01.12.2011 21:00 Uhr

Sturm unterliegt Lok Moskau auswärts 1:3

Österreichs Fußball-Meister SK Sturm Graz hat in der Fußball-Europa-League keine Chance mehr auf den Aufstieg. Die Steirer mussten sich am Donnerstag auswärts Lok Moskau in der fünften Runde der Gruppe L mit 1:3 geschlagen geben. Für Russlands zweifachen Meister trafen Maicon (62.), Sytschew (72./Elfmeter) und Gluschakow (89.), Kainz hatte zwischenzeitlich auf 1:1 (63.) ausgeglichen.


Die Russen stehen damit genauso wie der RSC Anderlecht vorzeitig in der Runde der letzen 32. Für die Grazer geht es hingegen im letzten Gruppenspiel am 14. Dezember in der UPC-Arena gegen AEK Athen nur noch um den bedeutungslosen dritten Platz sowie Prämien und Punkte für die UEFA-Fünf-Jahres-Wertung.


Sturm hielt zwar von Anfang an gut dagegen, der für Stammgoalie Guilherme aufgebotene Lok-Tormann Ameltschenko musste sich auch gleich bei einem Kienast-Schuss (9.) auszeichnen. Damit hatten die Grazer vor der Pause ihr Offensivpulver aber auch schon verschossen. Coach Foda hatte seine Truppe jedoch gut eingestellt, in der Defensive präsentierten sich die Grazer sehr geordnet und diszipliniert.


Nach der Pause drückten die Hausherren etwas mehr aufs Tempo, doch Chancen blieben zu Beginn neuerlich absolute Mangelware. Erst in der letzten halben Stunde nahm die Partie an Fahrt auf. Nach Flanke von Ignatjew wurde der erst fünf Minuten zuvor eingewechselte Maicon von Ehrenreich alleingelassen und köpfelte aus kurzer Distanz zum 1:0 ein (62.). Praktisch im Gegenzug waren die Steirer 82 Sekunden später aber wieder im Spiel. Eine schöne Kombination über Koch und Kienast schloss der quirlige Kainz in Torjägermanier zum Ausgleich ab (63.).


Danach konnten die Grazer nicht mehr zusetzen, im Gegenteil mussten sie völlig leistungsgerecht noch eine Niederlage hinnehmen. Nach einem unnötigen Foul von Dudic am starken Ignatjew verwandelte Sytschew den verhängten Elfmeter zum 2:1 (72.). Dem noch nicht genug erhöhte Gluschakow kurz vor Schluss noch auf 3:1 (89.). Zuvor hatte Maicon auch noch per Kopf die Latte getroffen (81.).


apa