22.03.2024 14:18 Uhr

Spannende Aussagen zu Xabi Alonsos Zukunft

Xabi Alonso wird vom FC Bayern und vom FC Liverpool umworben
Xabi Alonso wird vom FC Bayern und vom FC Liverpool umworben

Sollte sich Xabi Alonso zu einem Abgang von Bayer Leverkusen entschließen, sind wohl nur zwei Klubs beim Erfolgstrainer in der Verlosung: der FC Bayern und der FC Liverpool. Ein Ex-Mitspieler äußert sich nun zur Zukunft des Spaniers und zu seinen Qualitäten.

93 Mal standen Xabi Alonso und Peter Crouch einst für den FC Liverpool gemeinsam in Pflichtspielen auf dem Platz. Das 2,01-Meter-Kopfballungeheuer ist also ein hervorragender Ansprechpartner, wenn es um Alonos Qualitäten und auch seine Zukunftsperspektive als Trainer geht.

Als Mensch sei sein alter Weggefährte "absolute Klasse", schwärmte Crouch in einem Gespräch mit "Talksport". Alsonso habe in Liverpool als "Verbindung zwischen dem Coach und den Spielern" fungiert, schilderte der 43-Jährige. "Jeder mochte ihn. Man wusste schon damals, dass er einmal eine Trainerkarriere einschlagen würde. Er hat immer Fragen gestellt und wollte alles über die englische Kultur lernen."

Insgesamt fünf Jahre kickte Alonso für die Reds, von 2009 bis 2014. Dann folgte der Wechsel zu Real Madrid, wiederum fünf Jahre später der Schritt zum FC Bayern. Dort und auch beim FC Liverpool soll Alonso nun die Wunschlösung bei der Trainersuche sein, trotz seines noch bis 2026 datierten Vertrags bei Bayer Leverkusen. "Er hat umfangreiche Erfahrungen gesammelt und macht in Leverkusen einen herausragenden Job", sagte Crouch.

FC Bayern? FC Liverpool? Bayer Leverkusen? Zukunft von Xabi Alonso offen

Als Nachfolger von Jürgen Klopp beim FC Liverpool sei Alonso "absolut ideal", schwärmte Crouch, mit einer kleinen Einschränkung: "Die Frage ist nur, ob es zu früh kommt oder nicht, denn seine Karriere als Trainer steht noch sehr, sehr am Anfang."

Vor seinem Engagement in Leverkusen hatte Alonso nur im Nachwuchs von Real Madrid sowie in der zweiten Mannschaft seines Heimatvereins Real Sociedad gecoacht. Dafür ist seine Bilanz mit der Werkself umso beeindruckender: 50 Siege, zehn Niederlagen und 15 Remis erreichte das Team, seit Alonso unter dem Bayer-Kreuz das Zepter schwingt.

2023/2024 sind die Leverkusener in Pflichtspielen noch ungeschlagen und dürfen vom Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Europa-League-Titel träumen. Der FC Bayern und der FC Liverpool schauen genau hin.