19.04.2024 07:10 Uhr

Tuchel-Sonderlob an Duo des FC Bayern

Konrad Laimer (2.v.l.) und Noussair Mazraoui (3.v.l.) im Trikot des FC Bayern
Konrad Laimer (2.v.l.) und Noussair Mazraoui (3.v.l.) im Trikot des FC Bayern

Der FC Bayern steht dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gegen den FC Arsenal im Halbfinale der Champions League. Cheftrainer Thomas Tuchel verteilte nach dem Schlusspfiff ein Sonderlob an zwei Stars.

Er sei auf "die Mannschaftsleistung" stolz, betonte Tuchel nach dem 1:0-Heimsieg des FC Bayern im Viertelfinal-Rückspiel mit dem FC Arsenal am Mittwochabend.

Der 50-Jährige hob anschließend zwei Defensivspieler hervor. "Ich bin schon sehr auf Konni [Laimer] stolz. Wir haben das natürlich im Block verteidigt, aber Konni hat wirklich an Ödegaard geklebt - einen halben Manndecker gespielt. Und Nous [Mazraoui], der zum ersten Mal links gespielt hat", wird Tuchel von "Sky" zitiert. Alle seine Spieler hätten es "sehr, sehr fleißig gemacht", lobte der Bayern-Coach.

Der FC Bayern musste im Rückspiel gegen den FC Arsenal auf Alphonso Davies verzichten. Der 21-Jährige hatte sich beim 2:2 im ersten Aufeinandertreffen seine dritte Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb eingehandelt. Mazraoui bekleidete 75 Minuten lang die linke Abwehrseite und verdiente sich die sport.de-Note 1,5. Minjae Kim brachte das knappe Ergebnis als Einwechselspieler in der Schlussphase mit über die Zeit. Laimer spielte im defensiven Mittelfeld dagegen durch.

FC Bayern in der Champions League jetzt gegen Real Madrid

Der FC Bayern trifft im Champions-League-Halbfinale nun auf Real Madrid (30. April/ 8. Mai).

"Ich denke nicht, dass wir der Topfavorit sind in dieser Konstellation. Klar, Real Madrid, man müsste ja fast fragen, wer sonst? Carlo Ancelotti, wer sonst? Das ist eines der härtesten Spiele, die du spielen kannst. Halbfinale gegen den größten Verein der Welt", blickte Tuchel voraus.

Der FC Bayern freue sich "auf die Herausforderung", versicherte Tuchel. Der Übungsleiter lobte den kommenden Gegner: "Real Madrid hat es geschafft, bei Manchester City zu gewinnen. Das ist natürlich ein unglaubliches Ausrufezeichen."