26.03.2024 14:48 Uhr

Medien: RB Leipzig mischt bei BVB-Flirt mit

Dean Huijsen hat das Interesse von RB Leipzig und vom BVB geweckt
Dean Huijsen hat das Interesse von RB Leipzig und vom BVB geweckt

Der erst 18-jährige Dean Huijsen gehört zweifelsohne zu den größten Abwehr-Talenten Europas. Zuletzt wurde auch Borussia Dortmund Interesse an dem Innenverteidiger nachgesagt. Nun droht dem BVB allerdings wohl Konkurrenz von RB Leipzig und einem englischen Top-Klub.

Dean Huijsen gilt als einer der Innenverteidiger der Zukunft im spanischen Fußball. Der gebürtige Niederländer, der sich zuletzt für den Fußballverband Spaniens entschied und für die kommenden U21-Spiele nominiert wurde, stammt aus der Schmiede von Juventus Turin, spielt allerdings seit Anfang dieses Jahres auf Leihbasis bei AS Rom.

Bereits in der vergangenen Woche hatte "Tuttosport" berichtet, dass Borussia Dortmund die Fühler nach der Abwehr-Kante ausgestreckt hat. Und zwar so sehr, dass Scouts der Schwarz-Gelben den gebürtigen Niederländer schon mehrfach vor Ort beobachtet haben. Das Interesse soll nach Informationen der der italienischen Sportzeitung immer konkreter werden.

RB Leipzig konkurriert mit BVB um Abwehr-Juwel

Das deckt sich mit einem neuerlichen Bericht des niederländischen "Telegraaf", der aus dem Juve-Umfeld erfahren haben will, dass es zurzeit nur zwei "ernsthafte Kandidaten" für den Youngster gebe. Neben den Westfalen soll sich demnach insbesondere auch Newcastle United um die Dienste des 18-Jährigen bemühen.

Laut "Tuttosport" ist auch RB Leipzig an Huijsen dran. Das Interesse der Sachsen sei allerdings weitaus weniger konkret, als das der Dortmunder und aus Newcastle. Bislang hätten die Roten Bullen das Abwehr-Juwel nur lose beobachtet und sich Informationen über dessen Vertragssituation beschafft, heißt es.

Als Ablöse nennt das Blatt 30 bis 35 Millionen Euro. Sollte der BVB bereit sein, diese Summe zu zahlen, stünden die Chancen der Schwarz-Gelben gut. Dort könnte Huijsen in die Fußstapfen von Mats Hummels treten. Der auslaufende Vertrag des 35 Jahre alten Routiniers soll wohl nicht verlängert werden.