Alemannia Aachen Freitag, 12. März 2010
18:00 Uhr
Arminia Bielefeld
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Benjamin Auer 10. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Pavel Fořt 39. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Auer 44. / Linksschuss

90'
Fazit
Aachen kann noch gewinnen und besigt die Arminia aus Bielefeld mit 2:1! Das Ergebnis geht auch völlig in Ordnung, denn die Hausherren haben hier heute besser Fußball gespielt. Die Räume wurden eng gemacht und ein Konter sollte die Entscheidung bringen, doch die Möglichkeiten spielten die Gastgeber dann nicht so gut zu Ende. Die Gäste waren viel zu passiv und reagierten meist nur. Ein Aufbäumen war nicht zu erkennen und die kurzfristige Trainerentlassung hat damit die erhoffte Wende nicht einbringen können. Bielefeld hatte in der zweiten Halbzeit lediglich eine gute Chance, doch Fort scheiterte an Stuckmann. Die Ostwestfalen gehen schweren Zeiten entgegen. Aachen schafft nach drei Niederlagen in Folge mal wieder einen Sieg und damit die Trendwende. Das wars vom Tivoli. Noch einen schönen Fußballabend und bis bald!
90'
Spielende
90'
Dann ist Schluss am Tivoli!
90'
Bielefeld mit langen Bällen, die kommen aber postwendend zurück.
90'
Noch knapp 60 Sekunden.
90'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
89'
Kurz ausgeführt und Burkhardt sucht den Weg erneut zur Eckfahne, doch Bielfeld kann einen Abstoß herausholen.
89'
Özgen holt noch eine Ecke raus. Das bringt natürlich auch ein bisschen Zeit.
88'
Nochmal kommt ein hoher Ball in den Strafraum der Aachener, doch da geht die Fahne hoch. Fort stand da knapp im Abseits. Viel Zeit bleibt den Ostwestfalen nicht mehr, doch so richtige Spannung kommt eigentlich nicht auf.
87'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Daniel Adlung
87'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Thorsten Burkhardt
85'
Eilhoff ist nun eine Art Libero und bringt den Ball von knapp hinter der Mittellinie wieder nach vorne.
85'
Der neue Mann setzt gut nach und holt einen Eckball raus. Federico flankt, doch Fiél köpft das Leder aus der Gefahrenzone.
83'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Chris Katongo
83'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Besart Berisha
83'
Die Alemannia nochmal, doch Adlung schießt da aus der Distanz anstatt das Spiel nochmal auf die linke Seite zu verlagern. Kein Probelm für Eilhoff.
82'
Demai mit der Flanke von rechts und der junge Abdul Özgen fliegt da in den Ball rein, doch Eilhoff kann die Kugel abwehren und hat sich dann auch im Nachfassen sicher.
81'
Nun kloppen die Gastgeber den Ball vornehmlich aus der eigenen Hälfte. Das sieht nicht schön aus, hält die Kugel aber fern vom eigenen Tor.
79'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Szilard Nemeth
79'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Abdul Özgen
79'
Aachen macht zu wenig aus den Konterchancen. Bielfeld scheint aber nun aufgewacht zu sein. Sie machen nun mehr Druck.
77'
Die bringt aber nur eine Kontermöglichkeit für die Gastgeber ein. Doch Fiél spielt zu früh den Ball in die Mitte und Bielefeld fängt den Konter ab.
76'
Riesenchance für die Arminia! Fort bekommt einen tollen Pass in den 16er gespielt, scheitert aber an Stuckmann. Fort bekommt nochmal die Kugel und spielt von rechts in die Mitte. Da kommt Federico, doch dessen Schuss wird zur Ecke abgeblockt!
75'
Der Tivoli erhebt sich und es gibt standing ovation für den jungen Uludag. Neu im Spiel der routinierte Timo Achenbach.
74'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Alper Uludag
74'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Timo Achenbach
72'
Da hält ein Fan der Arminia einen Schal hoch, auf dem "Aufwachen!" zu lesen ist. Vielleicht sollten die Fans das mal rufen, das wirkt doch alles eher leblos bei den Bielefeldern. Von Aufbäumen ist da nix zu spüren.
70'
Uludag über rechts. Er vernascht Feick, doch seine Flanke landet dann in den Armen bei Eilhoff.
69'
Fiél mit dem nächsten Freistoß von halbrechts. Doch den kann die Verteidigung klären.
67'
Wenn bei den Gästen was geht, dann nur über Federico. Der setzt sich links gut gegen Höger durch und bringt den Ball quer in den 16er. Doch da kommt Fort nicht heran.
66'
Die offizielle Zuschauerzahl beträgt heute 19100. Das ist zu wenig für die Aachener, die damit schon das zweite Mal unter 20000 Besucher bleiben.
65'
Da schießt Katongo aus knapp 35 Metern fast aus dem Stand. Da muss er aber schon sehr verzweifelt gewesen sein. Stuckmann hat damit keine Probleme.
63'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Franck Guela
63'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Zlatko Janjić
62'
So stellt Aachen sich das vor. Sicher stehen und dann mit einem Konter hier das 3:1 zu erzielen. Von Bielefeld ist im Moment nichts zu sehen.
60'
Konter der Gastgeber über links. Da lässt Uludag zwei Leute stehen und sprintet über das halbe Feld. Seine Hereingabe von links in den 16er lässt Auer durch, doch Adlung kommt einen Schritt zu spät!
59'
Freistoß für die Alemannia von der rechten Seite. Doch der kommt viel zu flach vor das Tor. Das kann das Geburtstagskind aber besser.
58'
Gelbe Karte für Nils Fischer (Arminia Bielefeld)
57'
Aachen bekommt nen Einwurf auf der rechten Seite und sofort gibt es den Diagonalball durch den 16er auf den zweiten Pfosten. Doch diesmal kommt Benni Auer nicht heran.
56'
Kopfballabwehr der Gäste und dann klärt Katongo mit einem Fallrückzieher.
56'
Fiél holt eine Ecke raus und wird sie auch selber ausführen.
55'
Aachen übernimmt hier wieder das Kommando!
52'
Ganz toller Angriff der Alemannia! Es geht über links. Fiél mit der Hacke in den Lauf von Uludag, der direkt an den 16er zu Auer und der lässt prallen. Adlung versenkt die Kugel auch im langen Eck, doch stand er bei der Ballabgabe klar im Abseits. Bitte mehr davon!
49'
Flanke der Gäste von links, dann Jepsen mit dem Fehler. Er trifft den Ball mit dem Kopf nicht richtig und Katongo kommt von der Strafraumkante zum Schuss. Den haut er aber voll in die Wolken. Das passt zu seinem Spiel heute.
47'
Die Arminia kann sich nun mal ein wenig in der Aachener Hälfte festsetzen, doch dann kommt wieder so ein unnötiger Ballverlust. das gibt Adlung die Chance zum kontern. Doch sein Pass in die Spitze kommt nicht an.
46'
Das Spiel läuft wieder! Beide Teams sind unverändert!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Teams sind zurück!
45'
Halbzeitfazit
Alemannia Aachen führt zur Pause verdient mit 2:1 gegen Armini Bielefeld. Beide Teams begannen verhalten und die Gäste kamen überhaupt nicht in die Gänge. Aachen's erste Chance konnte Auer auch sofort verweten. Danach spielte erstmal nur die Heimmannschaft und Bielefeld wirkte geschockt. Viele Ballverluste und Fehlpässe zeichneten das Spiel der Ostwestfalen aus. Doch peu à peu zeigte Arminia auch mal ein paar Offensivaktionen. Nach einer guten Chance für Aachen fiel dann aber der Treffer auf der anderen Seite nach einer Ecke. Da hatten die Gastgeber den Ball nicht klären können und plötzlich stand es 1:1. Doch erneut Benni Auer konnte die erneute Führung kurz vor der Pause für Aachen erzielen. Bielelfed muss irgendwie Auer aus dem Spiel nehmen, denn sonst war das heute nicht sein letztes Tor. Bielfeld muss mehr Engagement zeigen, sonst gibt es die dritte Niederlage in Folge. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause.
45'
Die Nachspielzeit von einer Minute ist schon angebrochen.
44'
Tooor für Alemannia Aachen, 2:1 durch Benjamin Auer
Doppelpack Benni Auer! Flanke von rechts und wieder ist dieser Auer viel zu frei. Der Ball kommt an den Fünfer und Auer schiebt aus kurzer Distanz ein. Keine Chance für Eilhoff!
42'
Fiél mit dem Schuss nach Fehlpass Mijatovic. Doch der geht knapp links vorbei!
40'
Oha, Mijatovic geht zum Kopfball, Uludag bremst ab, unterläuft den Bielefelder. Doch für beide geht es zum glück nach einer kurzen Behandlungspause weiter.
39'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:1 durch Pavel Fort
Da ist der Ausgleich aus dem Nichts! Aachen bekommt den Ball nicht weg. Hoch kommt die Kugel zu Katongo, der köpft in die Mitte, da steht Fort. Der kontrolliert den Ball und schiebt ihn dann Stuckmann durch die Beine!
39'
Ecke gibts.
38'
Aachen schürrt die Gäste nun in der eigenen Hälfte ein. Dann kommt der Pass von links an den Fünfmeterraum, doch diesmal wird Auer noch gestört und so hat Eilhoff die Kugel. Er leitet den Konter ein.
36'
Nachdem Einwurf von Feick zeigt Federico seine Klasse. Links im 16er spielt er erst nen Doppelpass und legt dann fein zu Gulea zurück, der sofort weiterleitet auf Fort. Der hält den Schlappen aus 11 Metern rein, doch sein Schuss wird abgeblockt.
35'
Herzig drängt Fort nach außen ab und der Armine kann nur einen Einwurf herausholen.
34'
Freistoß für Aachen aus dem rechten Halbfeld. Fiél bringt den Ball mit viel Schnitt auf das Tor, doch der geht direkt in die Arme von Eilhoff.
33'
Arminia mit einem schönen Spielzug. Fort mit der Flanke auf Guela, der legt ab an die Strafraumkante und Federico versucht es aus vollem Lauf. Weit drüber. Aber immerhin waren sie mal wieder am Strafraum.
30'
Uludag setzt sich erst stark am Strafraum durch und legt rechts raus auf Adlung. Doch der verpasst da den richtigen Moment zu flanken und somit gibt es da dann nur Abstoß für die gäste.
29'
Von Pavel fort war bislang noch gar nichts zu sehen. Jetzt lässt er sich mal ins Mittelfeld fallen um ein wenig Kontakt zum Spiel zu bekommen. Er lupft den Ball in den Lauf von Guela, doch Herzig ist vor ihm am Ball und zieht das Foul.
27'
Wieder ist die Fahne oben und auch jetzt ist die Entscheidung richtig. Auer stand erneut im Abseits. Michael Krüger und die Fans sehen das anders. Kompliment an das Gespann, bislang lagen sie bei allen Entscheidungen richtig.
26'
Aachen über rechts. Adlung mit der Flanke von rechts auf Auer, doch der stand knapp im Abseits. Auch wenn Auer da abwinkt, die Entscheidung ist aber völlig korrekt.
24'
Immerhin scheinen sich die Gäste etwas erholt zu haben, denn sie versuchen nun mehr für die Offensive zu tun.
23'
Arne Feick will den fälligen Einwurf ausführen, doch da bietet sich keiner an von der Arminia. Nur Federico löst sich da von seinem Gegenspieler und bekommt dann auch den Ball. Da ist viel zu wenig Bewegung bei der Arminia.
22'
Nun mal ne Chance für die Gäste. Katongo bekommt ein langes Anspiel unter Kontrolle und legt zurück auf Federico. Der zieht einfach mal ab aus 26 Metern, doch der Schuss wird abgeblockt und Stuckmann muss nicht eingreifen.
20'
Demai setzt da etwas übermotiviert einem verlorenen Ball nach und grätscht da etwas rustikal in Federico rein. Doch der Bielefelder kann weitermachen.
19'
Cristian Fiél ist ebenfalls viel unterwegs heute und hat sehr viele Ballkontakt. Er hat heute übrigens Geburtstag und wird 30 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch.
18'
Wieder Höger, diesmal geht er ab über die rechte Seite, doch seine Flanke segelt über den Strafraum hinweg auf die andere Seite und Bielefeld hat mal wieder das Leder.
15'
Die Arminia kommt mit einem Einwurf auf der linken Seite, doch der junge Marco Höger gewinnt einen wichtigen Zweikampf vorm 16er und versucht das Spiel schnell zu machen. Doch sein langer Pass kommt nicht an.
14'
Aachen hat das Spiel nun im Griff und die Fans machen Stimmung! Die Gäste wirken geschockt und reagieren im Moment nur. Wenn sie mal den Ball haben, ist der aber auch ganz schnell wieder weg.
11'
Tooor für Alemannia Aachen, 1:0 durch Benjamin Auer
Klasse Angriff über links! Der Ball kommt in den Lauf Nemeth. Der bringt den flach nach innen zu auer. Der dreht Fischer super ein und lässt Eilhoff aus kurzer Distanz keine Chance! Ein klasse Tor!
8'
Es spielt sich erstmal alles im Mittelfeld ab. Die Gastgeber sind um Stabilität bemüht und versuchen die Räume eng zu machen. Wenn der Ballgewinn gelingt, geht es ganz schnell. Langer Ball auf Ulludag und der gibt die Kugel gleich zu Adlung und der sucht Benni Auer, doch der wird arg bedrängt.
6'
Jetzt mal Aachen über Uludag und Fiel, doch der Doppelpassversuch scheitert und ein Armine klärt mit einem Befreiungsschlag.
5'
Die bringt aber nichts ein.
4'
Federico bringt den Ball mit Schnitt in den 16er und das ist ein Ball für den Keeper. Doch was macht Stuckmann? Der packt da nicht richtig zu und der Ball flutscht ihm durch die Hände. Ecke gibts.
3'
Erster Freistoß für die Gäste aus dem linken Mittelfeld.
2'
Es ist ein kampfbetontes Spiel zu Beginn. Viele intensive Zweikämpfe im Mittelfeld.
1'
Der Ball rollt! Der Rasen am Tivoli ist übrigens in einem sehr guten Zustand.
1'
Spielbeginn
Nun werden nochmal schnell die Seiten gewechselt und dann geht's gleich los!
Die Teams betreten nun das Spielfeld.
Aachen's Sportdirektor Erik Meijer hat vor dem Spiel einen Glückscent auf dem Spielfeld versteckt. Mal sehen ob es der Alemannia was bringt.
Frank Willenborg wird die Partie am Tivoli leiten. Er wird unterstützt von Arne Aarnink und Dirk Wijnen.
In Liga 2 gab es die Begegnung bereits 13 Mal. Da hat die Alemannia deutlich die Nase vorn und gewan sieben Partien (drei Remsi, drei Niderlagen).
Aachen hat sogar die letzten drei Spiele in Folge verloren und steht in der Rückrundentabelle nur auf Platz 15.
Bielefeld hat gestern Trainer Thomas Gerstner entlassen. Der Verein reagierte damit auf die zuletzt schlechten Ergebnisse der Arminia. Man verlor die letzten zwei Ligaspiele in Serie. Detlef Dammeier wird übergangsweise auf der Trainerbankl platznehmen.
Es kommentiert Jens Kürpick.
Hallo und herzlich Willkommen zum 26.Spieltag der 2.Liga. Alemannia Aachen empfängt Arminia Bielefeld.