23.03.2024 15:50 Uhr

Bittere Nachricht für Bayern-Star Kane

Harry Kane verletzte sich im Spiel des FC Bayern bei Darmstadt 98
Harry Kane verletzte sich im Spiel des FC Bayern bei Darmstadt 98

Harry Kane verpasst den EM-Härtetest der englischen Fußball-Nationalmannschaft im Wembley-Stadion von London gegen Brasilien. Der Stürmer des FC Bayern laboriert an einer Knöchelverletzung. Auch ein weiterer Einsatz im Trikot der Three Lions steht auf der Kippe.

Nationaltrainer Gareth Southgate berichtete vor der Partie gegen Rekordweltmeister Brasilien, es sei "extrem zweifelhaft", dass der 30 Jahre alte Kapitän am kommenden Dienstag gegen Belgien aufläuft. 

Kane hatte sich beim 5:2 des FC Bayern bei Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 bei einem Zusammenprall mit dem Torpfosten eine Verletzung am linken Sprunggelenk zugezogen, war trotz der Blessur aber zur englischen Nationalmannschaft gereist.

Um sich vor Ort von seinen vertrauten Ärzten untersuchen zu lassen - "in enger Absprache mit der medizinischen Abteilung des FC Bayern", wie der deutsche Rekordmeister mitteilte.

Für Kane geht es auch darum, rechtzeitig vor der Partie des deutschen Rekordmeisters gegen Borussia Dortmund am 30. März wieder fit zu werden.

FC Bayern: Kane-Horror könnte weitergehen

Southgate hat noch weitere Ausfälle zu beklagen: Auch Bukayo Saka, Cole Palmer und Jordan Henderson sind für das Prestigeduell mit Brasilien nicht fit. Immerhin: Henderson (Ajax Amsterdam) und Palmer (Chelsea) haben laut Southgate "eine bessere Chance für das Belgien-Spiel als Harry".

Kane spielt in seiner ersten Bundesliga-Saison für den FC Bayern groß auf. In bisher 26 Spielen schoss der Brite 31 Tore, jagt den Torschützen-Rekord von Robert Lewandowski aus der Saison 2020/21 (dem Polen gelangen damals 41 Treffer). 

Eine bittere Kane-Serie könnte sich allerdings auch in München fortsetzen: Der Superstar wartet noch immer auf einen Titelgewinn auf Klub-Ebene. In der Bundesliga liegen die Bayern zehn Punkte hinter Bayer Leverkusen nur auf Platz zwei, im DFB-Pokal sind sie schon lange draußen - und im Champions-League-Viertelfinale wartet mit dem FC Arsenal ein schwerer Gegner.