Mannschaft können wir setzen und den trauen wir was zu."

Das ganze Interview mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf zeigt RTL in einem Nachtjournal Spezial um 0:25 Uhr in der Nacht auf Mittwoch.