20.03.2024 08:06 Uhr

Kimmich-Abschied vom FC Bayern? Das sagt Dreesen

Joshua Kimmich könnte den FC Bayern im Sommer verlassen
Joshua Kimmich könnte den FC Bayern im Sommer verlassen

Der Block des FC Bayern in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist diesmal kleiner als gewohnt. Aus dem ursprünglich nominierten Münchner Quintett wurde ein Quartett, da Debütant Aleksandar Pavlovic krankheitsbedingt absagen musste. Auch Leon Goretzka fehlt im DFB-Aufgebot - dabei ist der Mittelfeldmann topfit. Am Dienstag hat FCB-Boss Jan-Christian Dreesen zu den verschiedenen Personalien Stellung bezogen.

Über Pavlovic, der wegen einer Mandelentzündung ausfällt, sagte Dreesen im Gespräch mit der "Abendzeitung": "Das ist natürlich sehr bitter. Aleks ist superstolz gewesen, er hatte sich das auch sicherlich verdient. Seine Leistungen in den letzten Spielen waren außerordentlich, man kann ihn schon als Shootingstar dieser Saison bezeichnen."

Er sei sich jedoch "absolut sicher", dass der 19-Jährige "die Chance später wieder bekommen wird", erklärte der Vorstandsvorsitzende des Rekordmeisters.

Ein Leidtragender von Pavlovics erstmaliger Nominierung war dessen Teamkollege Leon Goretzka, der von Bundestrainer Julian Nagelsmann überraschend nicht berücksichtigt wurde.

"Er hat die letzten Partien bei uns gut gespielt. Persönlich ist er sicherlich am meisten enttäuscht", merkte Dreesen an: "Er muss sich durch gute Spiele empfehlen – und ich bin sicher, dass der Bundestrainer das auch aufmerksam beobachten wird."

Kimmich-Abschied vom FC Bayern? Dreesen hält sich bedeckt

Im Gegensatz zu Goretzka ist Joshua Kimmich in die Nationalmannschaft berufen worden. Um den Allrounder rankten sich zuletzt Wechselgerüchte.

Dreesen ließ sich allerdings nicht aus der Reserve locken. "Man muss nicht zu jeder Schlagzeile immer gleich einen Kommentar ablassen", stellte der Nachfolger von Oliver Kahn klar.

Im Zuge der Debatte um die Nummer eins im deutschen Tor - Manuel Neuer oder Marc-André ter Stegen - wurde Dreesen dagegen deutlich.

"Wir sind da natürlich parteiisch, aber auch aus tiefer Überzeugung. Manuel ist der beste Torhüter, den es in Deutschland und wahrscheinlich auf der Welt gibt. [...] Aus meiner Sicht sollte der beste Torhüter im Tor stehen – und das ist Manuel Neuer", so der 56-Jährige.