04.10.2012 22:00 Uhr

Der FC Basel trifft auf den KRC Genk

Im zweiten Gruppenspiel der Europa League empfängt der FC Basel KRC Genk. Nach dem Unentschieden gegen Sporting Lissabon trifft man nun auf das belgische Team Genk, welches ihr Startspiel gegen Videoton gewinnen konnte. Der FC Basel braucht einen Sieg für die Moral.


Der FC Basel braucht ein endlich Erfolgserlebnis. Vor einer Woche schien sich das Team von Heiko Vogel beim Kantersieg gegen Sion wieder gefangen zu haben. Doch am Wochenende folgte ein enttäuschendes Unentschieden gegen Lausanne-Sport. Besonders Alex Frei läuft es momentan gar nicht. Der letztjährige Topskorer der Liga hat seit 525 Minuten nicht mehr getroffen. Aber auch der sonst so solide Basler Keeper Yann Sommer unterlief gegen Lausanne-Sport ein Riesenflopp. Den Bebbi fehlt zuletzt auch einfach das Quäntchen Glück. Die Europa League soll dem Team von Heiko Vogel Auftrieb geben. Im ersten Spiel holte man gegen den Gruppenfavoriten Sporting Lissabon ein 0:0 Unentschieden. Gegen Genk gehen die Basler als Favorit auf den Platz. Vor heimischen Publikum möchte man gewinnen.


Genk belegt in der belgischen Pro League den dritten Platz und ist nach neun Spielen noch ungeschlagen. Im ersten Spiel der Europa League gewann man gegen Videoton klar mit 3:0. Gegen Schweizer Teams haben die Belgier bereits ein Erfolgserlebnis einfahren können in dieser Saison. In der Qualifikation eliminierte man den FC Luzern. Gegen den FC Basel ist das Team von Trainer Mario Been klarer Aussenseiter. Mit einem Sieg könnte man aber die Leaderposition in der Gruppe G behaupten.


Der FC Basel und Genk stehen sich zum ersten Mal gegenüber. Es wird spannend zu sehen, ob die Basler ihrer Favoritenrolle gerecht werden und endlich einen Schritt aus der Krise machen können. Anpfiff ist um 19.00 Uhr im Basler St. Jakob- Park. Mit weltfussball können Sie live mit dabei sein!


Evelyn Fuentes