22.11.2012 22:00 Uhr

Magischer Europa League-Abend in Basel

Der FC Basel reitet auf der Erfolgswelle weiter und gewinnt gegen den Gruppenfavoriten zu Hause gleich mit 3:0. Bereits vor der Pause gingen die Basler durch Fabian Schär in Führung. Obwohl die Gastgeber nach einer gelb-roten Karte für Cabral ab der 58. Minute in Unterzahl agieren mussten, blieb eine Reaktion der Portugiesen aus. Die Basler trafen in Unterzahl gleich doppelt und gewannen verdient mit 3:0. Torschützen waren Valentin Stocker und David Degen. Assistgeber war beide Male Mohamed Salah.


Es dauerte etwas, bis die Partie in Schwung kam. Zu Beginn standen beide Teams kompakt. Das Spiel fand mehrheitlich im Mittelfeld statt. In der 23. Minute gelang den Baslern dann aber der Führungstreffer. Valentin Stocker, der Mann des Abends, wurde von Cabral schön bedient und passte dann zu Fabian Schär, der aus knapp 6 Metern nur noch einzuschiessen brauchte. Erneut durfte er sich also in der Europa League als Torschütze feiern lassen. Danach kamen die Gäste etwas besser ins Spiel. Ursprung dafür waren Unkonzentriertheiten der Basler. Den Baslern gelang es aber den Vorsprung mit in die Pause zu nehmen.


In der zweiten Hälfte war dann bedeutend mehr los. Der zweite Spielabschnitt begann aber alles andere als erfreulich für die Schweizer. Cabral holte sich vier Minuten nach seiner gelben Karte in der 58. Minute die gelb-rote Karte. Die rote Karte war vertretbar, aber sicherlich etwas hart. Cabral traf bei seiner Grätsche nicht nur den Ball, sondern auch noch seinen Gegenspieler. Die Portugiesen setzten sich danach aber zu stark in der Offensivzone fest. Die Basler wussten einen Konter auszunutzen. Der eben gerade eingewechselte Mohamed Salah bediente Valentin Stocker nach einem Doppelpass toll. Stocker schob abgeklärt ein.


Die Basler hatten danach aber noch nicht genug. Kurze Zeit später gelang ihnen in der 71. Minute gar das 3:0. Wieder war der Auslöser Mohamed Salah. Grosse Beteiligung am Tor hatte aber auch Yann Sommer. Nach einem weiten Abwurf bewies er ein tolles Auge. Die Portugiesen standen erneut zu offensiv. Salah bediente diesmal David Degen. In den letzten Minuten spielten die Basler die Partie gekonnt runter. Die Portugiesen blieben auch in der Schlussphase blass. Die Basler hatten sogar noch einige gute Möglichkeiten, den Spielstand zu erhöhen. Mit dem 3:0 darf man aber aus Schweizer Sicht mehr als zufrieden sein.


Sporting Lissabon muss sich also bereits nach fünf Spielen aus der Europa League verabschieden. Der im Voraus gehandelte Favorit enttäuschte auf der ganzen Linie. Die Basler haben es nun in den eigenen Händen sich mit Punkten aus Genk für die K.o.-Runde zu qualifizieren.


Elias Lipp