15.10.2013 23:09 Uhr

Erlösung für Three Lions: England fährt zur WM!

Wichtiger Treffer: Englands Nummer 10 Wayne Rooney köpft im entscheidenden WM-Qualifikationsspiel gegen Polen ein
Wichtiger Treffer: Englands Nummer 10 Wayne Rooney köpft im entscheidenden WM-Qualifikationsspiel gegen Polen ein

Wayne Rooney und Steven Gerrard sorgen für den Jubel einer ganzen Nation: England entschieden das Fernduell mit der Ukraine durch einen 2:0-Sieg gegen Polen für sich und qualifizierte sich für die WM in Brasilien.

Manchester United-Stürmerstar Rooney brachte das Team von Trainer Roy Hodgson vor 85.186 Zuschauern in Wembley kurz vor der Pause per Kopf in Führung. Im weiteren Verlauf hing die WM-Teilnahme der "Three Lions" jedoch am seidenen Faden.

Ein Punktverlust hätte den Gang in das Playoff bedeutet und dann bot sich Robert Lewandowski in der 62. Minute auch noch die ganz große Chance zum Ausgleich für Polen, als die englische Abseitsfalle nicht zuschnappte, aber Keeper Joe Hart konnte in höchster Not klären.

Kurz vor Schluss dann die endgültige Erlösung für England: Kapitän Steven Gerrard setzte sich mit seiner ganzen Willensstärke gegen die gesamte polnische Abwehr durch und spitzelte das Leder ins Tor, statt bei einer elfmeterreifen Attacke zu fallen. Der Jubel kannte keine Grenzen, der Weltmeister von 1966 ist für die WM-Endrunde 2014 in Brasilien qualifiziert.

>> Spieldetails England - Polen

Ukraine trotz hohem Sieg nur im Playoff

Die Ukrainer taten indes beim 8:0-Kantersieg in San Marino alles, um die "Three Lions" noch von Platz eins zu verdrängen.

Evgen Seleznev (13./Elfmeter, 19.), Marko Dević (15., 51., 58./Elfmeter), Andriy Yarmolenko (55.), Roman Bezus (65.) und Vitaliy Mandzyuk (90.) fixierten das Schützenfest, doch England (22 Punkte) behielt am Ende in der Gruppe H knapp die Top-Position vor den Ukrainern (21 Zähler).

>> Spieldetails San Marino - Ukraine
>> Ergebnisse und Abschlusstabelle in der Gruppe H

wfb